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DOI: 10.1055/s-0032-1312538
Beeinträchtigung der Eisenresorption und des Eisenstatus nach Roux-en-Y Bypass
Hintergrund/Ziel: Derzeit ist der am weitesten verbreitete bariatrische Eingriff bei Adipositas Grad III ist der Roux-en-Y-Magen-Bypass (RYGBP). Er führt zu einer signifikanten Beschränkung der Nahrungsaufnahme und zu Malabsorption von Kalorien und verschiedenen Inhaltsstoffe. Als Folge kommt es nicht nur zu dem gewünschten Gewichtsverlust sondern auch zu einem Vitalstoffmangel. Die Anämie ist dabei eine weit verbreitete Komplikation. Der Eisenmangel, als häufigste Ursache für das Auftreten einer Anämie, entwickelt sich bei diesen Patienten aus unterschiedlichen Gründen, so schlechte Nahrungsaufnahme, Resorptionsstörungen oder Schleimhautblutungen kleiner Geschwüre. Ziel dieser Studie war es, die Auswirkung des RYGBP auf den Eisenstatus und die Eisenresorption zu verschiedenen Zeitpunkten nach der Operation zu untersuchen. Die Hypothese hier war, dass direkt nach der Operation ist die Eisenresorption deutlich beeinträchtigt ist und sich in der Folge auch nicht verbessert.
Methoden: Bei 22 Patienten mit Adipositas Grad III, die sich einer RYGBP Operation unterzogen, [Alter: 25,9–65,8 Jahre; Gewicht: 114,2–170,1kg, Body-Mass-Index (BMI: in kg/m 2): 42,9–56,8] wurden anthropometrische, diätische, hämatologische Daten erhoben und Messungen zur Körperbeschaffenheit sowie Eisenresorption durchgeführt.
Ergebnisse: Nach RYGBP fielen Serum Ferritin Wert (µg/L) von 120,18±67,15 auf 91,63±40,3 (p<0,05) und Transferrinsättigung (%) von 20,30±9,41 auf 16,89±5,96 (p<0,05), während der Transferrin-Rezeptor-Wert (mg/l) von 2,82±1,23 auf 4,38±0,84 (p<0,05) anstieg, was auf entleerte Eisenspeicher nach 3 Monaten hindeutet. Die Abbildung zeigt, dass die Resorption von Eisen bei Adipositas Grad III-Patienten (n=22) im Vergleich zur Kontrollgruppe deutlich vermindert ist.
Fazit: Nach einem RYGBP ist die Eisenresorption signifikant beeinträchtigt, dies führte 3 Monate nach der Operation zu stark verminderten Eisenspeichern.