Aktuelle Neurologie 2012; 39(S 01): S37-S39
DOI: 10.1055/s-0032-1304883
Eskalation, Deeskalation
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Therapie mit Interferon β-1b bei sekundär progredientem Verlauf mit Schüben nach langjähriger Therapie mit Azathioprin

Therapy with Interferon β-1b in Secondary Progressive Multiple Sclerosis with Relapses after Long-Standing Immunosuppression with Azathioprine
F. Heidenreich
Klinik für Neurologie und Klinische Neurophysiologie, Diakoniekrankenhaus Henriettenstiftung gGmbH, Hannover
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Publication Date:
22 May 2012 (online)

Zusammenfassung

Ein damals 19-jähriger Mann erkrankte an einer schubförmigen Multiplen Sklerose (MS) mit schweren Schüben und vorwiegend rechtshemisphärischen MRT-Läsionen. Nach etwa 6 Schüben und wiederholten Kortisontherapien erfolgte seit 1983 eine immunsuppressive Behandlung mit Azathioprin. Im weiteren Verlauf zeigte sich über mehr als 25 Jahre eine nur leichte sekundäre Progredienz ohne Schübe und ohne MRT-Aktivität. Im Jahr 2009 wurde Azathioprin aufgrund des erhöhten Tumorrisikos und des stabilen Verlaufes abgesetzt. Darauf trat 2010 ein erneuter Schub mit begleitenden neuen Herden im Schädel-MRT und mit Ansprechen auf Kortikosteroide auf. Es erfolgte eine Einstellung auf Interferon β-1b, das ohne Nebenwirkungen vertragen wird. Der klinische Verlauf ist seither stabil ohne weitere Aktivität im MRT.

Abstract

A 19-year-old man suffered from multiple sclerosis of the relapsing-remitting type with severe exacerbations and predominant MRI lesions in the right hemisphere. In the year 1983, after 6 relapses and repeated courses of intravenous corticosteroids, an immunosuppressive treatment with azathioprine was initiated. Over the following 25 years the course was characterised by only mild secondary progression with absence of relapses and MRI activity. In the year 2009 azathioprine therapy was terminated because of the stable disease course and to reduce the risk of tumorigenesis. One year later a new relapse accompanied by new MRI lesions responded to corticosteroids. Treatment with interferon β-1b was started and tolerated without side effects. The clinical course since then is stable without further MRI activity.

 
  • Literatur

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