Dtsch Med Wochenschr 2011; 136(17): 904-909
DOI: 10.1055/s-0031-1275827
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Endokrinologie
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Therapie der Hyponatriämie: neue Erkenntnisse und Kontroversen

Treatment of hyponatremia: new developments and controversiesJ. Hensen1
  • 1Medizinische Klinik, Klinikum Nordstadt, Klinikum Region Hannover
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Publikationsverlauf

eingereicht: 20.10.2010

akzeptiert: 27.1.2011

Publikationsdatum:
26. April 2011 (online)

Zusammenfassung

Die Behandlungsoptionen bei euvolämer Hyponatriämie waren lange Zeit begrenzt. Vasopressin- (ADH-) Rezeptor-Antagonisten, auch unter dem Namen Vaptane oder Aquaretika bekannt, sind eine neue Klasse von Medikamenten, welche nun eine zusätzliche kausale medikamentöse Therapieoption für hyponatriäme Patienten mit euvolämer Hyponatremia aufgrund eines SIADH bieten. Das in Europa zugelassene Tolvaptan antagonisiert nur die antiduretische Vasopressin-Wirkung ohne primär den Blutdruck zu beeinflussen. Es kommt dosisabhängig zur vermehrten Ausscheidung von freiem Wasser (Aquarese). Der primäre Einsatz muss in einem Krankenhaus erfolgen und eng überwacht werden. Die Schwere der neurologischen Symptomatik der Hyponatriämie sollte Richtschnur für die Wahl des therapeutischen Vorgehen sein. Bei der häufig vorkommenen euvolämen Hyponatriämie mit mittelschwerer Symptomatik und dem Vorliegen des Syndrom der inappropriaten ADH-Sekretion (SIADH) ist neben der Trinkmengenrestriktion der Einsatz von Tolvaptan zu erwägen. Bei sehr schwerer zerebraler Symptomatik aufgrund eines akuten Hirnödems ist hingegen weiterhin zügiges, aber symptomlimitiertes und eng kontrolliertes Vorgehen unter Einsatz von 3 %-iger Kochsalzlösung erforderlich. Differentialtherapeutisch stellt das neue Therapieprinzip der Aquaretika eine enorme Bereicherung der Behandlung der symptomatischen Hyponatriämie bei SIADH dar. In der überwiegenden Zahl der Fälle kann die kostenintensive Therapie nach Normalisierung von Serum-Natrium wieder beendet werden.

Abstract

This article summarizes improvements in diagnosis and therapy in patients with symptomatic hyponatremia. The available treatment options for hyponatremia have been limited, and consisted mainly of isotonic or hypertonic saline, urea, and fluid restriction. Vasopressin receptor antagonists, also known as vaptans or aquaretics are a new class of drugs that now offer an additional treatment option for hyponatremic patients with euvolemic hyponatremia due to SIADH in Europe. In short and long term studies, tolvaptane has been shown to be effective in raising serum sodium levels in a predictable fashion in patients with SIADH with only few side effects, when serum sodium was frequently monitored and dosage of tolvaptans was properly adjusted. Further studies are needed to find out which patients benefit from treatment with respect to morbidity and mortality. Until now, therapy is limited to the treatment of moderate symptomatic hyponatremia in SIADH due to the high cost of therapy.

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Prof. Dr. med. Johannes Hensen

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Klinikum Nordstadt
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