Gesundheitswesen 2012; 74(5): 328-330
DOI: 10.1055/s-0031-1275717
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

MDK – Prüfungen zur primären und sekundären Fehlbelegung am Beispiel der Angiologie

Kooperation statt Konfrontation: Wie können MDK und Kliniken das Prüfverfahren gemeinsam konstruktiv gestalten?Decision Criteria for the Appropriateness of Inpatient Treatment in Patients with Peripheral AngiopathyCooperation instead of Confrontation: How Can Medical Service of Statutory Health Insurance and Hospitals Create a Mutually Constructive Test Procedure?A. Dohmen1 , P. Dirschedl2 , B. Waibel2 , M. Mohrmann2
  • 1Hochrhein-Eggberg-Klinik, Fachklinik für Angiologie, Lymphologie, Diabetologie, Bad Säckingen
  • 2MDK Baden-Württemberg, Lahr
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Publication History

Publication Date:
18 May 2011 (online)

Zusammenfassung

In Fachgebieten wie der Angiologie, in denen invasive Diagnostik und elektive Interventionen einen großen Teil der stationären Behandlungen ausmachen, besteht nach dem Grundsatz „ambulant vor stationär“ ein nicht unerhebliches Konfliktpotenzial bezüglich der Frage, ob im Einzelfall die stationäre Behandlung medizinisch gerechtfertig ist. Explizite Kriterien können hier helfen, sowohl auf Seiten der Kliniken als auch des MDK als Prüfinstanz für Verfahrenssicherheit und damit Konfliktvermeidung zu sorgen. Es werden unter diesem Aspekt gemeinsam von einer angiologischen Klinik (Hochrhein-Eggberg-Klinik Bad Säckingen) und dem MDK Baden-Württemberg erarbeitete und abgestimmte Kriterien vorgestellt. Das Modell hat sich in der Praxis bewährt. Eine Übertragung auf andere Fachgebiete mit ähnlicher Problematik erscheint möglich.

Abstract

In various medical subspecialties like angiology, invasive diagnostic procedures and elective therapy, which under certain conditions may be carried out on outpatients, represent a large proportion of all inpatient medical treatment. As regulations for the statutory health insurance in Germany demand that medical procedures should be preferentially carried out in outpatient facilities, there is a high potential for conflicting views with respect to the question whether hospitalisation of an individual patient is mandatory for medical reasons. Explicit criteria may be useful to prevent conflicting views and to increase truth and fairness in the proceedings of hospitals on one hand and the medical service of the statutory health insurance on the other hand. With respect to this problem we present decision criteria which were compiled by a hospital (Hochrhein-Eggberg-Klinik Bad Säckingen) and the medical service of the statutory health insurance in the state of Baden-Württemberg (MDK-Baden-Württemberg). Our model has proven to be of value in our practical experience. It seems to be transferable to medical subspecialties with similar problems.

Literatur

  • 1 Behrendt P, Blessing E, Darius H. et al . Positionspapier zur Versorgungslage der perkutanen transluminalen Angioplastie (PTA) peripher-arteriell und renovaskulär in Kliniken und Praxen Deutschlands.  Der Kardiologe. 2009;  1-5
  • 2 Dirschedl P, Waibel B, Mohrmann M. Sozialmedizinische Begutachtung der Notwendigkeit und Dauer von Krankenhausbehandlung (Fehlbelegung) im G-DRG-System.  Das Gesundheitswesen. 7/2010;  433-442
  • 3 MedInfoWeb . Ergebnisse der Frühjahrsumfrage http://www.medinfoweb.de 2009; 

Korrespondenzadresse

Dr. med. P. Dirschedl

MDK Baden-Württemberg

Ahornweg 2

77933 Lahr

Email: peter.dirschedl@mdkbw.de