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DOI: 10.1055/s-0029-1241908
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Kardiologie – Qualitätssicherung in Deutschland
Pro und ContraCardiology quality assessment in Germany Pro and contraPublikationsverlauf
eingereicht: 11.8.2009
akzeptiert: 5.10.2009
Publikationsdatum:
15. Oktober 2009 (online)
Zusammenfassung
Die Bundesgeschäftsstelle für Qualitätssicherung hat auch für den Bereich Kardiologie ein Programm der externen Qualitätssicherung entwickelt. Die Kliniken sind dazu verpflichtet, bestimmte Daten der diagnostischen Koronarangiografie, der perkutanen Koronarintervention und von Schrittmacher-Implantationen zu erfassen. Auf Landesebene werden die Daten ausgewertet. Kommt es zu statistischen Abweichungen, setzt ein so genannter strukturierter Dialog ein. Dabei sind die verantwortlichen Ärzte der Kliniken aufgefordert zu den Auffälligkeiten Stellung zu nehmen. Die Stellungnahmen werden von ernannten Mitgliedern einer Qualitätskommission geprüft. Falls notwendig können die Verantwortlichen auch zu einem Gespräch eingeladen, oder die Kliniken besucht werden. Problematisch ist aber die Validität der Daten, da keine Audits oder Kontrollen der Datenerfassung vor Ort stattfinden. Folglich sollte die Analyse der Qualitätsergebnisse nicht für einen öffentlichen Vergleich der Kliniken untereinander missbraucht werden. So lange keine bessere Datenvalidität erreicht wird, sollten die Ergebnisse auch nicht für Dritte, z. B. Kostenträger zugänglich sein.
Summary
The German National Institute for Quality in Healthcare has also developed a program of external quality assessment in the field of cardiology. Hospitals are committed to collect certain data of diagnostic coronary angiography, percutaneous coronary interventions and pacemaker implantations. If statistical abnormalities are observed a so called structured dialogue is implemented. The responsible physicians of the hospitals are asked to comment possible quality deficits. Appointed members of quality commissions examine the answers and can invite the responsible physicians for interviews or also visit the hospital. However the validity of the quality data is problematic, because audits or check-ups of quality assessment in place are lacking. Therefore the results should not be misused for a comparison or ranking of hospitals with each other. As long as the validity of the quality assessment has not been improved, the results should also not be accessible for other parties, such as health insurances.
Schlüsselwörter
Qualitätssicherung - Kardiologie - Koronare Herzkrankheit - Perkutane Koronare Intervention (PCI)
Keywords
quality management - cardiology - coronary artery disease - percutaneous coronary intervention (PCI)
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Prof. Dr. Eberhard von Hodenberg
Klinik für Innere Medizin und Kardiologie, MediClin
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