Aktuelle Neurologie 2009; 36 - P491
DOI: 10.1055/s-0029-1238585

Rivastigmin (Exelon® Pflaster) versus Placebo bei kognitiv eingeschränkten Multiple Sklerose-Patienten: Methodik und Design (EXCITING)

M Mäurer 1, F Tracik 1, M Meergans 1
  • 1Bad Mergentheim, Nürnberg

Hintergrund: Kognitive Beeinträchtigungen betreffen etwa die Hälfte der MS-Patienten und treten unabhängig von körperlichen Einschränkungen auch in frühen MS-Phasen auf. Betroffen sind v.a. Gedächtnis, Aufmerksamkeit und Lernen, die Privatleben und Berufstätigkeit der MS-Patienten stark beeinträchtigen.

Der Wirkstoff Rivastigmin (Exelon®) ist seit mehreren Jahren bei Alzheimer Demenz (seit 10/2007 als Pflaster) und seit 2005 bei Parkinson Demenz zugelassen. Die Wirksamkeit des Cholinesterase- und Butyrylcholinesterasehemmers ist allgemein anerkannt, so dass Rivastigmin als Therapie der Wahl bei Alzheimer Demenz empfohlen wird. Einige Pilotstudien haben auch bei MS-Patienten positive Kognitionseffekte von Acetylcholinesteraseinhibitoren (ACheI) gezeigt – eine größer angelegte Studie ist daher angebracht.

Studienablauf: Diese Proof-of-Concept (Poc) Studie besteht aus drei Abschnitten. In der Screeningphase werden MS-Patienten auf ihre Studieneignung untersucht.

Ca. 200 geeignete Patienten werden in der folgenden doppelblinden Behandlungsphase basierend auf einer Therapie mit Interferon β-1b (Extavia®) im Verhältnis 1:1 in eine der beiden Behandlungsarme aufgenommen und erhalten entweder Rivastigmin Pflaster oder entsprechendes Placebo (zunächst das 5cm2-Pflaster, das nach 4 Wochen auf das 10cm2-Pflaster auftitriert wird).

Am Anfang sowie am Ende der doppelblinden Behandlungsphase erfolgt eine Erfassung von Kognition, Depression, Fatigue, Lebensqualität und neurologischen Symptomatik.

Alle Patienten erhalten danach die Möglichkeit, an einer offenen Extensionsphase mit Rivastigmin über ein Jahr teilzunehmen.

Untersuchungsparameter: Die primäre Zielgröße ist die Veränderung des Total-Recall-Score des Selektive Reminding Test (SRT) der Brief Repeatable Battery of Neuropsychological Tests (BRB-N) bei kognitiv eingeschränkten MS-Patienten nach 16-wöchiger Behandlung. Sekundäre Zielgrößen sind weitere Parameter der BRB-N (SDMT, PASAT-3, SPART, WLG sowie die kognitive Gesamtleistung anhand des Indexscores der BRB-N), Fatigue (modified Fatigue Impact Scale), Lebensqualität (Patient Reported Impact of Multiple Sclerosis), Depression (Montgomery-Åsberg Depression Scale) sowie die globale Einschätzung des Patienten (Clinical Global Impression).

Zusammenfassung: Diese PoC-Studie wird Daten über die Wirksamkeit und Sicherheit von Rivastigmin bei kognitiv eingeschränkten MS-Patienten liefern. In der Extensionsphase werden außerdem Langzeiteffekte bei diesen Patienten untersucht.