Psychother Psychosom Med Psychol 2010; 60(5): 175-179
DOI: 10.1055/s-0029-1224098
Kurzmitteilung

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Screening nach Depersonalisation-Derealisation mittels zweier Items der Cambridge Depersonalisation Scale

Screening for Depersonalization-Derealization with Two Items of the Cambridge Depersonalization ScaleMatthias Michal 1 [*] , Rüdiger Zwerenz 1 [*] , Regine Tschan 1 , Jens Edinger 1 , Marcel Lichy 1 , A. Knebel 1 , Inka Tuin 1 , Manfred Beutel 1
  • 1Universitätsmedizin Mainz, Klinik und Poliklinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, Mainz
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Publikationsverlauf

eingereicht 30. Januar 2009

akzeptiert 22. April 2009

Publikationsdatum:
19. Juni 2009 (online)

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Zusammenfassung

Depersonalisation (DP) und Derealisation (DR) entgehen meist der Diagnostik. Deshalb sind gerade für diese Phänomene Screeninginstrumente wichtig. Aus der Cambridge Depersonalisation Scale (CDS) wurden 2 Items extrahiert, die am besten Patienten mit klinisch relevanter DP-DR von Patienten ohne klinisch relevante DP-DR unterscheiden. Diese 2 Items wurden zu einer Kurzversion, der CDS-2, zusammengefasst und in einer Stichprobe von 38 Patienten mit klinisch signifkanter DP-DR und 49 Patienten ohne relevante DP-DR untersucht. Die Scores der CDS-2 wurden mit der klinischen Diagnose gemäß strukturiertem Interview (Goldstandard) verglichen. Die CDS-2 differenzierte gut Patienten mit klinisch relevanter DP-DR von Patienten ohne relevante DP-DR (CDS-2≥3, Sensitivät=78,9%, Spezifität=85,7%) und zeigte eine sehr gute Reliabilität (Cronbachs Alpha=0,92). Die CDS-2 kann deshalb als einfach anwendbares Screeningverfahren für pathologische DP-DR angesehen werden.

Abstract

Depersonalization (DP) and derealization (DR) are considered to be highly underdiagnosed. Therefore the development of screening instruments is important. From the Cambridge Depersonalization Scale (CDS) two items were extracted discriminating best patients with clinical significant DP from patients without DP. These two Items were assembled to a short version of the CDS. This short version (CDS-2) was tested in a sample of 38 patients with clinical significant DP-DR and 49 patients without or only mild DP-DR. Scores were compared against clinical diagnoses based on a structured interview (gold standard). The CDS-2 was able to differentiate patients with clinical significant DP well from other groups (cut-off of CDS-2≥3, sensitivity=78.9%, specifity=85.7%) and also showed high reliability (Cronbachs alpha=0.92). Therefore the CDS-2 can be considered as a useful tool for screening and identification of DP-DR.