Aktuelle Ernährungsmedizin 2009; 34 - P28
DOI: 10.1055/s-0029-1223928

Ist der mittels bioelektrischer Impedanzanalyse bestimmte Phasenwinkel als Ausdruck der Körperzusammensetzung ein prognostischer Parameter?

F Hiltmann 1, D Haberzettl 1, A Weimann 1
  • 1Klinik für Allgemein- und Visceralchirurgie des Klinikums St. Georg Leipzig, Delitzscher Straße 141, 04129 Leipzig, Deutschland

Einleitung:

Die Arbeit soll die prognostische Aussagekraft des aus der bioelektrischen Impedanzanalyse BIA gewonnenen Phasenwinkels im Patientengut einer Chirurgischen Abteilung mit einem kritischen Phasenwinkel unter 3 bewerten. Zusammenhänge zwischen Phasenwinkel, Alter, Letalität, Verweildauer und Diagnosen werden dargestellt. Ein Vergleich mit Zahlen aus dem Statistischen Bundesamt zur allgemeinen Krankenhausletalität wird vorgenommen.

Patienten und Methoden:

Aus einer Datenbank der Abteilung für Klinische Ernährung der Klinik für Allgemein- und Visceralchirurgie am St. Georg Leipzig mit über 2500 Patienten wurden 107 Patienten mit einem Phasenwinkel unter 3 extrahiert und nach den angegebenen Zusammenhängen retrospektiv bewertet.

Ergebnisse:

Ein Phasenwinkel unter 3° war im Alterszeitraum zwischen 56 und 95 Jahren am häufigsten vertreten. Ein malignes Leiden hatten fast 60% des Patientenkollektivs. Die stationäre Letalität des untersuchten Kollektivs lag mit 21% um den Faktor 4höher als die vom Statistischen Bundesamt angegebene allgemeine verweildauerbezogene Letalität im Krankenhaus bei erfasster Mangelernährung. Die poststationäre Letalität lag bei fast 70%, die Gesamtletalität bei 50%. Mit einem weiteren Absinken des Phasenwinkels unter 2 als Ausdruck einer schweren Mangelernährung steigt auch die Verweildauer im Krankenhaus erheblich an. Nur knapp 30% des Patientenkollektivs wären anhand des BMI als mangelernährt identifiziert worden.

Schlussfolgerungen:

Mangelernährung muss bei multimorbiden Patienten, Malignomkranken und in höheren Altersgruppen hinsichtlich des medizinischen und ökonomischen Verlaufs stärker ins Blickfeld rücken. Der Wirtschaftlichkeitsparameter Verweildauer wird durch schwere Malnutrition besonders negativ beeinflusst. Die Ergebnisse bestätigen Literaturergebnisse aus einem geriatrischen Patientengut zur prognostischen Wertigkeit des Phasenwinkels bei Klinikletalität, Altersverteilung und Verweildauer in dem hier untersuchten chirurgisch/internistischen Patientengut. Für Problempatienten mit normalem BMI erscheint der Phasenwinkel zur Risikoeinschätzung gerade auch bei der Planung großer Operationen sowie zur Verlaufskontrolle gut geeignet.