Psychiatr Prax 2010; 37(2): 84-88
DOI: 10.1055/s-0029-1223472
Kritisches Essay

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Wie können demenzkranke Pflegeheimbewohner mit Apathie besser versorgt werden?

How Can we Provide Better Services for Demented Nursing Home Residents Suffering from Apathy?Yvonne  Treusch1 , 2 , Daniela  Jerosch1 , 2 , Tomislav  Majic1 , 2 , Andreas  Heinz1 , 2 , Hans  Gutzmann3 , Michael  A.  Rapp1 , 2
  • 1Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Charité Campus Mitte, Berlin
  • 2Gerontopsychiatrisches Zentrum, Psychiatrische Universitätsklinik der Charité im St. Hedwig Krankenhaus, Berlin
  • 3Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Psychiatrisches Lehrkrankenhaus der Charité, Hedwigshöhe
Weitere Informationen

Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
24. Februar 2010 (online)

Zusammenfassung

Apathische Symptome treten bei einem Großteil der demenzkranken Pflegeheimbewohner auf, doch werden sie häufig nicht erkannt und damit auch nicht entsprechend behandelt. Eine erschwerte Integration dieser Bewohner in bestehende soziotherapeutische Gruppenangebote macht neue und praktikable Vorgehensweisen erforderlich. Die Verbindung von körperlicher Betätigung und Biografiearbeit erscheint sinnvoll, um Pflegeheimbewohner mit Verhaltensauffälligkeiten zu motivieren und zu reaktivieren.

Abstract

Behavioural and psychological symptoms of Dementia include agitation, depression and apathy. Apathy is a common condition and a major challenge especially in nursing home residents. The development of a brief intervention for nursing home residents combining physical activation and reminiscence therapy in order to reactivating apathic residents and increasing their quality of life will be described.

Literatur

  • 1 Dech H. Zur Unterstützung pflegender Angehöriger von Demenzkranken. Fragen an eine psychosoziale Versorgungsforschung.  Soziale Arbeit. 2004;  12 458-464
  • 2 Weyerer S, Bickel H. Epidemiologie psychischer Erkrankungen im höheren Lebensalter. Stuttgart; Kohlhammer 2007
  • 3 BFSFJ, Hrsg. Möglichkeiten und Grenzen selbstständiger Lebensführung in stationären Einrichtungen (MuG IV). München 2007
  • 4 Weyerer S. Altersdemenz. Berlin; Gesundheitsberichterstattung des Bundes (Heft 28) 2005
  • 5 Rapp M A, Decker A, Klein U. et al . Verhaltenssymptome bei Demenz in Pflegeeinrichtungen: Evaluation eines Tandemprojekts pflegerischer und ärztlicher Leitlinien (VIDEANT).  Z f Gerontopsychologie -psychiatrie. 2008;  3 205-214
  • 6 Ballard C G, Margallo-Lana M, Fossey J. et al . A 1-year follow-up study of behavioral and psychological symptoms in dementia among people in care environments.  J Clin Psychiatry. 2001;  62 631-636
  • 7 Lueken U, Seidl U, Völker L. et al . Apathie und Demenz: Prävalenz und psychometrische Erfassung im Heimkontext.  Nervenarzt. 2006;  77 212
  • 8 Lueken U, Seidl U, Schwarz M. et al . Die Apathy Evaluation Scale: Erste Ergebnisse zu den psychometrischen Eigenschaften einer deutschsprachigen Übersetzung der Skala.  Fortschr Neurol Psychiat. 2006;  74 714-722
  • 9 Wood S, Cumming J, Hsu M A. et al . The use of the Neuropsychiatric Inventory in nursing home residents: Characterization and measurement.  Am J Geriatr Psychiatry. 2000;  8 75-83
  • 10 Seidl U, Lueken U, Völker S. et al . Nicht kognitive Symptome und pharmakologische Behandlung bei dementen Heimbewohnern.  Fortschr Neurol Psychiat. 2007;  75 1-8
  • 11 Clarke D E, van Reekum R, Simard M. et al . Apathy in dementia: clinical and sociodemographic correlates.  J Neuropsychiatry Clin Neurosci. 2008;  20 337-347
  • 12 Heinz A, Knable M, Coppolar R. et al . Psychomotor slowing, negative symptoms, and dopamine receptor availability – an IBZM SPECT study in neuroleptically treated and drug-free schizophrenic patients.  Schizophr Res. 1998;  31 19-26
  • 13 Heinz A. Dopaminergic dysfunction in alcoholism and schizophrenia – psychopathological and behavioral correlates.  Eur Psychiat. 2002;  17 9-16
  • 14 IQWiG, Hrsg. Nichtmedikamentöse Behandlung der Alzheimer Demenz. 1. Version des Abschlussberichtes im Auftrag des Gemeinsamen Bundesausschusses. 2009
  • 15 Cohen-Mansfield J. Nonpharmacologic Interventions for Inappropriate Behaviors in Dementia: A Review, Summary, and Critique.  Am J Geriatr Psychiatry. 2001;  9 361-381
  • 16 AGS & AAGP (American Geriatrics Society and American Association for Geriatric Psychiatry) .Consensus Statement on Improving the Quality of Mental Health Care in U.S. Nursing Homes: Management of Depression and Behavioral Symptoms Associated with Dementia. JAGS 2003 51: 1287-1298
  • 17 Spector A, Orrell M, Woods B. Cognitive Stimulation Therapy (CST): effects on different areas of cognitive function for people with dementia.  Int J of Geriatr Psych. 2010, epub ahead of print; 
  • 18 BMG, Hrsg.. Rahmenempfehlungen zum Umgang mit herausforderndem Verhalten bei Menschen mit Demenz in der stationären Altenhilfe. Witten; 2006
  • 19 Gibson F. What can Reminiscence contribute to People with Dementia?. In: Bornat J Reminiscence Reviewed: Evaluations, Achievements, Perspectives. Buckingham; Open University Press 1994: 46-60
  • 20 Frölich L, Bernhardt T. Musiktherapie bei Demenz – Wissenschaftliche Ergebnisse. In: Füsgen I Zukunftsforum Demenz – Musik- und Kunsttherapie bei Demenz. Frankfurt am Main; Dokumentationsreihe 12 2004: 51-59
  • 21 Baillon S, Van Diepen E, Prettyman R. et al . A comparison of the effects of Snoezelen and reminiscence therapy.  Int J of Geriatr Psych. 2004;  19 1047-1052
  • 22 Kasl-Godley J, Gatz M. Psychosocial interventions for individuals with dementia: an integration of theory, therapy, and a clinical understanding of dementia.  Clin Psychol Rev. 2000;  20 755-782
  • 23 BMFSFJ & BMG, Hrsg .Charta der Rechte hilfe- und pflegebedürftiger Menschen. Berlin; 2007
  • 24 Heyn P, Abreu B C, Ottenbacher K J. The effects of exercise training on elderly persons with cognitive impairment and dementia: a meta-analysis.  Arch Phys Med Rehabil. 2004;  85 1694-1704
  • 25 Forbes Dorothy A. Strategies for managing behavioural symptomatology associated with dementia of the Alzheimer type: a systematic overview.  Can J Nurs Res. 1998;  30 67-86
  • 26 Snowden M, Sato K, Roy-Byrne P. Assessment and Treatment of Nursing Home Residents with Depression or Behavioral Symptoms Associated with Dementia: A Review of the Literature.  JAGS. 2003;  51 1305-1317
  • 27 Politis A, Vozella S, Mayer L. et al . A randomized, controlled, clinical trial of activity therapy for apathy in patients with dementia residing in long-term care.  Int J Geriatr Psychiatry. 2004;  19 1087-1094
  • 28 Flick U. Qualitative Sozialforschung. 3. Auflage. Hamburg; Rowohlt Taschenbuch Verlag 2005
  • 29 Marin R S, BiedrzyckiI R C, FirinciogullariI S. Reliability and validity of the Apathy Evaluation Scale.  Psychiatry Res. 1991;  38 143-162
  • 30 Lueken U, Seidl U, Schwarz M. et al . Die Apathy Evaluation Scale: Erste Ergebnisse zu den psychometrischen Eigenschaften einer deutschsprachigen Übersetzung der Skala.  Fortschr Neurol Psychiat. 2006;  74 714-722
  • 31 Mohr C. Verweilen in Isolation oder gezwungen zum Glück? Alltagskonflikte & Motivationsarbeit bei der ergotherapeutischen Arbeit mit Demenzkranken. Berlin; Bachelor-Arbeit Ergotherapie der Alice Salomon Hochschule 2007
  • 32 Steinert T, Bohnet U, Flammer E. et al . Effekte eines Kraft- und Bewegungstrainings auf die Fixierungshäufigkeit bei Demenzpatienten in der stationären gerontopsychiatrischen Versorgung.  Psychiat Prax. 2009;  36 273-278
  • 33 Bramesfeld A, Riedel-Heller S. Prioritäre Themen in der Versorgungsforschung zur psychischen Gesundheit.  Psychiat Prax. 2008;  35 315-317

Dr. phil. Dr. med. Michael A. Rapp

Leiter AG Gerontopsychiatrische Forschung, Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Charité Campus Mitte

Charitéplatz 1

10117 Berlin

eMail: michael.rapp@charite.de