Dtsch Med Wochenschr 2009; 134(22): 1161-1162
DOI: 10.1055/s-0029-1222584
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Fall 2920
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

67-jährige Patientin mit abdominellen Schmerzen und ausgeprägter Peritonitis

67-year-old patient with abdominal pain and peritonitisO. Weingärtner, M. Böhm, U. Laufs
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Publikationsdatum:
20. Mai 2009 (online)

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Die 67-jährige Patientin war vor 2 Tagen bei Wohlbefinden aus dem Krankenhaus entlassen worden. Der Verdacht einer koronaren Herzerkrankung konnte angiografisch ausgeschlossen werden, koronarangiografisch zeigte sich eine hypertensive Herzerkrankung und es lag eine bekannte arterielle Hypertonie vor. Die antihypertensive Therapie mit Metoprolol und Hydrochlorothiazid wurde deshalb um einen ACE-Hemmer erweitert.

Nun stellte sie sich aufgrund progredienter abdomineller Schmerzen und Diarrhö vor, die vor 2 Tagen kurz nach der Entlassung begonnen hatten, es bestand eine ausgeprägte Peritonitis. Die Laborwerte bei der Aufnahme, insbesondere Entzündungsparameter und Laktat, waren unauffällig.

Die Computertomografie (mit Kontrastmittel) des Abdomens zeigte zwei Befunde.

Welche sind das?

Erlauben diese Befunde eine Diagnose? Wenn ja, welche?

Sind Differenzialdiagnosen möglich? Wenn ja, welche?

Auflösung

Literatur

  • 1 Weingärtner O. et al. . Bad gut feeling: ACE inhibitor induced intestinal angioedema.  BMJ case reports 2009. DOI: 10.1136/bcr.09.2008.0868
  • 2 Schmidt T D. et al. . Angiotensin-converting enzyme inhibitor angioedema of the intestine: a case report and review of the literature.  Am J Med Sci. 2002;  324 106-108

Dr. med. Oliver Weingärtner
Prof. Dr. Michael Böhm
Prof. Dr. Ulrich Laufs

Universitätsklinikum des Saarlandes, Klinik für Innere Medizin III

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