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DOI: 10.1055/s-0029-1222584
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York
67-jährige Patientin mit abdominellen Schmerzen und ausgeprägter Peritonitis
67-year-old patient with abdominal pain and peritonitisPublication History
Publication Date:
20 May 2009 (online)
Was sehen Sie?
Die 67-jährige Patientin war vor 2 Tagen bei Wohlbefinden aus dem Krankenhaus entlassen worden. Der Verdacht einer koronaren Herzerkrankung konnte angiografisch ausgeschlossen werden, koronarangiografisch zeigte sich eine hypertensive Herzerkrankung und es lag eine bekannte arterielle Hypertonie vor. Die antihypertensive Therapie mit Metoprolol und Hydrochlorothiazid wurde deshalb um einen ACE-Hemmer erweitert.
Nun stellte sie sich aufgrund progredienter abdomineller Schmerzen und Diarrhö vor, die vor 2 Tagen kurz nach der Entlassung begonnen hatten, es bestand eine ausgeprägte Peritonitis. Die Laborwerte bei der Aufnahme, insbesondere Entzündungsparameter und Laktat, waren unauffällig.
Die Computertomografie (mit Kontrastmittel) des Abdomens zeigte zwei Befunde.
Welche sind das?
Erlauben diese Befunde eine Diagnose? Wenn ja, welche?
Sind Differenzialdiagnosen möglich? Wenn ja, welche?
Literatur
- 1 Weingärtner O. et al. . Bad gut feeling: ACE inhibitor induced intestinal angioedema. BMJ case reports 2009. DOI: 10.1136/bcr.09.2008.0868
- 2 Schmidt T D. et al. . Angiotensin-converting enzyme inhibitor angioedema of the intestine: a case report and review of the literature. Am J Med Sci. 2002; 324 106-108
Dr. med. Oliver Weingärtner
Prof. Dr. Michael Böhm
Prof. Dr. Ulrich Laufs
Universitätsklinikum des Saarlandes,
Klinik für Innere Medizin III
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