Notfall & Hausarztmedizin 2009; 35(1): 24-28
DOI: 10.1055/s-0029-1202927
Schwerpunkt

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Das Symptom Müdigkeit – Gemeinsame Endstrecke von Störungen biologischer, psychischer und sozialer Art?

The symptom of fatigue – Common clinical appearance of disorders from biological, psychical and social typeChrista Doerr1
  • 1Abteilung Allgemeinmedizin, Medizinische Hochschule Hannover (Leitung: Prof. Dr. med. Eva Hummers-Pradier)
Weitere Informationen

Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
10. Februar 2009 (online)

Der Beratungsanlass Müdigkeit stellt eine Herausforderung für den Hausarzt dar. Häufigste Ursache ist eine depressive Störung. Eine psychosomatische Simultandiagnostik von Anfang an ist empfehlenswert. Es werden praxistaugliche Hinweise für sinnvolle Diagnostik, das Erkennen abwendbar gefährlicher Verläufe, die Ätiologie der Beschwerden und den Umgang damit gegeben. Gute Kenntnisse in psychosomatischer Grundversorgung sowie kommunikative Kompetenz sind Voraussetzung für eine erfolgreiche Betreuung dieser Patienten.

The counselling of patients with fatigue posts a challenge for many general practitioners. Depression is considered the most important cause of complaints in patients presenting with fatigue. Psychosomatic approach at the same time is recommended right from the start. Advice is given for useful diagnostics, to find out adverse dangerous courses, the origin of complaints and the care for them. Thorough understanding of psychosomatic relationships and well developed communication skills are required to treat such patients successfully.

Literatur

  • 1 Noelle-Neumann E, Köcher R.. Allensbacher Jahrbuch der Demoskopie 1993–1997. Allensbach: Verlag für Demoskopie 1997
  • 2 Walters K, Buszewicz M, Weich S, King M.. Help-seeking preferences for psychological distress in primary care.  British Journal of General Practice. 2008;  10 694-698
  • 3 Henningsen P, Zimmermann T, Sattel H.. Medically unexplained Physical Symptoms, Anxiety and Depression: A Meta-Analytic review.  Psychosomatic Medicine. 2003;  65 533-538
  • 4 Whooley MA, Avins AL, Miranda J, Browner WS.. Case-Finding Instruments for Depression. Two Questions are as good as many.  J Gen Intern Med. 1997;  12 439-445
  • 5 Psychiatric Research Unit, Clinimetrics Centre für Mental Health, Fredriksborg General Hospital, DK 4300 Hilleröd: Version EVA-Psych. MDK-Rheinland-Pfalz, August 2006
  • 6 Donner-Banzhoff N, Dörr C, Maisel P, Baum E.. Anlage zur Leitlinie „Müdigkeit“ der Deutschen Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin. DEGAM 2005
  • 7 Risdale L. et al. . Chronic Fatigue in general practice: is counseling as good as cognitive behavior therapy?.  Br. J Gen Pract. 2001;  51 19-24
  • 8 Huibers MJ. et al. . Efficacy of cognitive behavioural therapy by general practitioners for unexplained fatigue among employees.  Br J Psychiatry. 2004;  184 240-246

Korrespondenz

Dr. med. Christa Dörr

Ärztin für Allgemeinmedizin /Psychotherapeutische Medizin

Gerstenstiege 9

30938 Burgwedel

eMail: c.doerr@doerr-pohl.de