Im Rahmen des edi-Kongress (ernährung – diätetik – infusionstherapie) in Berlin wurde am 28.2.2009 zum 2. Mal die Georg-Klemperer-Vorlesung gehalten. Diese bedeutende Auszeichnung der deutschen Ernährungsmedizin ging dieses Jahr an Herrn Professor Dr. med. Manfred J. Müller, Direktor des Instituts für Humanernährung und Lebensmittelkunde der Christian-Albrechts-Universität in Kiel. Der Namensgeber des Preises, Georg Klemperer (1865–1946), langjähriger Direktor des Krankenhauses Moabit, gilt als ein wichtiger Vorreiter der Ernährungsmedizin in Deutschland. In seiner Vorlesung schlägt Prof. M. J. Müller einen Bogen von Klemperers Beschäftigung mit dem Stoffwechsel, dessen Erforschung „in Krankheiten und verschiedenen Ernährungszuständen” Klemperer für unabdingbar hielt, zu den modernen Erkenntnissen über die Veränderungen des Stoffwechsels bei Krankheiten. Klemperer war noch überzeugt, angesichts der raschen „Konsumption” bei manchen Krankheiten, den Stoffwechsel des Kranken durch Ernährung beeinflussen zu können. Die heutige Auffassung zum Hypermetabolismus und „hypercatabolic cachexia” legt umgekehrt nahe, statt „Ernährung zur Beeinflussung des Stoffwechsels” die „Beeinflussung des Stoffwechsels zur Ernährung” als angemessene Option anzusehen.
Preface by the Publisher
Initiated in 2007, the biennial Georg Klemperer Memorial Lecture was held on February 28th, 2009, during the edi congress in Berlin (the national congress on nutrition, dietetics and infusion therapy in Germany). This year, Professor Manfred J. Müller, M.D., Director of the Institute of Human Nutrition and Food Science at the Christian Albrechts University, Kiel was awarded this prestigious prize in the field of nutritional medicine. The lecture is held in honour of Georg Klemperer (1865–1946), for many years director of the Moabit hospital in Berlin and a pioneer in the field of nutritional medicine in Germany. In his lecture, Professor Müller took a close look at Klemperer's favourite theory on human metabolism (Klemperer was certain that „understanding the human metabolism in sickness and in different nutritional statuses” was key to curing diseases) and compared Klemperer's ideas with today's insights into metabolic changes during different illnesses. Klemperer was convinced that, given the rapid „consumption” observable in certain conditions, it must be possible to influence a patient's metabolism through his diet; yet contemporary findings on hypermetabolism and hypercatabolic cachexia suggest the opposite. Instead of „influencing metabolism through nutrition” it is far more appropriate to think of „influencing the metabolism to ensure proper patient nutrition” as a possible – and plausible – therapeutic approach.
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