Aktuelle Neurologie 2008; 35 - P768
DOI: 10.1055/s-0028-1087022

Tumorerkrankung und systemische Thrombolysetherapie bei frischem ischämischen Schlaganfall

U Haase 1, A Stoll 1, J Berrouschot 1
  • 1Altenburg

Tumorerkrankungen sind Kontraindikationen einer systemischen Thrombolysetherapie.

Wie verhalten wir uns bei Tumorpatienten, welche zusätzlich einen ischämischen Schlaganfall erleiden und die Aufnahme im Zeitfenster von 3 Stunden erfolgt? Ist eine Lysetherapie im Einzelfall trotzdem möglich?

Wir berichten über 4 Patienten mit ischämischen Schlaganfall, welche bei bekannter oder im Verlauf neu entdeckter Tumorerkrankung lysiert worden sind.

Fall 1: 69-jähriger Patient mit Hemiplegie rechts, Dysarthrie seit 20 Minuten, NIH-SS: 16 Punkte. Im MRT Okklusion der A. cerebri media rechts. Anamnestisch bekanntes 7cm großes Nierenzellkarzinom. Lysetherapie erfolgt. Verlegung in Rehabilitationsklinik, nach 3 Monaten Rankin Scale 4. Operative Versorgung nach Rehabilitation.

Fall2: 75-jähriger Patient mit Dysarthrie, sensiblen Hemisyndrom und Hemiparese rechts seit 1 Stunde. NIH-SS: 7 Punkte. Anamnestisch bekanntes Bronchial- und Prostatakarzinom, nach systemischer Lysetherapie zeigte sich ein haemorrhagisch transformierter Media-Infarkt links, Rankin Scale nach 3 Monaten: 2.

Fall 3: 55-jähriger Patient mit Hemiparese rechts, Aphasie, Fazialisparese seit 1 Stunde 15 Minuten. NIH-SS: 5 Punkte. Im CT unauffälliger Befund. Nach systemischer Lysetherapie zeigte sich in der c-MRT-Kontrolle ein kleiner Mediainfarkt links sowie ein ausgedehntes extraaxiales Neurinom des Nervus trigeminus. Rankin Scale 3 Monaten: 0.

Fall 4: 72-jähriger Patient mit Hemiparese rechts, Aphasie seit 50 Minuten. NIH-SS 13 Punkte. Bekanntes hepatozelluläres Karzinom mit Z.n. Chemoembolisation. Nach systemischer Lysetherapie deutliche Besserung der neurologischen Symptomatik (NIH-SS 5 Punkte nach 10 Tagen). Im stationären Verlauf erlitt der Patient einen Re-Infarkt mit Hemiplegie und Globalaphasie. Rankin nach 3 Monaten: 5.

Schlussfolgerung: Bei allen 4 Patienten trat trotz unterschiedlicher krankhafter Gewebsneubildung keine Komplikation im Sinne einer symptomatischen Blutung aus dem Tumorareal auf. Im Einzelfall sollte auch bei bekanntem Karzinomleiden zur möglichen Verbesserung der Lebensqualität eine systemische Lysetherapie erfolgen.