Dtsch Med Wochenschr 2009; 134(38): 1872
DOI: 10.1055/s-0028-1082831
DMW Falldatenbank | Case report
Psychosomatische Medizin
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Wenn Essen zur Krankheit wird – die Binge-Eating-Störung als komorbide Essstörung bei Adipositas – Fall 07/2009

Binge-Eating-Disorder – a comorbid eating disorder in obesity – Case 07/2009N. Rapps1 , S. Becker1 , M. Teufel1 , S. Zipfel1
  • 1Medizinische Universitätsklinik Tübingen, Abteilung für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie
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Publication Date:
10 September 2009 (online)

Zusammenfassung

Anamnese und klinischer Befund: Eine 30-jährige adipöse Patientin wurde wegen regelmäßiger Heißhungerattacken mit Kontrollverlust ohne gegenregulierende Maßnahmen, einer depressiven Symptomatik und einem schlecht eingestellten Diabetes mellitus Typ 2 stationär in die Abteilung für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie aufgenommen.

Untersuchungen: Der Body-Mass-Index lag bei Aufnahme bei 38 kg/m2. Nüchtern- und postprandiale Blutzuckerwerte waren deutlich erhöht. Der HbA1c-Wert betrug 10,2%. Die psychometrische Testdiagnostik ergab eine Binge-Eating-Störung und ein ausgeprägtes Major Depressives Syndrom.

Diagnose, Therapie und Verlauf: Nach Diagnosestellung erfolgte eine Behandlung in einem psychosomatischen Gesamtkonzept unter Berücksichtigung psychotherapeutischer und diabetologischer Aspekte, die eine Ernährungs- und Bewegungstherapie mit einschlossen. Im Verlauf sistierten die Essanfälle und die Patientin konnte Zusammenhänge zwischen der Essstörung, der depressiven Symptomatik und ihrer Lebensgeschichte sowie innerpsychischen Konflikten herstellen. Parallel hierzu verbesserte sich die Blutzuckereinstellung.

Folgerung: Da Übergewicht und Adipositas mit somatischen (z. B. Diabetes mellitus) und psychischen (z. B. Essstörung, Depression) Erkrankungen einhergehen können, ist ein entsprechendes Screening und eine interdisziplinäre Therapie notwendig.

Summary

History and admission findings: A 30-year-old obese female patient with binge eating behaviour, depressive symptoms and poorly regulated diabetes mellitus was admitted to the department of psychosomatic medicine and psychotherapy

Investigations: The body mass index at time of admission was 38 kg/m2. Fasting and postprandial blood glucose values were markedly increased. HbA1c level was 10.2%. Psychological diagnostic showed a binge eating disorder and a major depressive syndrome.

Diagnosis, treatment and course: After diagnosis, the patient was treated within a psychosomatic concept considering psychotherapeutic and diabetological aspects, including exercises and nutrition. In course of the treatment, the binge eating ceased and connections between binge-eating and depressive symptoms on the one hand as well as life story and psychiological conflicts on the other hand could be drawn. The poorly regulated diabetes improved in parallel.

Conclusion: Given that overweight and obesity may be associated with somatic (e.g., diabetes mellitus) and psychic (e.g., eating disorder, depression) diseases, a respective screening and an interdisciplinary treatment are required

Dr. med. Nora Rapps

Universitätsklinikum Tübingen, Medizinische Klinik und Poliklinik, Abteilung Innere Medizin VI, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie,

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