Gesundheitswesen
DOI: 10.1055/a-2550-9472
Übersichtsarbeit

Organisationale Rahmenbedingungen für die Arbeit von Notaufnahmen in Deutschland – Ist-Stand, Wirkungsbetrachtung und Veränderungsbedarf für eine optimierte Versorgung

Organizational context for the work of emergency departments in Germany: status quo, assessment of effects, and need for change for optimized care
1   Notfall- und Akutmedizin (CVK, CCM), Charité Universitätsmedizin Berlin, Berlin, Germany
,
1   Notfall- und Akutmedizin (CVK, CCM), Charité Universitätsmedizin Berlin, Berlin, Germany
,
Martin Möckel
1   Notfall- und Akutmedizin (CVK, CCM), Charité Universitätsmedizin Berlin, Berlin, Germany
,
2   Department of Health Care Management, Berlin Centre for Health Economics Research (BerlinHECOR), Technische Universität Berlin, Berlin, Germany
3   Institut für Allgemeinmedizin & Interprofessionelle Versorgung, Universitätsklinikum Tübingen, Tübingen, Germany
,
4   Lehrstuhl für Medizinsoziologie, Versorgungsforschung und Rehabilitationswissenschaft (IMVR), Medizinische Fakultät und Uniklinik Köln, Universität zu Köln, Köln,Germany
,
Anna Slagman
1   Notfall- und Akutmedizin (CVK, CCM), Charité Universitätsmedizin Berlin, Berlin, Germany
› Author Affiliations

Zusammenfassung

Hintergrund

Die Nutzungsstruktur von Notaufnahmen gilt als Indikator für die Funktionsfähigkeit des Gesundheitssystems. In Deutschland besteht Handlungsdruck zur Verbesserung der Notfallversorgung. Notaufnahmen sind relativ eigenständige organisationale Einheiten, die mit anderen Ebenen innerhalb und außerhalb der Organisation Krankenhaus interagieren. Anhand eines Schemas der organisationsbezogenen Versorgungsforschung soll der Ist-Stand der Notfallversorgung beschrieben und Barrieren und Förderfaktoren gegenüber Veränderungen diskutiert werden.

Methode

Es handelt sich um einen narrativen Review, der Literaturquellen zu organisationalen Einflüssen auf die Arbeitsweise in der Notaufnahme einbezieht. Dabei wurden Publikationen berücksichtigt, die neben der Schnittstellenperspektive einen aktuellen Bezug zum Ist-Zustand sowie zu den Änderungsvorschlägen des Gesetzgebers und weiterer an der Planung und Umsetzung beteiligter Akteur:innen haben. Diese wurden den jeweiligen organisationalen Ebenen zugeordnet und (potenzielle) Auswirkungen beschrieben. Als Heuristik dient das Makro-Meso-Mikro-Modell der organisationsbezogenen Versorgungsforschung.

Ergebnisse

Unzureichende Berücksichtigung von Interdependenzen und Schnittstellen zwischen organisationalen Ebenen der Notfallversorgung begünstigen Friktionen und erschweren Versorgungsinnovation. Auf der Makroebene des Gesundheitswesens werden Strukturen, Zuständigkeiten sowie Finanzierungen geregelt, die die Arbeitsweise der Meso- und Mikroebene maßgeblich beeinflussen. Auf der Mesoebene Krankenhaus wird die Rolle der Notaufnahme durch kaum steuerbare Patient:innenströme und fehlende abrechnungsrelevante Diagnoses Related Groups (DRGs) für die ambulante Notaufnahmeversorgung beeinflusst. Die Mikroebene Notaufnahme muss Behandlungspriorisierungen vornehmen und ist mit Herausforderungen von „exit blocks“ bei Verlegungsindikationen konfrontiert. Bisherige Reformvorschläge erfassen diese organisationale Komplexität nicht.

Schlussfolgerung

Reformvorschläge müssen die organisationale Komplexität berücksichtigen, die durch Schnittstellen, Wechselwirkungen und Akteursinteressen entstehen. Die organisationsbezogene Versorgungsforschung kann die Kontextbedingungen untersuchen, die auf die Notfallversorgung einwirken, um Empfehlungen für Versorgungsinnovationen abzuleiten.

Abstract

Background

The functioning of emergency departments (ED) is considered an indicator of the effectiveness and efficiency of the healthcare system. In Germany, there is increasing pressure to improve emergency care. EDs are relatively autonomous organizational units that interact with other levels within and outside the hospital organization. Based on a model of organization-related care research, the current state of emergency care is described and barriers to and facilitators of change are discussed.

Methods

A narrative review was used that includes literature sources on organizational impacts on the functioning of EDs. Publications were considered that, in addition to the interface perspective, have a relevance to the current state as well as to the proposed changes from the legislature and other actors. These were assigned to the respective organizational levels and (potential) effects were described. The macro-meso-micro model of organization-related health services research serves as a heuristic.

Results

Insufficient consideration of interdependencies and interfaces between organizational actors and levels of emergency care facilitates friction and hinders care innovation. At the macro level of the healthcare system, structures, responsibilities and financing are regulated, which significantly impact functioning at the meso and micro levels. At the meso-level of the hospital, the role of the ED is influenced by the difficulty of controlling patient flows and the lack of Diagnoses Related Groups (DRGs) to cover the costs for outpatient emergency care. The micro-level of the ED has to prioritize treatment and is confronted with the challenges of “exit blocks” when there are indications for patient transfer. Previous reform efforts did not take this organizational complexity into account.

Conclusion

Reform proposals must take into account the organizational complexity and interests that arises from interfaces, interactions and stakeholder interests. Organization-related health services research can examine the contextual conditions that affect emergency care in order to derive recommendations for health care innovations.



Publication History

Received: 14 November 2024

Accepted after revision: 03 March 2025

Article published online:
10 April 2025

© 2025. Thieme. All rights reserved.

Georg Thieme Verlag KG
Oswald-Hesse-Straße 50, 70469 Stuttgart, Germany