Zusammenfassung
Hintergrund
Die Patient*innenzahl in invasiver häuslicher
Beatmungspflege (IV-HBP) in Deutschland nimmt stark zu. Derzeit gibt es nur
wenige Daten zu den Charakteristika dieser Patient*innen. Ziel der
vorliegenden Studie ist es, IV-HBP-Patient*innen aus Routinedaten des
Medizinischen Dienstes (MD) zu selektieren und deren Versorgungssituation zu
beschreiben.
Methoden
Die Routinedaten stammen aus Begutachtungen zur
Feststellung der Pflegebedürftigkeit des MD in Bayern (Jahre 2017–2020).
IV-HBP-Patient*innen wurden mittels spezifischer Filtervariablen aus den
Routinedaten selektiert und hinsichtlich soziodemografischer Merkmale,
Diagnose, Mobilität, therapeutischer Maßnahmen und Pflegegrad
analysiert.
Ergebnisse
Der Datensatz umfasste 536 erwachsene
IV-HBP-Patient*innen (34,5% weiblich, Alter Median 68, IQR 58–75). 13,1%
lebten in Pflegeheimen (PH), 22,2 in häuslicher Pflege (HP) und 64,2% in
Wohngemeinschaften (WGs). Zwischen 2017 bis 2020 stieg der prozentuale
Anteil in WGs lebender Patient*innen kontinuierlich an. Die Wohnformen
unterschieden sich in der Häufigkeit von durchgeführter Physiotherapie (PH
91,4%; HP 76,5%; WGs 90,4%; p<0,001) und Ergotherapie (PH 47,1%, HP
58,8%, WGs 69,8%, p<0,001). 69,4% der IV-HBP-Patient*innen wurden in
Pflegegrad 4–5 eingestuft.
Schlussfolgerung
IV-HBP-Patient*innen konnten aus den
MD-Routinedaten selektiert und genutzt werden, um deren Versorgungssituation
zu beschreiben. Um eine regelmäßige Beobachtung der Versorgungssituation zu
ermöglichen, wäre eine genauere Erfassung der IV-HBP in MD-Daten
wünschenswert.
Abstract
Background
The number of patients with invasive home
mechanical ventilation (IHMV) in Germany is vastly increasing. Currently,
only limited data is available on the characteristics of these patients. The
aim of the present study was to describe the health care situation of IHMV
patients living in Bavaria using routinely collected data within the project
OVER BEAS.
Methods
The routine data were derived from the care
assessment of the Medical Service (MD) in Bavaria (years 2017–2020). In this
dataset, IHMV patients were identified using specific filter variables.
Patients were analysed regarding sociodemographic characteristics,
diagnosis, mobility, therapeutic measures, and need for care.
Results
The dataset comprised 536 adult IHMV patients (34.5% female, median age 68,
IQR 58 75); 13.1% lived in nursing homes (NH), 22.2% in home care (HC), and
64.2% in shared living communities (SLC). From 2017 to 2020 a trend in
proportionally more patients living in SLC was observed. Differences between
the living situations were seen in the frequency of physical (NH 91.4%; HC
76.5%; SLC 90.4%; p<0.001) and occupational therapy (NH 47.1%, HC 58.8%,
SLC 69.8%, p<0.001). 69.4% of IHMV patients were classified as having the
highest need for care.
Conclusion
The routine data from the MD Bavaria could be
successfully used to describe the characteristics of patients in the highly
complex setting of IHMV. In order to facilitate regular monitoring of the
care situation, it would be advantageous to implement more precise recording
of IHMV in routine data.
Schlüsselwörter
Routinedaten - invasive Beatmung - häusliche Beatmungspflege - respiratorische Insuffizienz - Feststellung der Pflegebedürftigkeit
Keywords
Routine data - Invasive ventilation - Home mechanical ventilation - Respiratory insufficiency - Care level assessment