CC BY-NC-ND 4.0 · Gesundheitswesen 2023; 85(07): 645-648
DOI: 10.1055/a-2057-6134
Originalarbeit

Bereitschaft zur Umsetzung von Präventions- und Gesundheitsförderungsmaßnahmen für Menschen in schwierigen Lebenslagen in deprivierten Kommunen in Bayern: Eine qualitative Analyse

Readiness for Implementation of Prevention and Health Promotion Measures for People in Difficult Living Situations in Deprived Municipalities in Bavaria: A Qualitative Analysis
1   Koordinierungsstelle Gesundheitliche Chancengleichheit Bayern, Landeszentrale für Gesundheit in Bayern e. V., München, Germany
2   Fakultät für angewandte Gesundheitswissenschaften, Technische Hochschule Deggendorf, Deggendorf, Germany
,
Maria Wiethaler
1   Koordinierungsstelle Gesundheitliche Chancengleichheit Bayern, Landeszentrale für Gesundheit in Bayern e. V., München, Germany
,
Anna Theresa Schmid
1   Koordinierungsstelle Gesundheitliche Chancengleichheit Bayern, Landeszentrale für Gesundheit in Bayern e. V., München, Germany
3   Fakultät für Sport- und Gesundheitswissenschaften, Technische Universität München, München, Germany
,
Andrea R. Wolff
1   Koordinierungsstelle Gesundheitliche Chancengleichheit Bayern, Landeszentrale für Gesundheit in Bayern e. V., München, Germany
› Author Affiliations
Funding Information KS, MW und AW werden gefördert durch die BZgA im Auftrag und mit Mitteln der gesetzlichen Krankenkassen nach § 20a SGB V

Zusammenfassung

Ziel der Studie Zur Verbesserung der gesundheitlichen Chancengleichheit ist die Kommune ein zentrales Setting. Für eine bedarfsgerechte und zielgruppenspezifische Umsetzung von Maßnahmen ist es wichtig, die Herausforderungen und Bedarfe in den Kommunen zu verstehen. Dies gilt v. a. für deprivierte Kommunen, die bislang kaum Gesundheitsförderungsprogramme für Menschen in schwierigen Lebenslagen anbieten. Die zentrale Forschungsfrage lautet: „Wie wird der Handlungs- und Unterstützungsbedarf in Bezug auf die Umsetzung von Maßnahmen der Prävention und Gesundheitsförderung mit Fokus auf Menschen in schwierigen Lebenslagen in deprivierten Kommunen wahrgenommen?“

Methodik Mittels leitfadengestützter Expert/-innenbefragungen (n=10) wurden explorativ qualitative Daten in fünf bayerischen Kommunen mit hohem Deprivationsgrad erhoben. Den Grad stellt der Bayerische Index Multipler Deprivation (BIMD, 2010) dar, der das Ausmaß des Ressourcenmangels auf Gemeindeebene zeigt. Die Daten wurden mittels inhaltlich strukturierender Inhaltsanalyse nach Kuckartz analysiert.

Ergebnisse Die entstandenen Hauptthemen der Analyse sind (1) wahrgenommene Zielgruppen mit Unterstützungsbedarf, (2) Aktivposten für Prävention und Gesundheitsförderung sowie (3) Handlungsbedarfe in Bezug auf Prävention und Gesundheitsförderung. In den befragten Kommunen in Bayern wurden Zielgruppen mit Unterstützungsbedarf identifiziert. Gleichzeitig zeigte sich, dass in den meisten Kommunen wenige Ressourcen und Strukturen zur Verfügung stehen, um sich der Prävention und Gesundheitsförderung mit diesen Zielgruppen anzunehmen.

Schlussfolgerung Die Studie zeigt, dass deprivierte Kommunen einen Bedarf an bedarfs- und zielgruppengerechten Maßnahmen der Prävention und Gesundheitsförderung für Menschen in schwierigen Lebenslagen aufweisen. Diese Kommunen haben jedoch wenig Handlungsspielräume und sollten daher gezielt, z. B. durch Vernetzungsarbeit, unterstützt werden.

Abstract

Objective The community setting is crucial to improving health equity. To enable the implementation of need-based and target-oriented measures, it is important to understand the challenges and needs of communities. This is highly relevant for deprived communities that have offered hardly any health promotion programs for socially disadvantaged people. The main research question of this study is: “How do deprived communities perceive the need for action and support in connection with the implementation of disease prevention and health promotion measures focused on socially disadvantaged people?”

Methods A qualitative, exploratory analysis through semi-structured interviews with experts (n=10) was conducted in five deprived communities in Bavaria. The degree of deprivation was represented by the Bavarian Index of Multiple Deprivation (BIMD, 2010), which shows the extent of lack of resources at the community level. Qualitative analysis of the interviews followed the theoretical framework of qualitative content analysis according to Kuckartz.

Results Themes arising from the interviews were (1) groups perceived to be in need of support, (2) disease prevention and health promotion assets, and (3) need for action regarding prevention and health promotion. Target groups in need of support were identified in the analyzed communities. Furthermore, it became apparent that in deprived communities there were scarcely resources and structures to address disease prevention and health promotion.

Conclusion This study shows that deprived communities need support to implement need-based and target-oriented prevention and health promotion measures for socially disadvantaged people. However, those communities have limited capacities, and thus should be supported (e. g., through networking).

Zusätzliches Material



Publication History

Article published online:
26 May 2023

© 2023. The Author(s). This is an open access article published by Thieme under the terms of the Creative Commons Attribution-NonDerivative-NonCommercial-License, permitting copying and reproduction so long as the original work is given appropriate credit. Contents may not be used for commercial purposes, or adapted, remixed, transformed or built upon. (https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/).

Georg Thieme Verlag
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany

 
  • Literatur

  • 1 Lampert T, Kroll LE. Messung des sozioökonomischen Status in sozialepidemiologischen Studien. In: Hurrelmann K, Richter M, Hrsg. Gesundheitliche Ungleichheit. Grundlagen, Probleme, Perspektiven. 2. Aufl. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften; 2009: 309-334
  • 2 Robert Koch-Institut. Gesundheitliche Ungleichheit in verschiedenen Lebensphasen. GBE des Bundes. RKI und Destatis. Berlin. 2017
  • 3 Jones SA, Moore LV, Moore K. et al. Disparities in physical activity resource availability in six US regions. Prev Med 2015; 78: 17-22
  • 4 Moore LV, Diez Roux AV, Evenson KR. et al. Availability of recreational resources in minority and low socioeconomic status areas. Am J Prev Med 2008; 34: 16-22
  • 5 Brandenburg A, Abholz H-H. Hrsg. Soziale Medizin. Ansätze zur Erklärung und Verringerung gesundheitlicher Ungleichheit. 1. Aufl. Hamburg: Argument-Verl; 1997
  • 6 Community Health Solutions. The Health Asset Model. Online: https://chsresults.com/healthier-communities/community-asset-analysis/the-health-asset-model-1-0/letzter Zugriff: 17.10.2022
  • 7 Morgan A, Ziglio E. Revitalising the evidence base for public health: an assets model. Promot Educ 2007; Suppl 2: 17-22
  • 8 Adams RJ, Howard N. et al. Effects of area deprivation on health risks and outcomes: a multilevel, cross-sectional, Australian population study. Int J Public Health 2009; 54: 183-192
  • 9 Augustin J, Koller D. Hrsg. Geografie der Gesundheit. Die räumliche Dimension von Epidemiologie und Versorgung. 1. Aufl. Bern: Hogrefe; 2017
  • 10 Dibben C, Sigala M, Macfarlane A. Area deprivation, individual factors and low birth weight in England: is there evidence of an “area effect”?. J Epidemiol Community Health 2006; 60: 1053-1059
  • 11 Maier W, Fairburn J, Mielck A. Regionale Deprivation und Mortalität in Bayern. Entwicklung eines „Index Multipler Deprivation“ auf Gemeindeebene. Gesundheitswesen 2012; 74: 416-425
  • 12 Wiethaler M, Steinbeißer K, Wolff AR. Menschen in schwierigen Lebenslagen in Bayern. Präv Gesundheitsf 2021; 16: 170-175
  • 13 Mey G, Mruck K. Hrsg. Handbuch Qualitative Forschung in der Psychologie. 1. Aufl. s.l.. VS Verlag für Sozialwissenschaften (GWV); 2010
  • 14 Dresing T, Pehl T. Praxisbuch Interview, Transkription & Analyse. Anleitungen und Regelsysteme für qualitativ Forschende. 8. Aufl.. Marburg: Eigenverlag; 2018
  • 15 Kuckartz U. Qualitative Inhaltsanalyse. Methoden, Praxis, Computerunterstützung. 3. Aufl.. Weinheim, Basel: Beltz Juventa;; 2016
  • 16 Hopf C, Schmidt C. Zum Verhältnis von innerfamilialen sozialen Erfahrungen, Persönlichkeitsentwicklung und politischen Orientierungen: Dokumentation und Erörterung des methodischen Vorgehens in einer Studie zu diesem Thema. Hildesheim: Institut für Sozialwissenschaften;; 1993
  • 17 Scharf T, Phillipson C, Smith AE. et al. Growing older in socially deprived areas: Social exclusion in later life. London: Help the Aged;; 2002
  • 18 Schulz M, Czihal T, Erhart M. et al. Korrelation zwischen räumlichen Sozialstrukturfaktoren und Indikatoren des medizinischen Versorgungsbedarfs. Gesundheitswesen 2015; 78: 290-297
  • 19 Hilger-Kolb J, Ganter C, Albrecht M. et al. Identification of starting points to promote health and wellbeing at the community level – a qualitative study. BMC public health 2019; 19: 75
  • 20 The Strategy Unit . Improving the prospects of people living in areas of multiple deprivation in England. London. 2005
  • 21 McKenna SA, Iwasaki PG, Stewart T. et al. Key informants and community members in community-based participatory research: one is not like the other. Prog Community Health Partnersh 2011; 5: 387-397
  • 22 Wachtler B, Michalski N, Hoebel J. Soziale Ungleichheit in SARS-CoV-2-Infektionen und COVID-19-Mortalität in Deutschland. Gesundheitswesen 2022; 84: 854
  • 23 Kracke E, Sommer D. Gesundheitsbildung: BZGA – Federal Centre for Health Education. 2022
  • 24 Gelormino E, Melis G, Marietta C. et al. From built environment to health inequalities: An explanatory framework based on evidence. Preventive Med Rep 2015; 2: 737-745
  • 25 Estabrooks PA, Lee RE, Gyurcsik NC. Resources for physical activity participation: does availability and accessibility differ by neighborhood socioeconomic status?. Ann Behav Med 2003; 25: 100-104
  • 26 Müters S, Wachtler B, Diercke M. et al. Sozioökonomische Deprivation und COVID-19 in Deutschland: Ergebnisse der bundesweiten Meldedaten. Gesundheitswesen 2021; 83: 713
  • 27 Meherali S, Punjani N, Louie-Poon S. et al. Mental health of children and adolescents amidst COVID-19 and past pandemics: a rapid systematic review. Int J Environ Res Public Health 2021; 18: 3432
  • 28 Kowalski C, Steinhausen S, Pfaff H. et al. Sozioökonomische Ungleichheit erfordert zielgruppenspezifische Präventionsprogramme. Public Health Forum 2008; 16: 226
  • 29 Bayerisches Staatsministerium für Gesundheit und Pflege. Bayerischer Präventionsplan. München; 2015