Aktuelle Kardiologie 2022; 11(05): 471-476
DOI: 10.1055/a-1875-1236
Kurzübersicht

Kathetergestützte Therapien der Trikuspidalklappe – Aktuelles jenseits der Leitlinien

Transcatheter Tricuspid Valve Interventions – Beyond Current Guidelines Recommendations
Anne Rebecca Schöber
1   Klinik für Kardiologie, Herzzentrum Leipzig Universitätsklinik, Leipzig, Deutschland (Ringgold ID: RIN40628)
,
Phillip C. Lurz
1   Klinik für Kardiologie, Herzzentrum Leipzig Universitätsklinik, Leipzig, Deutschland (Ringgold ID: RIN40628)
› Author Affiliations

Zusammenfassung

Innerhalb von weniger als einer Dekade ist die Trikuspidalklappeninsuffizienz (TI) von einer „vergessenen“ Erkrankung zu einem wichtigen wissenschaftlichen und klinischen Eckpunkt der kardiovaskulären Medizin geworden. Aus der Notwendigkeit heraus, Therapieoptionen auch für Hochrisikopatienten anbieten zu können, wurden vielversprechende kathetergestützte Verfahren entwickelt. Diese haben zum Teil bereits im klinischen Alltag, jedoch in Abwesenheit abgeschlossener prospektiver Studien noch nicht in Gänze in die Leitlinien Einzug gehalten. Die Entscheidungen bezüglich der Patientenauswahl und des Therapieverfahrens müssen daher zum jetzigen Zeitpunkt auf Basis von retrospektiven Studien und pathophysiologischen Überlegungen getroffen werden. Hierbei spielt die interdisziplinäre Beurteilung dieser Aspekte im Heart Team eine wichtige Rolle, mit dem Ziel, immer mehr Patienten einem optimalen Therapiekonzept zuführen zu können.

Abstract

Within in the last decade, the formerly forgotten tricuspid valve has reached centre stage in both scientific and clinical cardiovascular medicine and has sparked a large interest. Originally, transcatheter tricuspid valve interventions have emerged given the need of providing less invasive and effective treatment options for high-risk patients. Although these approaches are already successfully established in clinical practice, there is a gap of knowledge prohibiting full implementation in current guidelines. With the lack of prospective randomized trials, which are to come within the next few years, patient and device selection depends on well conducted retrospective studies and pathophysiological considerations. An interdisciplinary approach integrating these considerations within a heart team is the key to establish optimized and individualized patient treatment concepts.

Was ist wichtig?
  • Die hochgradige Trikuspidalklappeninsuffizienz (TI) ist assoziiert mit hoher Morbidität und Letalität, unabhängig von anderen Faktoren wie rechtsventrikulärer Funktion oder pulmonaler Hypertonie.

  • In den letzten Jahren entwickelten sich vielversprechende katheterbasierte Verfahren zur Behandlung einer hochgradigen TI. Aufgrund ausstehender Ergebnisse prospektiver Studien gibt es allerdings bisher keine klaren Empfehlungen bezüglich der Patientenauswahl und der Wahl des am besten geeigneten Verfahrens.

  • Therapieentscheidungen müssen individuell für jeden Patienten auf Grundlage retrospektiver Studienergebnissen und pathophysiologischen Überlegungen interdisziplinär getroffen werden. Hierbei spielen neben anatomischen und hämodynamischen Aspekten ebenso klinische sowie demografische Gesichtspunkte eine wichtige Rolle.



Publication History

Article published online:
05 October 2022

© 2022. Thieme. All rights reserved.

Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany

 
  • Literatur

  • 1 Nath J, Foster E, Heidenreich PA. Impact of tricuspid regurgitation on long-term survival. J Am Coll Cardiol 2004; 43: 405-409
  • 2 Neuhold S, Huelsmann M, Pernicka E. et al. Impact of tricuspid regurgitation on survival in patients with chronic heart failure. Unexpected findings of a long-term observational study. Eur Heart J 2013; 34: 844-852
  • 3 Schofer J, Bijuklic K, Tiburtius C. et al. First-in-human transcatheter tricuspid valve repair in a patient with severely regurgitant tricuspid valve. J Am Coll Cardiol 2015; 65: 1190-1195
  • 4 Topilsky Y, Maltais S, Medina Inojosa J. et al. Burden of Tricuspid Regurgitation in Patients Diagnosed in the Community Setting. JACC Cardiovasc Imaging 2019; 12: 433-442
  • 5 Beckmann A, Meyer R, Lewandowski J. et al. German Heart Surgery Report 2020. The Annual Updated Registry of the German Society for Thoracic and Cardiovascular Surgery. Thorac Cardiovasc Surg 2021; 69: 294-307
  • 6 Vahanian A, Beyersdorf F, Praz F. et al. 2021 ESC/EACTS Guidelines for the management of valvular heart disease. Eur Heart J 2022; 43: 561-632
  • 7 Taramasso M, Benfari G, van der Bijl P. et al. Transcatheter Versus Medical Treatment of Patients With Symptomatic Severe Tricuspid Regurgitation. J Am Coll Cardiol 2019; 74: 2998-3008
  • 8 Schlotter F, Orban M, Rommel KP. et al. Aetiology-based clinical scenarios predict outcomes of transcatheter edge-to-edge tricuspid valve repair of functional tricuspid regurgitation. Eur J Heart Fail 2019; 21: 1117-1125
  • 9 Taramasso M, Hahn RT, Alessandrini H. et al. The International Multicenter TriValve Registry. Which Patients Are Undergoing Transcatheter Tricuspid Repair?. JACC Cardiovasc Interv 2017; 10: 1982-1990
  • 10 Kodali S, Hahn RT, Eleid MF. et al. Feasibility Study of the Transcatheter Valve Repair System for Severe Tricuspid Regurgitation. J Am Coll Cardiol 2021; 77: 345-356
  • 11 Fam NP, Braun D, von Bardeleben RS. et al. Compassionate Use of the PASCAL Transcatheter Valve Repair System for Severe Tricuspid Regurgitation. A Multicenter, Observational, First-in-Human Experience. JACC Cardiovasc Interv 2019; 12: 2488-2495
  • 12 Nickenig G, Weber M, Lurz P. et al. Transcatheter edge-to-edge repair for reduction of tricuspid regurgitation. 6-month outcomes of the TRILUMINATE single-arm study. Lancet 2019; 394: 2002-2011
  • 13 Kitamura M, Fam NP, Braun D. et al. 12-Month outcomes of transcatheter tricuspid valve repair with the PASCAL system for severe tricuspid regurgitation. Catheter Cardiovasc Interv 2021; 97: 1281-1289
  • 14 Lurz P, von Bardeleben RS, Weber M. et al. Transcatheter Edge-to-Edge Repair for Treatment of Tricuspid Regurgitation. J Am Coll Cardiol 2021; 77: 229-239
  • 15 Orban M, Rommel KP, Ho EC. et al. Transcatheter Edge-to-Edge Tricuspid Repair for Severe Tricuspid Regurgitation Reduces Hospitalizations for Heart Failure. JACC Heart Fail 2020; 8: 265-276
  • 16 Kresoja KP, Lauten A, Orban M. et al. Transcatheter tricuspid valve repair in the setting of heart failure with preserved or reduced left ventricular ejection fraction. Eur J Heart Fail 2020; 22: 1817-1825
  • 17 Kitamura M, Kresoja KP, Balata M. et al. Health Status After Transcatheter Tricuspid Valve Repair in Patients With Functional Tricuspid Regurgitation. JACC Cardiovasc Interv 2021; 14: 2545-2556
  • 18 Nickenig G, Weber M, Schüler R. et al. Tricuspid valve repair with the Cardioband system. Two-year outcomes of the multicentre, prospective TRI-REPAIR study. EuroIntervention 2021; 16: e1264-e1271
  • 19 Rogers JH, Boyd WD, Bolling SF. Tricuspid annuloplasty with the Millipede ring. Prog Cardiovasc Dis 2019; 62: 486-487
  • 20 Gheorghe L, Swaans M, Denti P. et al. Transcatheter Tricuspid Valve Repair With a Novel Cinching System. JACC Cardiovasc Interv 2018; 11: e199-e201
  • 21 Hahn RT, Kodali S, Fam N. et al. Early Multinational Experience of Transcatheter Tricuspid Valve Replacement for Treating Severe Tricuspid Regurgitation. JACC Cardiovasc Interv 2020; 13: 2482-2493
  • 22 Fam NP, von Bardeleben RS, Hensey M. et al. Transfemoral Transcatheter Tricuspid Valve Replacement With the EVOQUE System. A Multicenter, Observational, First-in-Human Experience. JACC Cardiovasc Interv 2021; 14: 501-511
  • 23 Lauten A, Figulla HR, Unbehaun A. et al. Interventional Treatment of Severe Tricuspid Regurgitation. Early Clinical Experience in a Multicenter, Observational, First-in-Man Study. Circ Cardiovasc Interv 2018; 11: e006061
  • 24 Ho EC, Ong G, Fam NP. Transcatheter tricuspid valve intervention. A practical algorithm for patient selection. Curr Opin Cardiol 2019; 34: 164-172
  • 25 Kresoja KP, Rommel K-P, Lücke C. et al. Right Ventricular Contraction Patterns in Patients Undergoing Transcatheter Tricuspid Valve Repair for Severe Tricuspid Regurgitation. JACC Cardiovasc Interv 2021; 14: 1551-1561
  • 26 Lurz P, Orban M, Besler C. et al. Clinical characteristics, diagnosis, and risk stratification of pulmonary hypertension in severe tricuspid regurgitation and implications for transcatheter tricuspid valve repair. Eur Heart J 2020; 41: 2785-2795
  • 27 Ben Ali W, Ruf T, Perrin N. et al. Indications, Limitations, and Development of Tricuspid Valve Interventions in Adults. Can J Cardiol 2021;
  • 28 Praz F, Muraru D, Kreidel F. et al. Transcatheter treatment for tricuspid valve disease. EuroIntervention 2021; 17: 791-808