Subscribe to RSS
DOI: 10.1055/a-1819-5336
Unterdrucktherapie, Negative Pressure Wound Therapy (NPWT)
Grundlagen, Indikationen, TechnikSeit den 1990er-Jahren hat sich die Unterdrucktherapie zu einer effektiven Behandlungsmethode von akuten und chronischen Wunden entwickelt. Diese Vakuumverbände können bei richtiger Indikationsstellung die Wundheilung beschleunigen und die Krankenhausaufenthaltsdauer reduzieren. Dabei sollten jedoch die Therapieziele vor Beginn der Therapie definiert und unter laufender Behandlung regelmäßig reevaluiert werden, um eine Verzögerung weiterer rekonstruktiver Eingriffe zu vermeiden.
-
Die Unterdrucktherapie stellt einen wichtigen Ansatz zur Therapie von komplexen akuten und chronischen Wunden dar.
-
Man unterscheidet Standard-Unterdrucktherapie, Instillationstherapie und inzisionale Unterdrucktherapie.
-
Der Erfolg der Unterdrucktherapie ist von einem adäquaten chirurgischen Débridement und Begleitmaßnahmen wie Revaskularisationen, abstrichgerechten Antibiotikatherapien oder Blutzuckereinstellung abhängig.
-
Die Therapieziele der Unterdrucktherapie einer Wunde sollten vor Therapiebeginn definiert werden. Der Therapiefortschritt muss regelmäßig evaluiert werden, um die Entscheidung zum sekundären Wundverschluss oder zur Rekonstruktion, zur Fortführung der Vakuumtherapie oder auch zu deren Abbruch treffen zu können.
-
Eine Verzögerung der notwendigen rekonstruktiven Maßnahmen durch fortgesetzte, nicht indizierte Unterdrucktherapie ist strikt zu vermeiden.
-
Zu den Kontraindikationen der Vakuumtherapie zählen
-
aktive Blutungen,
-
Infektionen,
-
unvollständige chirurgische Wundtoilette,
-
freiliegende Organe und
-
Wunden mit Malignitätsverdacht.
-
-
Die Komplikationsraten der Unterdrucktherapie sind gering. Zu den häufigsten Komplikationen zählen
-
Hautmazerationen,
-
Blutungen,
-
Infektionen und
-
Schmerzen.
-
-
Bei korrekter Indikationsstellung trägt die Unterdrucktherapie nicht nur zum Behandlungserfolg bei, sondern erhöht auch den Patientenkomfort und ist darüber hinaus kosteneffektiv im Vergleich zu konventionellen Verbänden.
Publication History
Article published online:
26 September 2022
© 2022. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany
-
Literatur
- 1 Diehm YF, Fischer S, Wirth GA. et al. Management of acute and traumatic wounds with negative-pressure wound therapy with instillation and dwell time. Plast Reconstr Surg 2021; 147: 43s-53s
- 2 Malmsjö M, Gustafsson L, Lindstedt S. et al. The effects of variable, intermittent, and continuous negative pressure wound therapy, using foam or gauze, on wound contraction, granulation tissue formation, and ingrowth into the wound filler. Eplasty 2012; 12: e5
- 3 Zaver V, Kankanalu P. Negative pressure wound therapy. StatPearls: Treasure Island (FL); 2022
- 4 Lalezari S, Lee CJ, Borovikova AA. et al. Deconstructing negative pressure wound therapy. Int Wound J 2017; 14: 649-657
- 5 Lin FY, Huang PY, Cheng HT. Systematic review of negative pressure wound therapy for head and neck wounds with fistulas: Outcomes and complications. Int Wound J 2020; 17: 251-258
- 6 Chen L, Zhang S, Da J. et al. A systematic review and meta-analysis of efficacy and safety of negative pressure wound therapy in the treatment of diabetic foot ulcer. Ann Palliat Med 2021; 10: 10830-10839
- 7 Ji S, Liu X, Huang J. et al. Consensus on the application of negative pressure wound therapy of diabetic foot wounds. Burns Trauma 2021; 9: tkab018
- 8 Birke-Sorensen H, Malmsjo M, Rome P. et al. Evidence-based recommendations for negative pressure wound therapy: treatment variables (pressure levels, wound filler and contact layer)-steps towards an international consensus. J Plast Reconstruct Aesth Surg 2011; 64 Suppl: S1-16
- 9 Jia Z, Liu L, Zhang S. et al. Proteomics changes after negative pressure wound therapy in diabetic foot ulcers. Mol Med Rep 2021; 24: 834
- 10 Gabriel A, Kahn K, Karmy-Jones R. Use of negative pressure wound therapy with automated, volumetric instillation for the treatment of extremity and trunk wounds: clinical outcomes and potential cost-effectiveness. Eplasty 2014; 14: e41
- 11 de Leon JM, Barnes S, Nagel M. et al. Cost-effectiveness of negative pressure wound therapy for postsurgical patients in long-term acute care. Adv Skin Wound Care 2009; 22: 122-127
- 12 Diehm YF, Loew J, Will PA. et al. Negative pressure wound therapy with instillation and dwell time (NPWTi-d) with V. A. C. VeraFlo in traumatic, surgical, and chronic wounds-a helpful tool for decontamination and to prepare successful reconstruction. Int Wound J 2020; 17: 1740-1749
- 13 Brinkert D, Ali M, Naud M. et al. Negative pressure wound therapy with saline instillation: 131 patient case series. Int Wound J 2013; 10 Suppl 1: 56-60
- 14 Kim PJ, Attinger CE, Constantine T. et al. Negative pressure wound therapy with instillation: international consensus guidelines update. Int Wound J 2020; 17: 174-186
- 15 Ludolph I, Fried FW, Kneppe K. et al. Negative pressure wound treatment with computer-controlled irrigation/instillation decreases bacterial load in contaminated wounds and facilitates wound closure. Int Wound J 2018; 15: 978-984
- 16 Horch RE, Braumann C, Dissemond J. et al. [Use of negative pressure wound therapy with instillation and dwell time for wound treatment – results of an expert consensus conference]. Zentralbl Chir 2018; 143: 609-616
- 17 Stannard JP, Gabriel A, Lehner B. Use of negative pressure wound therapy over clean, closed surgical incisions. Int Wound J 2012; 9 Suppl 1: 32-39
- 18 Willy C, Agarwal A, Andersen CA. et al. Closed incision negative pressure therapy: international multidisciplinary consensus recommendations. Int Wound J 2017; 14: 385-398
- 19 Horch RE. Incisional negative pressure wound therapy for high-risk wounds. J Wound Care 2015; 24: 21-28
- 20 Ingargiola MJ, Daniali LN, Lee ES. Does the application of incisional negative pressure therapy to high-risk wounds prevent surgical site complications? A systematic review. Eplasty 2013; 13: e49
- 21 Nam D, Sershon RA, Levine BR. et al. The use of closed incision negative-pressure wound therapy in orthopaedic surgery. J Am Acad Orthop Surg 2018; 26: 295-302
- 22 Falkner F, Thomas B, Mayer S. et al. The impact of closed incisional negative pressure therapy on anterior lateral thigh flap donor site healing and scarring: A retrospective case-control study. J Plast Reconstruct Aesth Surg 2022; 75: 152-159
- 23 Zwanenburg PR, Timmermans FW, Timmer AS. et al. A systematic review evaluating the influence of incisional negative pressure wound therapy on scarring. Wound Repair Regenerat 2021; 29: 8-19
- 24 Siegwart LC, Sieber L, Fischer S. et al. Influence of closed incision negative-pressure therapy on abdominal donor-site morbidity in microsurgical breast reconstruction. Microsurgery 2022; 42: 32-39
- 25 Liu X, Zhang H, Cen S. et al. Negative pressure wound therapy versus conventional wound dressings in treatment of open fractures: a systematic review and meta-analysis. Int J Surg 2018; 53: 72-79
- 26 Song YP, Wang L, Yuan BF. et al. Negative-pressure wound therapy for III/IV pressure injuries: a meta-analysis. Wound Repair Regenerat 2021; 29: 20-33
- 27 Kim PJ, Attinger CE, Crist BD. et al. Negative pressure wound therapy with instillation: review of evidence and recommendations. Wounds 2015; 27: S2-S19