Schmerz.Therapie 2022; 5(02): 61-62
DOI: 10.1055/a-1809-4239
Gelesen und kommentiert

Aufrechte Haltung schützt nicht vor Nackenschmerz

Zusammenfassung der Studie

Hintergrund

Nackenschmerzen sind eine komplexe, multifaktorielle Erkrankung mit einer Reihe von Risikofaktoren [1] – [3]. Im Allgemeinen wird angenommen, dass die Körperhaltung mit Nackenschmerzen korreliert und einen Risikofaktor für Nackenbeschwerden darstellt [4], [5]. Obwohl Nackenschmerzen im Erwachsenenalter weit verbreitet sind, mangelt es an Längsschnittstudien, welche die Körperhaltung bei Jugendlichen untersuchen und dabei auch Risikofaktoren berücksichtigen [6], [7].


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Ziel

Karen Richards et al. untersuchten, ob bestimmte Nackenhaltungen, die bei Jugendlichen im Alter von 17 Jahren identifiziert wurden, einen Risikofaktoren für Nackenschmerzen im jungen Erwachsenenalter von 22 Jahren darstellen.


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Methodik

Design prospektive Beobachtungsstudie

Ein- und Ausschlusskriterien Die Untersuchung wurde im Rahmen der ‚Raine Study‘ (www.rainestudy.org.au) realisiert. Hierzu werden seit 1989 unterschiedliche Studien mit einer Kohorte von fast 3.000 Teilnehmenden durchgeführt. Für ihre Beobachtungsstudie untersuchten Richards et al. ausschließlich 17-jährige Proband*innen mittels Haltungsanalyse und Fragebogen und reevaluierten fünf Jahre später ihre Ergebnisse.

Durchführung/Intervention Die Nackenhaltung im Sitzen wurde anhand von Profilfotos beurteilt. Im Anschluss wurden die Versuchspersonen in vier Gruppen eingeteilt: ‚aufrechte Haltung‘, ‚mittlere Haltung‘, ‚abgesackter Thorax mit Kopf-Protraktion‘ sowie ‚aufrechter Thorax mit Kopf-Protraktion‘. Mittels Fragebogen wurden Nackenschmerzen, physiologische und psychologische Einflussfaktoren sowie der Lebensstil ermittelt.


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Ergebnisse

Die Autor*innen konnten zeigen, dass das weibliche Geschlecht (Odds Ratio [OR] = 1,75, 95% Confidence Interval [CI] = 1,16 – 2,65) und Nackenschmerzen im Alter von 17 Jahren (OR = 3,78, 95% CI = 2,57 – 5,57) mit anhaltenden Nackenschmerzen im Alter von 22 Jahren assoziiert waren. Im Vergleich zur Gruppe ‚aufrechter Thorax‘ hatten die Untergruppen ‚abgesackter Thorax mit Kopf-Protraktion‘ und ‚mittlere Haltung‘ im Alter von 22 Jahren eine verringerte Wahrscheinlichkeit für anhaltende Nackenschmerzen (OR = 0,24, 95% CI = 0,08 – 0,76; OR = 0,38, 95% CI = 0,15 – 0,99). Bei Männern wurden keine Assoziationen gefunden.


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Schlussfolgerung

Die Nackenhaltung von männlichen Jugendlichen im Alter von 17 Jahren ist kein Risikofaktor für anhaltende Nackenschmerzen im Alter von 22 Jahren. Bei gleichaltrigen Frauen schützt eine entspannte bzw. „krumme“ Haltungen eher vor Nackenschmerzen als eine aufrechte Haltung.


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Publikationsverlauf

Artikel online veröffentlicht:
06. April 2022

© 2022. Thieme. All rights reserved.

Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany

 
  • Literatur

  • 1 Croft PR, Lewis M, Papageorgiou AC. et al. Risk factors for neck pain: a longitudinal study in the general population. Pain 2001; 93: 317-325
  • 2 Siivola SM, Levoska S, Latvala K. et al. Predictive factors for neck and shoulder pain: a longitudinal study in young adults. Spine 2004; 29: 1662-1669
  • 3 Côté P, Cassidy JD, Carroll LJ. et al. The annual incidence and course of neck pain in the general population: a population- based cohort study. Pain 2004; 112: 267-273
  • 4 Kim DH, Kim CJ, Son SM. Neck pain in adults with forward head posture: effects of craniovertebral angle and cervical range of motion. Osong Public Health Res Perspect 2018; 9: 309-313
  • 5 McAviney J, Schulz D, Bock R. et al. Determining the relationship between cervical lordosis and neck complaints. J Manipulative Physiol Ther 2005; 28: 187-193
  • 6 Ariëns GA, Bongers PM, Douwes M. et al. Are neck flexion, neck rotation, and sitting at work risk factors for neck pain? Results of a prospective cohort study. Occup Environ Med 2001; 58: 200-207
  • 7 Brink Y, Crous LC, Louw QA. et al. The association between postural alignment and psychosocial factors to upper quadrant pain in high school students: a prospective study. Man Ther 2009; 14: 647-653
  • 8 Rabey M, Smith A, Beales D. et al. Multidimensional prognostic modelling in people with chronic axial low back pain. Clin J Pain 2017; 33: 877-891
  • 9 Paananen M, OʼSullivan P, Straker L. et al. A low cortisol response to stress is associated with musculoskeletal pain combined with increased pain sensitivity in young adults: a longitudinal cohort study. Arthritis Res Ther 2015; 17: 355
  • 10 Kvachadze I, Tsagareli MG, Dumbadze Z. An overview of ethnic and gender differences in pain sensation. Georgian Med 2015; 238: 102-108