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DOI: 10.1055/a-1770-4571
Burnout oder Depression? – Erfahrungen aus der Burnout-Sprechstunde in der Hochschulambulanz
Burnout or Depression? – Field Experience from a University Outpatient Clinic

Zusammenfassung
Ziel Mit steigender Präsenz der Burnout-Symptomatik im klinischen und gesellschaftlichen Alltag ist es notwendig, Patient*innen mit Symptomen eines Burnouts diagnostisch zu differenzieren und ihre jeweiligen Symptome im Spektrum der psychischen Störungen zu verorten.
Methodik Patient*innen (N=83), die sich in der Burnout-Sprechstunde der psychosomatischen Hochschulambulanz vorstellten, wurden differenziert mit einem strukturierten klinischen Interview (SKID) und einer umfangreichen Fragebogendiagnostik (PHQ-D; MBI, BMI) ergänzend zum klinischen Gespräch untersucht.
Ergebnisse Der klinische Eindruck führt bei 35% der Patient*innen zu einer Burnout-Diagnose, wobei von diesen Patient*innen bei 1/3 keine SKID-Diagnose vergeben werden konnte. Ein Großteil der gesamten Stichprobe litt jedoch entsprechend diagnostischer Kriterien unter psychischen Störungen, wobei depressive Störungen am häufigsten nachzuweisen waren. Patient*innen mit ausschließlichem Burnout unterschieden sich dabei nur geringfügig von Patient*innen mit depressiven Störungen. So zeigten sie tendenziell geringere Werte in der Fragebogendiagnostik mit geringeren Gesamtwerten im MBI und signifikante Unterschiede in der Skala der psychischen und physischen Belastungssymptome (p=0,031) und des Boreouts (p=0,037). Zudem berichteten Patient*innen mit der Diagnose Burnout signifikant weniger von früheren behandlungsbedürftigen psychischen Störungen (p=0,017).
Diskussion Die bisherigen standardisierten Diagnoseinstrumente können weniger gut zwischen Burnout und depressiven Störungen differenzieren. Die vorliegende Untersuchung unterstütz die Hypothese, dass Burnout und Depression Teil desselben Spektrums an Symptomen sind, wobei Patient*innen mit Burnout weniger belastet sind als Patient*innen mit depressiven Störungen.
Schlussfolgerung Es zeigt sich eine hohe Überlappung zwischen Depressionen und Burnout-Symptomatik, was die Differenzierung im klinischen Alltag erschwert und eine sorgfältige Diagnostik fordert.
Abstract
Objective With the increasing presence of burnout symptoms in clinical and social everyday life, it is necessary to closely examine patients with symptoms of burnout and to classify their respective symptoms in the spectrum of mental disorders.
Methods The sample includes 83 patients who presented themselves in a burnout consultation of the university outpatient clinic of the University Hospital Dresden. As part of the diagnostic examination, the patients completed the Structured Clinical Interview (SKID) and a comprehensive questionnaire diagnostic (PHQ-D; MBI, BMI) as well as a clinical interview.
Results The clinical interview led to a burnout diagnosis in 35% of the patients, although for 1/3 of these patients no SKID diagnosis could be affirmed. However, a large proportion of the patients presenting at the university outpatient clinic suffered from a mental disorder, with depressive disorders accounting for the majority of complaints. Patients with burnout differed in a few points from patients with depressive symptoms: They scored lower in the MBI questionnaire and in the scales of mental and physical stress symptoms (p=.031) and boreout (p=.037). In addition, patients diagnosed with burnout were significantly less likely to report previous mental disorders requiring treatment (p=.017).
Discussion Previous standardized diagnostic instruments are less able to differentiate between burnout and depressive disorders. The present study supports the hypothesis that burnout and depression are part of the same spectrum of symptoms, with patients with burnout being less distressed than patients with depressive disorders.
Conclusion There appears to be a significant overlap between depression and symptoms of burnout making the differentiation difficult in everyday clinical practice and calling for a accurate diagnostic.
Publication History
Received: 25 May 2021
Accepted: 10 February 2022
Article published online:
12 April 2022
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