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DOI: 10.1055/a-1120-8787
Uveitis-Masquerade-Syndrome: Leitsymptome und Krankheitsbilder
Uveitis Masquerade Syndrome: Typical Symptoms and PresentationsPublikationsverlauf
eingereicht 22. Januar 2020
akzeptiert 14. Februar 2020
Publikationsdatum:
20. Mai 2020 (online)
Zusammenfassung
Als Uveitis-Masquerade-Syndrom (UMS) werden eine Reihe von malignen oder benignen Erkrankungen bezeichnet, die entzündliche Zustände nachahmen, ohne dabei zur Gruppe der Uveitiden zu gehören. Die korrekte Diagnosestellung lässt sich oftmals trotz ausführlicher ophthalmologischer und allgemeiner Anamnese mit Ausschöpfung aller bildgebenden Modalitäten, klinischen Untersuchungsverfahren und interdisziplinärer Zusammenarbeit nur schwer erarbeiten. Bei rezidivierenden Entzündungen sollte zwingend an ein UMS gedacht werden, da jede Verzögerung des Nachweises der zugrunde liegenden Erkrankung und des Einleitens einer adäquaten Therapie mit dem Risiko einer systemischen Ausbreitung und konsekutiven Verschlechterung der Prognose einhergehen kann. Oftmals bleibt daher im Verlauf nach Ausschöpfung aller konservativen Möglichkeiten nur die Diagnosesicherung über eine intraokulare Biopsie. Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit den Leitsymptomen, Differenzialdiagnosen und Krankheitsbildern des UMS.
Abstract
The uveitis masquerade syndrome (UMS) describes a series of malignant diseases that mimic inflammatory conditions without belonging to the group of immune-mediated uveitis entities. The correct diagnosis is often difficult to establish, despite a detailed ophthalmological and general medical history using all imaging modalities and interdisciplinary cooperation. In the case of recurrent inflammation, it is very important to consider an UMS, since any delay in proving the underlying diagnosis and initiating the appropriate therapy may be associated with the risk of systemic spread and consecutive deterioration of the prognosis. Often, after all conservative options have been exhausted, the only remaining option to confirm the correct diagnosis might be an intraocular biopsy. The present work focuses on the leading symptoms, differential diagnoses and clinical signs of UMS.
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Literatur
- 1 Theodore FH. Conjunctival carcinoma masquerading as chronic conjunctivitis. Eye Ear Nose Throat Mon 1967; 46: 1419-1420
- 2 Rothova A, Ooijman F, Kerkhoff F. et al. Uveitis masquerade syndromes. Ophthalmology 2001; 108: 386-399 doi:10.1016/s0161-6420(00)00499-1
- 3 Grange LK, Kouchouk A, Dalal MD. et al. Neoplastic masquerade syndromes in patients with uveitis. Am J Ophthalmol 2014; 157: 526-531 doi:10.1016/j.ajo.2013.11.002
- 4 Kubicka-Trzaska A, Romanowska-Dixon B. Malignant uveitis masquerade syndromes. Klin Oczna 2008; 110: 199-202
- 5 Schuler A, Coupland SE, Krause L. et al. [Malignant and non-malignant uveitis-masquerade syndromes in childhood]. Klin Monatsbl Augenheilkd 2007; 224: 477-482 doi:10.1055/s-2007-963274
- 6 Chan NS, Choi J, Cheung CMG. Pediatric Uveitis. Asia Pac J Ophthalmol (Phila) 2018; 7: 192-199 doi:10.22608/APO.2018116
- 7 Guex-Crosier Y. Uveitis masquerade syndrome and orbital lymphoma: two challenging diagnosis. Klin Monatsbl Augenheilkd 2014; 231: 303 doi:10.1055/s-0034-1368272
- 8 Araujo I, Coupland SE. Primary vitreoretinal lymphoma – a review. Asia Pac J Ophthalmol (Phila) 2017; 6: 283-289 doi:10.22608/APO.2017150
- 9 Grimm SA, Pulido JS, Jahnke K. et al. Primary intraocular lymphoma: an International Primary Central Nervous System Lymphoma Collaborative Group Report. Ann Oncol 2007; 18: 1851-1855 doi:10.1093/annonc/mdm340
- 10 Balasubramanya R, Pushker N, Bajaj MS. et al. Atypical presentations of retinoblastoma. J Pediatr Ophthalmol Strabismus 2004; 41: 18-24
- 11 Coupland SE, Damato B. Lymphomas involving the eye and the ocular adnexa. Curr Opin Ophthalmol 2006; 17: 523-531 doi:10.1097/ICU.0b013e328010948d
- 12 Reddy SC, Jackson N, Menon BS. Ocular involvement in leukemia – a study of 288 cases. Ophthalmologica 2003; 217: 441-445 doi:10.1159/000073077
- 13 Broughton WL, Zimmerman LE. A clinicopathologic study of 56 cases of intraocular medulloepitheliomas. Am J Ophthalmol 1978; 85: 407-418 doi:10.1016/s0002-9394(14)77739-6
- 14 Russell JF, Pichi F, Scott NL. et al. Masqueraders of multiple evanescent white dot syndrome (MEWDS). Int Ophthalmol 2019; DOI: 10.1007/s10792-019-01223-4.
- 15 Mastropasqua R, Di Carlo E, Sorrentino C. et al. Intraocular biopsy and immunomolecular pathology for „unmasking“ intraocular inflammatory diseases. J Clin Med 2019; DOI: 10.3390/jcm8101733.
- 16 Kaliki S, Taneja S, Palkonda VAR. Inadvertent intraocular surgery in children with unsuspected retinoblastoma: a study of 14 cases. Retina 2019; 39: 1794-1801 doi:10.1097/IAE.0000000000002214
- 17 Kubicka-Trzaska A, Romanowska-Dixon B. Non-malignant uveitis masquerade syndromes. Klin Oczna 2008; 110: 203-206
- 18 Longmuir SQ, Syed NA, Boldt HC. Diffuse anterior retinoblastoma without retinal involvement. Ophthalmology 2010; 117: 2034-2038 doi:10.1016/j.ophtha.2010.02.010