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DOI: 10.1055/a-0900-2474
Spezialisierte Ambulante Palliativ-Versorgung
Palliative Home Care Teams in GermanyPublication History
Publication Date:
28 May 2019 (online)
Zusammenfassung
Ziel der Spezialisierten Ambulanten Palliativ-Versorgung (SAPV) ist es, die Selbstbestimmung und Lebensqualität schwer belasteter Patienten am Lebensende zu stärken. Diese bundesweite Leistung ermöglicht Unterstützung bei besonders komplexen physischen und psychosozialen Belastungssituationen und bietet eine multiprofessionelle, häusliche Behandlung in Kooperation mit Primärversorgern.
Abstract
Since 2007, patients with severe advanced life-limiting illnesses and high, complex symptom burdens have a right to receive specialized outpatient palliative care (SAPV). Multi-professional teams with heterogeneous organizational structures provide care in cooperation with primary care givers, not limited to cancer patients. The aim of SAPV is to foster patient’s autonomy and quality of life. SAPV can be provided as counseling of patient and care givers, coordination of care, additional supportive and full care provision. While the basis of SAPV provision is regulated by a SAPV directive, different contracts between care providers and health care insurances regulate organization, cooperation, definition of care levels, service provision and compensation. Some regions have model contracts that are binding for all SAPV teams in the area; in other regions teams negotiate e. g. compensation, individually with insurances. The article gives an overview of the regulations regarding SAPV.
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Literatur
- 1 Gomes B, Higginson IJ, Calanzani N. et al. Preferences for place of death if faced with advanced cancer: a population survey in England, Flanders, Germany, Italy, the Netherlands, Portugal and Spain. Ann Oncol 2012; 23: 2006-2015 . doi:10.1093/annonc/mdr602
- 2 Leitlinienprogramm Onkologie der Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften e. V. (AWMF) (Hrsg). S3-Leitlinie Palliativmedizin für Patienten mit einer nicht heilbaren Krebserkrankung Langversion 1.1. 2015. Im Internet: www.leitlinienprogramm-onkologie.de Stand Jan.2018
- 3 Deutscher Bundestag. Entwurf eines Gesetzes zur Stärkung des Wettbewerbs in der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV-Wettbewerbsstärkungsgesetz – GKV-WSG). 2006 Im Internet: http://dip21.bundestag.de Stand Jan.2018
- 4 Radbruch L, Payne S. Standards und Richtlinien für Hospiz- und Palliativversorgung in Europa: Teil 1. Z Palliativmed 2011; 12: 216-227 . doi:10.1055/s-0031-1276909
- 5 Radbruch L, Payne S. Standards und Richtlinien für Hospiz- und Palliativversorgung in Europa: Teil 2. Z Palliativmed 2011; 12: 260-270 . doi:10.1055/s-0031-1276957
- 6 Gemeinsamer Bundesausschuss. Bericht an das Bundesministerium für Gesundheit über die Umsetzung der SAPV-Richtlinie für das Jahr 2014. 2016 Im Internet: https://www.g-ba.de Stand Jan.2018
- 7 Gemeinsamer Bundesausschuss. Richtlinie zur Verordnung von spezialisierter ambulanter Palliativversorgung. 2007 Im Internet: https://www.g-ba.de Stand Jan. 2018
- 8 Spitzenverbände der Krankenkassen. Gemeinsame Empfehlungen nach §132d Abs.2 SGB V für die spezialisierte ambulante Palliativversorgung. 2008. Im Internet: https://www.gkv-spitzenverband.de/media/dokumente/krankenversicherung_1/hospiz_palliativversorgung/Palliativ_Empfehlungen_nach__132d_Abs_2_SGB_V_05-11-20102.pdf . Stand Jan. 2018
- 9 Jansky M, Lindena G, Nauck F. Stand der spezialisierten ambulanten Palliativversorgung (SAPV) in Deutschland – Verträge und Erfahrungen. Z Palliativmed 2011; 12: 166-176 . doi:10.1055/s-0031-1276839
- 10 Schneider W, Eschenbruch E, Thoms U. et al. SAPV-Begleitstudie 1: Wirksamkeit & Qualitätssicherung in der SAPV-Praxis. Wirksamkeit und Qualitätssicherung in der SAPV-Praxis – eine explorative Begleitstudie (Kurztitel: Begleitforschung SAPV-Praxis). Augsburg: Universität Augsburg, Paula-Kubitschek-Vogel-Stiftung, Bayerisches Staatsministerium für Gesundheit und Pflege; 2011 Im Internet: https://www.philso.uni-augsburg.de Stand Jan.2018
- 11 Gaertner J, Siemens W, Meerpohl JJ. et al. Effect of specialist palliative care services on quality of life in adults with advanced incurable illness in hospital, hospice, or community settings: systematic review and meta-analysis. BMJ 2017; DOI: 10.1136/bmj.j2925.
- 12 Schneider W, Eichner E, Thoms U. et al. SAPV-Begleitstudie 2: Struktur- und Prozesseffekte der SAPV in Bayern – Evaluation / Qualitätssicherung und (Aus-)Wirkungen der SAPV auf die AAPV (unter Berücksichtigung des ländlichen Raums). Augsburg: Universität Augsburg, Paula-Kubitschek-Vogel-Stiftung, Bayerisches Staatsministerium für Gesundheit und Pflege; 2014 Im Internet: https://www.philso.uni-augsburg.de Stand Jan.2018
- 13 Bretschneider K, Kasprick L, Luderer C. „Elisabeth Mobil mbH“ – die spezialisierte ambulante Palliativversorgung im Raum Halle (Saale) – eine wissenschaftliche Auswertung. Z Palliativmed 2012; 13: 36-46 . doi:10.1055/s-0031-1292836
- 14 Grabenhorst U. 1395P Specialized ambulatory palliative care: (SAPV) 5-year results of a multi-professional care model by HomeCare linker Niederrhein gGmbH (HC) in the Lower Rhine region. Ann Oncol 2017; 28 DOI: 10.1093/annonc/mdx382.010.
- 15 Heckel M, Stiel S, Frauendorf T. et al. Retrospektive Datenanalyse von Patienten in der Spezialisierten Ambulanten Palliativversorgung (SAPV) – Vergleich zwischen Stadt und Landkreis. Das Gesundheitswesen 2015; 78: 431-437 . doi:10.1055/s-0034-1396807
- 16 Lindena G, Wellmann A, Ostgathe C. et al. Ambulante Palliativversorgung in Deutschland – in HOPE dokumentierte Erfahrungen. Z Palliativmed 2011; 12: 27-32 . doi:10.1055/s-0030-1265953
- 17 Brueckner T, Schumacher M, Schneider N. Palliative care for older people – exploring the views of doctors and nurses from different fields in Germany. BMC Palliat Care 2009; 8 DOI: 10.1186/1472-684X-8-7.
- 18 Schwabe S, Ates G, Ewert B. et al. „Der spielt im Moment nicht mehr ganz die Rolle“: Der Hausarzt in der spezialisierten ambulanten Palliativversorgung aus Patientenperspektive. Bundesgesundheitsblatt – Gesundheitsforschung – Gesundheitsschutz 2017; 60: 55-61 . doi:10.1007/s00103-016-2478-5
- 19 Addington-Hall J, Fakhoury W, McCarthy M. Specialist palliative care in nonmalignant disease. Palliat Med 1998; 12: 417-427 . doi:10.1191/026921698676924076
- 20 Medizinischer Dienst des Spitzenverbandes Bund der Krankenkassen e.V. Begutachtungsanleitung SAPV und stationäre Hospizversorgung. Richtlinien nach §282 Abs.2 Satz3 SGB V zur Sicherstellung einer einheitlichen Begutachtung. (MDS) (Hrsg); 2014 Im Internet: https://www.gkv-spitzenverband.de Stand Jan 2018
- 21 Alt-Epping B, Geyer A, Nauck F. Palliativmedizinische Konzepte bei nicht-onkologischen Grunderkrankungen. DMW 2008; 133: 1745-1749 . doi:10.1055/s-0028-1082799
- 22 Alt-Epping B, Nauck F. Spezialisierte Ambulante Palliativversorgung (SAPV): Vernetzung von Sektoren, Disziplinen und Professionen. Bundesgesundheitsblatt – Gesundheitsforschung – Gesundheitsschutz 2015; 58: 430-435 . doi:10.1007/s00103-015-2125-6
- 23 Heiß K, Jansky M, Nauck F. et al. Wie beeinflusst SAPV die Arbeit ambulanter Hospizdienste?. - Eine deutschlandweite Befragung. Z Palliativmed 2016; 17 (05) 1-59 . doi:10.1055/s-0036-1594152
- 24 Haase C, Sendowski M, Müller A. et al. Prozessqualität in der spezialisierten ambulanten Palliativversorgung (SAPV). Z Palliativmed 2015; 16: 168-175 . doi:10.1055/s-0034-1387609
- 25 Deutsche Gesellschaft für Palliativmedizin. Stellungnahme der Deutschen Gesellschaft für Palliativmedizin zum neu eingeführten §24a der HKP-RL. 2017 Im Internet: https://www.dgpalliativmedizin.de Stand Jan.2018