Zentralbl Chir 2019; 144(06): 543-550
DOI: 10.1055/a-0820-6089
Originalarbeit
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Chirurgisches Pflichttertial im Praktischen Jahr – das Sprungbrett in die chirurgische Weiterbildung?

Mandatory Surgical Subinternship in the Final Year of Medical School – a Stepping Stone to Becoming a Surgeon?
Susanne Fröhlich
1   Orthopädische Klinik und Poliklinik, Universitätsmedizin Rostock, Deutschland
,
Florian Göbel
2   Abteilung für Innere Medizin, Helios Klinik Gotha, Deutschland
,
Adrian Meder
3   Unfall- und Wiederherstellungschirurgie, BG Klinik Tübingen, Deutschland
,
Janine Wirkner
4   Institut für Psychologie, Lehrstuhl für Physiologische und Klinische Psychologie/Psychotherapie, Universitätsmedizin Greifswald, Deutschland
,
Udo Obertacke
5   Orthopädisch-Unfallchirurgisches Zentrum, Universitätsmedizin Mannheim, Deutschland
,
Richard Kasch
6   Klinik für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie, Universitätsmedizin Greifswald, Deutschland
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Publication Date:
25 March 2019 (online)

Zusammenfassung

Einleitung Das Praktische Jahr stellt als letzter Abschnitt des Medizinstudiums eine prägende Zeit für den Studierenden dar, da medizinisches Wissen in ärztliche Kompetenzen überführt werden soll. Das Fachgebiet Chirurgie ist mit seinem Pflichttertial fest in der Ausbildungsstruktur verankert. In der vorliegenden Evaluation desselben sollen hier insbesondere die Zusammenhänge zwischen der Bewertung des PJ-Tertials Chirurgie und einem entsprechenden Spezialisierungswunsch in diesem Fach untersucht werden.

Methoden Eine durch die AG Lehre der DGOU 2012 durchgeführte Onlineumfrage erbrachte vollständige Datensätze von insgesamt 9079 Teilnehmern. In die vorliegende Analyse gingen die Daten der Teilnehmer ein, die zum Zeitpunkt der Befragung bereits ihr PJ-Pflichttertial Chirurgie absolviert hatten (n = 184). Diese wurden zur Analyse 4 Gruppen eingeteilt: Entscheidung für eine Spezialisierung in der Chirurgie bereits vor dem PJ-Pflichttertial („Ja, vorher“; JV), während des PJ-Pflichttertials („Ja, während“; JW), und Entscheidung dagegen vor dem PJ-Pflichttertial („Nein, vorher“; NV) bzw. während des PJ-Pflichttertials („Nein, während“, NW). Die insgesamt 38 Umfrage-Items wurden unter Berücksichtigung der Entscheidung bez. der Fachspezialisierung zusammengefasst.

Ergebnisse 57,9% der Befragten äußerten sich positiv bez. des Gesamteindrucks das chirurgische Pflichttertial betreffend. Besonders positiv unterschied sich die Gruppe JW im Vergleich zur Gruppe NW (Entscheid gegen die Chirurgie). Wir finden in allen analysierten Items signifikante Unterschiede: Integration in Team JW/NW (p ≤ 0,003), Erwerb von Kompetenzen (p ≤ 0,014), Lehrende (p ≤ 0,025), Qualität und Struktur der Lehre (p ≤ 0,043) und Gesamtzufriedenheit mit dem Pflichttertial (p ≤ 0,037).

Diskussion Im Gegensatz zu anderen Fächern besteht im Bereich Chirurgie die Möglichkeit, Nachwuchs direkt im Rahmen des Pflichttertials zu rekrutieren. Die Ergebnisse aus studentischer Sicht offenbaren defizitäre Strukturen. Die mangelnde ärztliche Betreuung/Unterstützung, die unzureichende Einbeziehung in therapeutische Überlegungen, der mangelhafte Erwerb von fachlichem Wissen, der fehlende Kontakt zu den Lehrenden sind nur einige wesentliche Unterpunkte, die das Gesamtergebnis der Zufriedenheit der Studierenden mit dem Pflichttertial negativ beeinflussen. Die Ergebnisse der vorliegenden Arbeit sollen als Anstoß dienen und in die Neustrukturierung der Pflichttertiale des Praktischen Jahres, die der Masterplan 2020 mit sich bringen wird, einfließen.

Abstract

Background The final year is an important time for a medical student as this is when medical knowledge is transformed into medical responsibilities. The field of surgery is firmly anchored in the educational structure as it is mandatory during the practical year of a medical student. The purpose of this paper is to identify factors that influence medical students to choose surgery after the final year of medical school.

Materials and Methods An online survey conducted by the AG DGOU 2012 provided complete data sets from a total of 9079 participants. 184 of these had already completed their PJ compulsory sub-internship (tertiary) surgery. These were divided into four groups for analysis: decision to specialise in surgery prior to the PJ compulsory tertiary (“yes, before”, JV), during the PJ compulsory (“yes, during”, JW), decision against before the PJ compulsory (“no, before”, NV) or during the compulsory (“no, during”, NW). The total of 38 survey items were summarised for overall assessment, taking into account the decision on subject specialisation.

Results 57.9% of the respondents were positive regarding the overall impression of the surgical internship during their final year. The respondents of the JW group were especially positive, having made the decision to become a surgeon, based on their internship experience during the final year in comparison to the NW group (decision against surgery). We find significant differences in all analysed items: integration into team JW/NW (p ≤ 0.003), acquisition of expertise (p ≤ 0.014), teachers (p ≤ 0.025), quality and structure of teaching (p ≤ 0.043) and overall satisfaction with the required tertial (p ≤ 0.037).

Conclusion In comparison to other specialities, in the field of surgery there is the option of recruiting directly within the framework of the compulsory internship. The results reveal unsatisfactory structures from a student perspective. The lack of medical care/support, the insufficient inclusion in therapeutic considerations, the lack of professional knowledge and lack of contact with the teachers are just a few key points that negatively impact the overall outcome of studentsʼ satisfaction with the compulsory tertiary education. The results of the present study should serve as motivation and contribute to the restructuring of the compulsory core of the Practical Year, which the Master Plan 2020 will entail.