RSS-Feed abonnieren
DOI: 10.1055/a-0662-1197
Venöse Gefäßverschlüsse der Retina
Retinal Vein OcclusionsPublikationsverlauf
Publikationsdatum:
20. August 2018 (online)
Retinale Venenverschlüsse (RVV) sind häufige Netzhauterkrankungen, die neben einem asymptomatischen Verlauf auch oft eine Visusverschlechterung, selten eine Erblindung zur Folge haben. Der Beitrag beleuchtet die Diagnostik, das therapeutische Vorgehen sowie das Komplikationsmanagement bei dieser Erkrankung.
Abstract
Retinal vein occlusions (RVO) are common retinal diseases. They are caused by an obstruction of retinal veins. RVO often result in visual deterioration and, in rare cases, can lead to blindness, but also be asymptomatic. The prognosis is various and depends on the extent, the localization of the occlusion and the retinal perfusion, especially in the macular area. The etiology often is a thrombosis caused by vascular sclerosis, rarely a vasculitis. Because often an underlying disease is present the medical clarification is necessary. The ophthalmological treatment of the macular edema includes intravitreal injection of VEGF inhibitors and steroids. Laser photocoagulation is being proposed as second line treatment. Neovascular complications like preretinal neovascularizations with and without vitreous hemorrhage are treated with laser or vitrectomy. Iris neovascularization can also occur and is treated with laser photocoagulation or cyclophotocoagulation.
-
Retinale Venenverschlüsse (RVV) sind häufige vaskuläre Netzhauterkrankungen verursacht durch eine Obstruktion einer retinalen Vene. Bei Makulabeteiligung resultiert eine Visusverschlechterung. Da häufig kardiovaskuläre Grunderkrankungen als Risikofaktoren vorliegen, ist eine Abklärung resp. entsprechende Behandlung erforderlich.
-
Die Prognose bezüglich des Visus hat sich seit der Einführung der intravitrealen pharmakologischen Therapie mit VEGF-Hemmern und Steroiden deutlich verbessert. Das Nebenwirkungsprofil der Steroide ist jedoch ungünstiger als das der VEGF-Hemmer. Bisher gibt es keinen Anhalt dafür, dass bezüglich der Wirksamkeit ein Unterschied zwischen den derzeit verfügbaren 3 VEGF-Hemmern Lucentis, Eylea und Avastin off-label besteht.
-
Die Laserbehandlung des Makulaödems bei Zentralvenenverschluss (ZVV) verbessert den Visus nicht. Bei Venenastverschluss (VAV) stellt die Laserkoagulation des Makulaödems weiterhin eine Second-Line-Therapie dar.
-
Trotz Anti-VEGF-Behandlung treten jedoch weiterhin neovaskuläre Komplikationen wie präretinale Neovaskularisationen, Glaskörperblutungen, Rubeosis irdis, sekundäres Winkelblockglaukom auf. Therapie der Wahl ist dafür des Weiteren die Laserbehandlung der ischämischen Areale.
-
Literatur
- 1 Pulido JS, Flaxel CJ, Adelman RA. et al. Retinal vein Occlusions Preferred Practice Pattern Guidelines. Ophthalmology 2016; 123: 182-208 doi:10.1016/j.ophtha.2015.10.045
- 2 Lang GE, Lang SJ. Venöse und arterielle Gefäßverschlüsse der Netzhaut. Augenheilkunde up2date 2012; 2: 15-32
- 3 Li J, Paulus YM, Shuai Y. et al. New Developments in the Classification, Pathogenesis, Risk Factors, Natural History, and Treatment of Branch Retinal Vein Occlusion. J Ophthalmol 2017; 2017: 4936924 doi:10.1155/2017/4936924
- 4 Rogers S, McIntosh RL, Cheung N. et al. International Eye Disease Consortium. The prevalence of retinal vein occlusion: pooled data from population studies from the United States, Europe, Asia, and Australia. Ophthalmology 2010; 117: 313-319
- 5 Chan CK, Ip MS, Vanveldhuisen PC. et al. SCORE Study report 11: incidences of neovascular events in eyes with retinal vein occlusion. Ophthalmology 2011; 118: 1364-1372 doi:10.1016/j.ophtha.2010.11.020
- 6 Groneberg T, Trattnig JS, Feucht N. et al. Morphologische Kriterien in der hochauflösenden optischen Kohärenztomografie (SD-OCT) als prognostischer Faktor der Behandlung des Makulaödems bei retinalen venösen Verschlüssen. Klin Monatsbl Augenheilkd 2016; 233: 1056-1062
- 7 Lang GE, Enders C, Werner JU. Neue Möglichkeiten in der retinalen Diagnostik mittels OCT-Angiografie. Klin Monatsbl Augenheilkd 2016; 233: 613-662
- 8 Lang GE, Enders C, Loidl M. et al. Präzise Befundung mit der OCT-Angiografie – Artefakte erkennen und ausschließen. Klin Monatsbl Augenheilkd 2017; 234: 1109-1118 doi:10.1055/s-0043-112857
- 9 Deutsche Ophthalmologische Gesellschaft. Stellungnahme des Berufsverbandes der Augenärzte Deutschlands, der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft und der Retinologischen Gesellschaft: OCT-Angiografie in Deutschland: Präsentation, Nomenklatur und Zukunftswünsche (Stand Januar 2017). Klin Monatsbl Augenheilkd 2017; 234: 822-827 doi:10.1055/s-0043-107889
- 10 Pettenkofer M, Feltgen N, Feucht N. et al. Retinale Gefäßverschlüsse: Moderne Therapieansätze. Klin Monatsbl Augenheilkd DOI: 10.1055/s-0043-106302.
- 11 Bajor A, Pielen A, Danzmann L. Retinaler Venenverschluss – wann, womit und wie therapieren?. Klin Monatsbl Augenheilkd 2017; 234: 1259-1265 doi:10.1055/s-0042-123834
- 12 Gerding H. Intravitreale anti-VEGF-Injektionstherapie bei Zentralvenenverschlüssen: eine Metaanalyse von Ergebnissen nach einem Behandlungsjahr. Klin Monatsbl Augenheilkd 2017; 234: 546-550 doi:10.1055/s-0042-123057
- 13 Ehlers JP, Kim SJ, Yeh S. et al. Therapies for Macular Edema Associated with Branch Retinal Vein Occlusion. Ophthalmology 2017; 124: 1412-1423 doi:10.1016/j.ophtha.2017.03.060
- 14 Enders P, Schaub F, Fauser S. Wann wird heute noch gelasert?. Klin Monatsbl Augenheilkd 2018; DOI: 10.1055/s-0042-123831. (Epub ahead of print)
- 15 Lam FC, Chia SN, Lee RM. Macular grid laser photocoagulation for branch retinal vein occlusion. Cochrane Database Syst Rev 2015; (05) CD00873
- 16 Tomiyasu T, Hirano Y, Yoshida M. et al. Microaneurysms cause refractory macular edema in branch retinal vein occlusion. Sci Rep 2016; 6: 29445 doi:10.1038/srep29445
- 17 Ashraf M, Souka AA, Singh RP. Central retinal vein occlusion: modifying current treatment protocols. Eye (Lond) 2016; 30: 505-514 doi:10.1038/eye.2016.10
- 18 Brown DM, Wykoff CC, Wong TP. et al. Ranibizumab in preproliferative (ischemic) central retinal vein occlusion: the rubeosis anti-VEGF (RAVE) trial. Retina Phila Pa 2014; 34: 1728-1735
- 19 Hattenbach L-O, Feltgen N, Bertelmann T. et al. Head-to-head comparison of ranibizumab PRN versus single-dose dexamethasone for branch retinal vein occlusion (COMRADE-B). Acta Ophthalmol (Copenh) 2018; 96: e10-e18
- 20 Hoerauf H, Feltgen N, Weiss C. et al. Clinical Efficacy and Safety of Ranibizumab Versus Dexamethasone for Central Retinal Vein Occlusion (COMRADE C): A European label study. Am J Ophthalmol 2016; 169: 258-267
- 21 The Central Vein Occlusion Study Group. Evaluation of grid pattern photocoagulation for macula edema in central vein occlusion. Ophthalmology 1995; 102: 1425-1444
- 22 The Branch Vein Occlusion Study Group. Argon laser photocoagulation for macular edema in branch vein occlusion. Am J Ophthalmol 1984; 98: 271-282
- 23 Rehak M, Tilgner E, Franke A. et al. Early peripheral laser photocoagulation of nonperfused retina improves vision in patients with central retinal vein occlusion (Results of a proof of concept study). Graefes Arch Clin Exp Ophthalmol 2014; 252: 745-752
- 24 Berger AR, Cruess AF, Altomare F. et al. Optimal Treatment of Retinal Vein Occlusion: Canadian Expert Consensus. Ophthalmologica 2015; 234: 6-25 doi:10.1159/000381357
- 25 Feltgen N, Hansen LL, Agostini H. Behandlung des retinalen Venenverschlusses – Welche Rolle spielt die Vitrektomie heute noch?. Klin Monatsbl Augenheilkd 2017; 234: 1103-1108 doi:10.1055/s-0043-111801
- 26 Squizzato A, Manfredi E, Bozzato S. et al. Antithrombotic and fibrinolytic drugs for retinal vein occlusion: a systematic review and a call for action. Thromb Haemost 2010; 103: 271-276
- 27 Plunkett O, Lip PL, Lip GYH. Atrial fibrillation and retinal vein or artery occlusion: looking beyond the eye. Br J Ophthalmol 2014; 98: 1141-1143