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DOI: 10.1055/s-0033-1360351
Die neue anatomische Flügelplatte für osteoporotische Azetabulumfrakturen: biomechanische Testung und erste klinische Erfahrungen
A New Anatomical Wing Plate for Osteoporotic Acetabular Fractures: Biomechanical Testing and First Clinical ExperiencePublication History
Publication Date:
27 February 2014 (online)

Zusammenfassung
Einleitung: Generell stellen Frakturen des Azetabulums eine seltene Verletzung dar.
Deutlich zunehmend ist aber die Zahl der Azetabulumfrakturen im Alter mit vornehmlich ventraler
Pathologie und medialer Protrusion des Hüftkopfs. Die herkömmliche Plattenosteosynthese kann
hier medialseitig keine flächige Abstützung bieten. Die von uns entwickelte Platte soll
anatomisch vorkonturiert die Reposition erleichtern, eine flächige Abstützung der
quadrilateralen Fläche ermöglichen und so der nach innen drängenden Kraft des Hüftkopfs
entgegenwirken. Ziel dieser Studie war die biomechanische Testung der neuen Platte vor der
klinischen Einführung.
Material und Methoden: Für die biomechanische Testung
wurden 8 Frakturmodelle des Beckens der Firma Synbone® (vorderer Pfeiler) verwendet. Es wurde
der Einbeinstand simuliert und in einer Materialprüfmaschine eine zyklische Messung mit
schrittweiser Drucksteigerung bis zu 250 N durchgeführt. Die Fragmentbewegung wurde mit einem
optoelektronischen 3-D-Messsystem aufgezeichnet. Bei allen Modellen waren sämtliche Bohrungen
für die Osteosynthese identisch und vor der 1. Messung eingebracht. Randomisiert wurde mit der
herkömmlichen oder der neuen Plattenosteosynthese begonnen. Gemessen wurde sowohl die Druck- und
Kolbenstrecke als auch die absolute und relative Bewegung des
Beckenmodells.
Ergebnisse: Beide Gruppen waren hinsichtlich der
Frakturbewegung und der Fragmentverkippung sehr ähnlich. Die neue Flügelplatte konnte insgesamt
eine etwas höhere Stabilität aufweisen als die Versuchsreihe mit der herkömmlichen
Plattenosteosynthese. Bei der herkömmlichen Platte kam es in 2 Fällen zu einem Plattenausbruch.
Beide Modelle konnten für die Versuchsdurchführung mit der Flügelplatte weiterverwendet und voll
belastet werden. Aufgrund der guten biomechanischen Ergebnisse erfolgte bereits der erste
klinische Einsatz. In 8 Fällen wurde die Platte verwendet, jeweils über einen Stoppa-Zugang
kombiniert mit dem 1. Fenster des ilioinguinalen Zugangs. Die Applikation der Platte gestaltete
sich dabei zumeist einfach, sie konnte sogar als Repositionshilfe verwendet werden. Die
postoperativen Kontrollen zeigten eine regelrechte Reposition und korrekte Plattenplatzierung.
Das 3-Monats-Follow-up ergab keinen sekundären Repositionsverlust.
Abstract
Background: Acetabular fractures are rare injuries, but there is an increasing number of
elderly people with ventral medial instability in cases of central subluxation of the femoral
head in osteoporotic acetabular fractures. Common plate osteosynthesis cannot enable medial
support of the quadrilateral surface. The new “acetabular wing plate” is anatomically shaped to
fix the arcuate line and the quadrilateral surface. The plate pushes the femoral head back to
lateral. The aim of this study was the biomechanical comparison with common plate concepts
before clinical use of the new implant.
Methods: For biomechanical testing eight
artificial fracture models of the pelvis with anterior column fractures were used. They were
implemented into a set-up of a one-leg stand model in the material test machine. Cyclical
movements with axial pressure to the sacrum up to 250 N were given to the model. Fracture gap
movement was measured with an optoelectronic 3D camera measuring system. In all pelvic models
all screw holes were drilled by use of drill guides before first mechanical loading. The
measurements were randomly done first with the new acetabular wing plate or with the pelvic low
profile plate. Absolute and relative fracture gap movement and movements of the pelvic fragments
were measured as well.
Results: The fracture gap movement and the fragment
rotation were comparable in both groups. There was a slightly higher stability in the group of
the acetabular wing plate but without statistical significance. In the pelvic low profile group
two screw loosenings were found, but the models were able to be tested also with the acetabular
wing plate. The new plate was clinically used in the first eight patients due to the good
biomechanical results. In all cases the osteosyntheses were done by use of the Stoppa approach
and the first window of the ilioinguinal approach. Application of the plate was mostly easy, the
plate was also used as a reduction tool. Postoperative controls show anatomic reduction and
correct implant position in all eight cases. The three month follow-up examinations confirm the
continuing good reduction during fracture healing with the acetabular wing plate.
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