Zeitschrift für Phytotherapie 2022; 42(05): 199-203
DOI: 10.1055/a-1857-9061
Forschung

Cimicifuga racemosa: Einblicke in Wirkmechanismus und extraktspezifische Wirksamkeit und Sicherheit

Jennifer-Christin Kuchernig
1   Schaper & Brümmer GmbH & Co. KG, Salzgitter
› Author Affiliations

Einleitung

Im allgemeinen Sprachgebrauch bezeichnet der Begriff Menopause die Phase der hormonellen Umstellung bei Frauen in den Wechseljahren. Im fachlichen Bereich hingegen ist die Menopause die letzte spontane Menstruationsblutung. Die Diagnose wird dabei zurückblickend gestellt, wenn über einen Zeitraum von 12 Monaten die Menstruation ausgeblieben ist [1].

Die verschiedenen Phasen des menopausalen Übergangs unterteilen sich laut der aktuellen S3-Leitlinie „Peri- und Postmenopause – Diagnostik und Interventionen“ in Perimenopause und Postmenopause [2]. Die Perimenopause betrifft dabei Frauen mit unregelmäßigen Blutungen und ggf. mit vasomotorischen Symptomen und die Postmenopause ist der Zeitraum nach der eigentlichen Menopause [2].

Während dieser Phasen beeinflusst der stattfindende Östrogenrückgang den Alterungsprozess des weiblichen Gehirns und geht mit einem fortschreitenden Rückgang der Kognition bzw. des Gedächtnisses einher. Darüber hinaus führt er zu einer Dysfunktion temperaturempfindlicher Neuronen in bestimmten Hirnarealen, was die verminderte Anpassungsfähigkeit an Änderungen der Umgebungstemperatur erklären kann, die dann zu Hitzewallungen führt [3].

Nicht erstaunlich ist also, dass die Leitsymptome der Peri- und Postmenopause vasomotorische Symptome wie Hitzewallungen und Schweißausbrüche sind. So zeigt sich eine Prävalenzrate für Hitzewallungen bei perimenopausalen Frauen von etwa 50% und bei postmenopausalen Frauen von 30–80%. Auch Schlafstörungen, Niedergeschlagenheit, Stimmungsschwankungen, Ängste, sexuelle Probleme und Gelenkbeschwerden können hinzukommen. Dabei ist der Leidensdruck der Frauen sowie die Häufigkeit und Dauer der Symptome von vielen Einflussfaktoren abhängig und individuell [2].



Publication History

Article published online:
24 October 2022

© 2022. Thieme. All rights reserved.

Georg Thieme Verlag
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany

 
  • Literatur

  • 1 Baber R, Panay N, Fenton A. 2016 IMS Recommendations on women’s midlife health and menopause hormone therapy. Climacteric 2016; 19: 109-150
  • 2 DGGG, OEGGG, SGGG, Hrsg. S3-Leitlinie Peri- und Postmenopause – Diagnostik und Interventionen. AWMF-Reg.Nr. 015-062. Stand: 2020
  • 3 Stute P. et al. Gene expression analyses on multi-target mode of action of black cohosh in menopausal complaints – a pilot study in rodents. Arch Gynecol Obstet 2022; 305: 275-286
  • 4 Beer AM, Neff A. Differentiated evaluation of extract-specific evidence on Cimicifuga racemosa’s efficacy and safety for climacteric complaints. Evid Based Complement Alternat Med 2013; 2013: 860602
  • 5 Castelo-Branco C. et al. Review & meta-analysis: isopropanolic black cohosh extract iCR for menopausal symptoms – an update on the evidence. Climacteric 2021; 24: 109-119
  • 6 Schulz V, Hänsel R. Rationale Phytotherapie: Ratgeber für die ärztliche Praxis. 5. Aufl. Berlin, Heidelberg: Springer; 2004
  • 7 Newton KM. et al. Treatment of vasomotor symptoms of menopause with black cohosh, multibotanicals, soy, hormone therapy, or placebo: a randomized trial. Ann Intern Med 2006; 145: 869-879
  • 8 Osmers R. et al. Efficacy and safety of isopropanolic black cohosh extract for climacteric symptoms. Obstet Gynecol 2005; 105 (5 Pt1): 1074-1083
  • 9 Briese V. et al. Black cohosh with or without St. John’s wort for symptom-specific climacteric treatment – results of a large-scale, controlled, observational study. Maturitas 2007; 57: 405-414
  • 10 Nappi RE. et al. Efficacy of Cimicifuga racemosa on climacteric complaints: a randomized study versus low-dose transdermal estradiol. Gynecol Endocrinol 2005; 20: 30-35
  • 11 Hirschberg AL. et al. An isopropanolic extract of black cohosh does not increase mammographic breast density or breast cell proliferation in postmenopausal women. Menopause 2007; 14: 89-96
  • 12 Ruan X. et al. Benefit-risk profile of black cohosh (isopropanolic Cimicifuga racemosa extract) with and without St John’s wort in breast cancer patients. Climacteric 2019; 22: 339-347
  • 13 Beck V, Unterrieder E, Krenn L. et al. Comparison of hormonal activity (estrogen, androgen and progestin) of standardized plant extracts for large scale use in hormone replacement therapy. J Steroid Biochem Mol Biol 2003; 84: 259-268
  • 14 Struck D, Tegtmeier M, Harnischfeger G. Flavones in extracts of Cimicifuga racemosa . Planta Med 1997; 63: 289 DOI: 10.1055/s-2006-957682.
  • 15 Kennelly EJ. et al. Analysis of thirteen populations of black cohosh for formononetin. Phytomedicine 2002; 9: 461-467
  • 16 Hui Z. et al. Effects of black cohosh and estrogen on the hypothalamic nuclei of ovariectomized rats at different temperatures. J Ethnopharmacol 2012; 142: 769-775
  • 17 Nadaoka I. et al. Oral administration of Cimicifuga racemosa extract affects immobilization stress-induced changes in murine cerebral monoamine metabolism. Biomedical Res 2012; 33: 133-137
  • 18 Garcia de Arriba S. et al. Neuroprotective effects of Cimicifuga racemosa may be able to prevent age-related neurodegeneration [Poster]. Phytokongress 2013: Phytotherapie im Spannungsfeld zwischen Forschung und Praxis. Z Phytother 2013; 34 (Suppl. 1): S29 DOI: 10.1055/s-0033-1338225.