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DOI: 10.1055/s-2008-1068543
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Ultraschall-geführte Feinnadelpunktionen in der Diagnostik und Therapie von Leber- und Milzabszessen
Ultrasound-guided fine-needle puncture in the diagnosis and treatment of liver and spleen abscessesPublication History
Publication Date:
25 March 2008 (online)
Zusammenfassung
Bei 28 Patienten mit solitären oder multiplen Leberund Milzabszessen wurden insgesamt 41 diagnostische und therapeutische Feinnadel-Aspirationspunktionen unter Ultraschallkontrolle durchgeführt. 19 Patienten konnten durch nicht-operative Maßnahmen (Drainage-Feinnadelpunktion, lokale und systemische Antibiotikatherapie) geheilt werden; in neun Fällen erfolgte die primär chirurgische Abszeßdrainage. Die Heilungsrate betrug insgesamt 96,4 %. Ein operierter Patient mit multiplen Leberabszessen starb an den Folgen einer generalisierten Sepsis (Letalitätsrate 3,6 %). Alle 14 Leber- und Milzabszesse, bei denen eine perkutane Feinnadel-Drainagepunktion einschließlich lokaler und systemischer Antibiotikatherapie durchgeführt wurde, konnten erfolgreich behandelt werden. Bei zwei von 41 Feinnadel-Aspirationspunktionen wurden nicht-therapiebedürftige Blutungskomplikationen registriert (Komplikationsrate 4,9 %). Die ultraschall-gezielte Feinnadelpunktion erwies sich als sichere und wirksame Methode zur definitiven Diagnose und Therapie von Leber- und Milzabszessen mit einer niedrigeren Komplikationsund Letalitätsrate als die chirurgische Abszeßdrainage.
Abstract
A total of 41 diagnostic and therapeutic fine-needle aspiration punctures were performed under ultrasound control in 28 patients with solitary or multiple abscesses of liver (26) or spleen (2). Nonoperative measures (drainage-fine needle puncture, local and systemic antibiotics) cured 19 patients; in nine, primary surgical abscess drainage was performed. One operated patient with multiple liver abscesses died of generalized sepsis (mortality rate 3.6 %). All 14 hepatic or splenic abscesses in which percutaneous fine-needle drainage was performed, including local and systemic antibiotic administration, were treated successfully. In two of 41 fine-needle aspiration punctures bleeding complications were recorded but did not require any treatment. The method was reliable and effective in the definitive diagnosis and treatment of hepatic and splenic abscesses, with a lower complication and mortality rate than surgical drainage.