Gesundheitswesen 2016; 78(07): 431-437
DOI: 10.1055/s-0034-1396807
Originalarbeit
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Retrospektive Datenanalyse von Patienten in der Spezialisierten Ambulanten Palliativversorgung (SAPV) – Vergleich zwischen Stadt und Landkreis

Comparison of Patients and their Care in Urban and Rural Specialised Palliative Home Care – A Single Service Analysis
M. Heckel
1   Palliativmedizinische Abteilung, Comprehensive Cancer Center (CCC) Erlangen-EMN, Universitätsklinikum Erlangen, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen, Nürnberg
,
S. Stiel
1   Palliativmedizinische Abteilung, Comprehensive Cancer Center (CCC) Erlangen-EMN, Universitätsklinikum Erlangen, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen, Nürnberg
,
T. Frauendorf
1   Palliativmedizinische Abteilung, Comprehensive Cancer Center (CCC) Erlangen-EMN, Universitätsklinikum Erlangen, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen, Nürnberg
,
R. M. Hanke
2   Spezialisierte Ambulante Palliativversorgung (SAPV), Fürth
,
C. Ostgathe
1   Palliativmedizinische Abteilung, Comprehensive Cancer Center (CCC) Erlangen-EMN, Universitätsklinikum Erlangen, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen, Nürnberg
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Publication History

Publication Date:
26 January 2015 (online)

Zusammenfassung

Einleitung: Spezialisierte Ambulante Palliativversorgung (SAPV) hat zum Ziel, für Patienten, die am Lebensende eine besonders aufwendige Versorgung benötigen, bestmögliche Lebensqualität in der vertrauten Umgebung sicherzustellen. Über die Auswirkungen der Wohnsituation (Stadt vs. Land) auf patienten- und versorgungsbezogene Aspekte liegen bisher keine Erkenntnisse vor. Diese Studie untersucht Patienten aus städtischen und ländlichen Regionen bezüglich ihrer Pflege- und Versorgungsmerkmale.

Methoden: Eine retrospektive Datenanalyse der Dokumentation von 502 Patienten, die zwischen Dezember 2009 und Juni 2012 SAPV erhielten, wurde durchgeführt. Patienten- und Versorgungsmerkmale wurden mittels Häufigkeitsanalyse untersucht und Daten von Patienten aus städtischen und ländlichen Regionen bezüglich verschiedener pflege- und versorgungsbezogener Charakteristika verglichen (T-Test, Chi², Fisher’s exact test p <0,05).

Ergebnisse: 387 komplette Datensätze aus dem Zeitraum von Oktober 2010 bis Juni 2012 wurden in die Analyse einbezogen. Das SAPV Team behandelte eine etwa gleich große Anzahl an Patienten aus städtischen (n=197) und ländlichen (n=190) Wohnorten. Das mittlere Alter der Gesamtpopulation betrug 74,5 Jahre, 55,3% waren weiblich. Die meisten Patienten hatten eine Krebsdiagnose (76,8%). Es wurden keine signifikanten Unterschiede der demografischen, pflegerischen, erkrankungsbezogenen und versorgungsbezogenen Situation zwischen Patienten aus Stadt und Land gefunden. Alleine die Anzahl der Krankenhauseinweisungen war bei Patienten aus dem ländlichen Bereich anteilig höher (Fisher’s exact test p=0,022).

Schlussfolgerung: Obwohl häufig – auch öffentlich – diskutiert, zeigt die vorliegende Analyse der Daten eines SAPV Teams, außer bei den Krankenhauseinweisungen, keine erheblichen Unterschiede zwischen Palliativpatienten in Bezug auf ihren Wohnort. Diese Ergebnisse könnten darauf hinweisen, dass Patienten aus ländlichen und städtischen Regionen ähnliche Bedürfnisse haben und ähnliche Anforderungen an SAPV-Teams stellen.

Abstract

Background: Specialised outpatient palliative care teams (in Germany called SAPV) aim to ensure best possible end-of-life care for outpatients with complex needs. Information on the influence of living areas (rural vs. urban) on patient and care related aspects is rare. This study aims to explore differences between palliative care patients in urban and rural dwellings concerning their nursing and service characteristics.

Methods: A retrospective data analysis of documentary data for 502 patients supplied by SAPV team from December 2009 to June 2012 was conducted. Patients and care characteristics were investigated by frequency analysis and were compared for both groups of urban and rural dwelling patients (T test, Chi², Fisher’s exact test p < 0.05).

Results: 387 complete data sets could be included. Urban (n=197) and rural (n=190) dwelling patients were almost equally sized groups. The mean age of the whole sample was 74.5 years, 55.3% were female. Most patients were diagnosed with cancer (76.8%). No significant differences in urban and rural dwelling patients concerning most demographics, care, disease and service related aspects of palliative home care could be detected. An exception is that the rate of re-admittance to hospital is higher for rural dwelling patients (Fisher’s exact test p=0.022).

Conclusions: Although predominantly presumed, the single service analysis shows – except for the re-admittance rate to hospital – no considerable differences between palliative care patients regarding their living area. Our findings indicate that patients cared for in rural and urban settings have similar needs and impose similar requirements on palliative care teams.

 
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