Dtsch Med Wochenschr 2011; 136(40): 2043-2044
DOI: 10.1055/s-0031-1286391
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Fall 3021
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Doppelte ventrikuläre Repolarisation oder EKG-Artefakt?

Double ventricular repolarisation or ECG artefact?G. Michels1 , J. Sparwel1 , M. von Bergwelt-Baildon2 , M. Kochanek2
  • 1Klinik III für Innere Medizin, Klinikum der Universität zu Köln
  • 2Klinik I für Innere Medizin, Klinikum der Universität zu Köln
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Publication Date:
28 September 2011 (online)

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Der 50-jährige bisher völlig gesunde Mann wurde wegen zerebellärer Blutung intensivpflichtig. Ein unter infratentorieller Hirndrucksymptomatik detektiertes Ruhe-EKG (rechts) zeigt im Vergleich zum Vor-EKG (links) Auffälligkeiten.

Das EKG unter infratentorieller Hirndrucksymptomatik zeigt zwei auffällige Befunde.

Welcher ist das?

Erlaubt dieser Befund eine Diagnose? Wenn ja, welche?

Sind Differenzialdiagnosen möglich? Wenn ja, welche?

Auflösung

Literatur

  • 1 van Bree M D, Roos Y B, van der Bilt I A. et al. . Prevalence and characterization of ECG abnormalities after intracerebral hemorrhage.  Neurocrit Care. 2010;  12 50-52
  • 2 Frangiskakis J M, Hravnak M, Crago E A. et al. . Ventricular arrhythmia risk after subarachnoid hemorrhage.  Neurocrit Care. 2009;  10 287-294

Korrespondenz

Priv.-Doz. Dr. med. Guido Michels

Klinik III für Innere Medizin, Klinikum der Universität zu Köln

Kerpener Str. 62

50937 Köln

Phone: 0221/478-32356

Fax: 0221/478-32355

Email: guido.michels@uk-koeln.de