Handchir Mikrochir Plast Chir 2010; 42(4): 260-262
DOI: 10.1055/s-0029-1238310
Fallbericht

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Purple Glove Syndrom nach peripherer venöser Phenytoin Gabe – Ein Fallbericht

Purple Glove Syndrome – A Case ReportI. C. Warnecke1 , U. Raute-Kreinsen2 , S. Schirmer1 , F. Kretschmer1 , H. Fansa1
  • 1Klinikum Bielefeld Mitte, Klinik für Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie, Handchirurgie, Bielefeld
  • 2Klinikum Bielefeld Mitte, Institut für Pathologie, Bielefeld
Further Information

Publication History

eingereicht 22.5.2009

akzeptiert 18.8.2009

Publication Date:
21 October 2009 (online)

Zusammenfassung

Das Purple Glove Syndrom (PGS) ist eine gefürchtete Komplikation der peripheren venösen Applikation oder der oralen Überdosierung von Phenytoin. Die Inzidenz wird mit 0–6% beschrieben. Im Rahmen des PGS kommt es neben einer rötlich-lilafarbenen Verfärbung um die Injektionsstelle zu einem Ödem der Extremität, Schmerzen, die mit der Schwere der Erkrankung zunehmen, und Bewegungseinschränkungen. Unter Umständen kann es zu Durchblutungsstörungen, Nekrosen oder einem Kompartmentsyndrom führen. Neben sofortiger Unterbrechung der Phenytoingabe, sind Ruhigstellung, Schmerztherapie und Hochlagerung die ersten Therapiemaßnahmen. Sollten Durchblutungsstörungen, Superinfektionen, Nekrosen oder ein Kompartmentsyndrom drohen, sind unverzüglich chirurgische Interventionen indiziert. Es wird von einer 40-jährigen Patientin berichtet, die vier Tage nach Auftreten des PGS in unserer Klink vorgestellt wurde und bei Verdacht auf Superinfektion operativ revidiert wurde.

Abstract

The purple glove syndrome (PGS) is a soft tissue injury after peripheral intravenous phenytoin administration or oral overdosage. The incidence of PGS is described with 0–6%. Typical symptoms are purple discoloration, oedema, pain, and a decrease of range of motion. In severe cases PGS may lead to abscess, skin loss and compartment syndrome. The established treatment of PGS is immediate interruption of phenytoin injections, splinting, elevation, and close observation. In cases of severe complications (e. g., compartment syndrome), surgical intervention is necessary. The case of a 40-year-old female patient is reported who was transferred to our department 4 days after intravenous phenytoin administration and who underwent successful surgical revision.

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Korrespondenzadresse

Imke Christina Warnecke

Klinikum Bielefeld Mitte

Klinik für Plastische,

Rekonstruktive und Ästhetische

Chirurgie, Handchirurgie

Teutoburger Straße 50

33604 Bielefeld

Email: imke.warnecke@klinikumbielefeld.de

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