Dialyse aktuell 2008; 12(8): 486-497
DOI: 10.1055/s-0028-1110092
Dialyse

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Die Dialysemaschine, die mitdenkt – Mehr Sicherheit und Komfort für die Patienten

The dialysis machine that thinks along – More security and comfort for the patientsHeiko Hickstein1
  • 1Abteilung Nephrologie der Klinik für Innere Medizin, Medizinische Fakultät der Universität Rostock (Abteilungsleiter: Prof. Dr. Steffen Mitzner)
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Publication Date:
28 November 2008 (online)

Komplikationen während der Hämodialyse, insbesondere symptomatische Blutdruckabfälle, sind komplexe Geschehen multifaktorieller Genese. Sie sind auch heute noch das Hauptproblem der Behandlung. Es besteht ein direkter Zusammenhang zwischen einem niedrigen intradialytischen Blutdruck und der Mortalität. Die kardiovaskuläre Stabilität bei der Dialyse hängt in starkem Maße von der zu filtrierenden Flüssigkeit und dem aktuellen Volumenstatus des Patienten ab. Deshalb werden vordergründig Maßnahmen zu dessen Stabilisierung wie etwa Schocklagerung, Injektion oder Infusion bestimmter Substanzen, Pausieren der Ultrafiltration, Modifikationen der Dialysatzusammensetzung, Absenken der Dialysattemperatur und Verlängerung der Dialysezeit angewandt. Online messende, rückgekoppelte Regelsysteme können physiologisch im Organismus ablaufende Prozesse teilweise nachahmen und so einen hilfreichen Beitrag zur Verbesserung der Blutdruckstabilität während der Behandlung leisten. Das Bluttemperaturmonitoring, das Blutvolumenmonitoring oder die mit Fuzzy–Logik geregelte, blutdruckgeführte Hämodialysebehandlung tragen in unterschiedlichem Maße dazu bei, hypotensive Episoden an der Hämodialyse zu vermeiden und entlasten das Personal von monotonen Überwachungsaufgaben.

Complications during hemodialysis (HD), especially vascular instability, are complex events and of mulitfactorial cause. They are still a main problem in dialysis treatment. In spite of many efforts to reduce hypotensive episodes in the past, the present situation is not completely satisfactory. These episodes lead to a higher mortality rate. Cardiovascular stability on hemodialysis depends to a major extent directly on the fluid balance of the patient and on the necessary ultrafiltration rate. Therefore, therapeutic measurements are focussed on the stabilisation of the fluid balance, for example by Trendelenburg's position, intermission of ultrafiltration, injection or infusion of certain substances, modification of the dialysate content, reduction of the dialysate temperature, prolongation of treatment time. Hemodialysis with online monitoring equipment allows partly to simulate biological processes in order to improve blood pressure stability. The application of blood–temperature–monitoring, blood–volume–monitoring or fuzzy––logic–driven blood pressure regulation during HD contribute to different extent to the avoidance of hypotensive episodes during therapy.

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Korrespondenz

Dr. Heiko Hickstein

Klinik für Innere Medizin/Nephrologie Universität Rostock

Ernst–Heydemann–Str. 6

18057 Rostock

Email: heiko.hickstein@medizin.uni-rostock.de