Zusammenfassung
Hintergrund Die ambulant-pädiatrische Versorgung wird in
ländlichen Regionen häufig von Hausärzten
übernommen. Dies ist in vielen Fällen adäquat,
entspricht aber nicht dem Ziel der ambulanten Bedarfsplanung, die Versorgung
für alle gesetzlich Versicherten unabhängig von Wohnort oder
Einkommen patientennah und gleichermaßen zugänglich zu
gestalten. Eine Idee, fachärztliche Expertise regelmäßig
in die Versorgung einzubeziehen, ist die Durchführung von
pädiatrischen Sprechstunden in Hausarzt-Praxen (Tandem-Praxen). Neben
der Evaluation von Machbarkeit und Akzeptanz dieser neuen
interdisziplinären Kooperationsform wurde untersucht, ob damit der
räumliche Zugang zu pädiatrischer Versorgung verbessert
wird.
Methoden Zunächst wurden teilnahmebereite Hausärzte in
Orten gesucht, in denen der nächste Pädiater mehr als 20
Kilometer entfernt ist. Im Anschluss wurden Pädiater gewonnen, die
regelmäßig in den Hausarzt-Praxen Sprechstunden anbieten
wollten. Zur Evaluation der Feldphase (Dauer: 12 Monate) wurden folgende Daten
erhoben: Eltern-Fragebögen zum Zeitpunkt des Studieneinschlusses,
Ärzte-Fragebögen zu jeder Konsultation sowie Daten aus den
Praxisinformationssystemen der teilnehmenden Praxen. Es wurde ein
prozessbegleitendes Tagebuch geführt. Für die Beantwortung der
Frage nach einer Verbesserung des räumlichen Zugangs zu
pädiatrischer Versorgung wurden mit Hilfe eines Geo-Informations-Systems
Entfernungen zwischen Wohnort und der pädiatrischen
Versorgungsmöglichkeit vor und nach Projektstart berechnet.
Ergebnisse Im April 2019 wurden zwei Tandem-Sprechstunden implementiert,
die im Beobachtungszeitraum (12 Monate) von 192 Kindern und Jugendlichen
(50,2% weiblich) insgesamt 387mal aufgesucht wurden. Die
Pädiater gaben insgesamt 482 Vorstellungsgründe an, dies waren
in 36,9% Impfungen (n=178) und in 14,9%
Krankheits-Früherkennungs-Untersuchungen (n=72).
Häufigste ICD-10-Gruppen: Krankheiten des Atmungssystems (J00-J99:
8,5%, n=41) und Psychische und Verhaltensstörungen
(F00-F99: 7,7%, n=37). Die durchschnittliche Entfernung von der
Wohnung zur nächstgelegenen pädiatrischen Praxis betrug 20,2
Kilometer (Min 0,3; Max 34,8), zur Tandem-Praxis waren es 5,1 Kilometer (Min
0,1; Max 26,7).
Schlussfolgerung Alle beteiligten Ärzt*innen wollten nach
Projektende die Tandem-Sprechstunden weiterführen. Tandem-Praxen
können in verschiedener Ausprägung helfen, dauerhafte oder
vorübergehende Versorgungsengpässe insbesondere in
ländlichen Regionen auszugleichen.
Abstract
Background In Germany, patients under the age of 18 receive medical care
from pediatricians. In sparsely populated regions, general practitioners often
have to do the job of pediatricians and offer medical care to children, which in
most cases is adequate. However, it does not meet the goal of demand planning
namely, every patient should have equal access to care regardless of their place
of residence. One option to help achieve this is the implementation of
consultation hours with pediatricians in general practitioners’
practices (tandem practices). The aim of this study was to investigate the
feasibility and acceptance of this cooperation and whether this improved access
to pediatric care.
Methods First, general practitioners willing to participate were
identified, where the nearest pediatrician’s practice was more than 20
kilometers away. The second step was to find suitable pediatricians willing to
offer regular weekly pediatric consultations in the practice of a general
practitioner. For the evaluation, various data collection methods were used:
one-off parent questionnaires at the time of study inclusion, questionnaires
filled out by the pediatricians for each consultation, and data from the
practice information systems in the participating practices. The distance
between the patients’ place of residence and the next regular outpatient
pediatrician’s practice were calculated and compared to the distance to
a tandem practice.
Results In April 2019, in two practices tandem consultation hours were
implemented. During 12 months, 192 children and adolescents (50.2%
female) were included. They attended the consultation hours a total of 387
times. Of 482 reasons given in the doctor’s questionnaire, 36.9%
were vaccinations (n=178), 14.9% were preventive examinations
(n=72), the most frequently coded ICD-10 diagnostic groups were diseases
of the respiratory system (J00-J99: 8.5%, n=41) and
mental/behavioral disorders (F00-F99: 7.7%, n=37).
Before the project, the patients had an average of 20.2 kilometers (min 0.3; max
34.8) to the next regular outpatient pediatrician’s practice; within the
project, the distance decreased to 5.1 kilometers (min 0.1; max 26.7).
Conclusion All doctors involved wanted to continue the tandem
consultations after the end of the test phase. The project results showed the
feasibility and a high level of acceptance of tandem practices, both for the
doctors involved and for the patients and their parents.
Schlüsselwörter
interdisziplinäre Kooperation - Zusammenarbeit - Pädiatrie - Primärversorgung - ländliche Regionen - innovative Versorgungskonzepte
Key words
interdisciplinary cooperation - collaboration - pediatrics - primary care - rural regions - innovative care concepts