Gesundheitswesen 2019; 81(03): 190-195
DOI: 10.1055/a-0719-5296
Originalarbeit
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Umfang der Erstuntersuchungen bei unbegleiteten minderjährigen Ausländern: eine bundesweite Bestandsaufnahme

Scope of Initial Examinations of Unaccompanied Minor Foreigners: A Nationwide Population Survey
Klaas Voss
1   Gesundheitsamt Altona, Medizinische Versorgung von Flüchtlingen, Freie und Hansestadt Hamburg, Hamburg
,
Johannes Niessen
2   Gesundheitsamt Altona, Freie und Hansestadt, Hamburg
,
Susanne Pruskil
3   Gesundheitsamt Altona, Medizinische Versorgung von Flüchtlingen, Freie und Hansestadt, Hamburg
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Publication Date:
02 January 2019 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund Während der vorläufigen Inobhutnahme der unbegleiteten minderjährigen Ausländer (UMA) durch die Jugendämter ist in Deutschland eine ärztliche Erstuntersuchung und eine Stellungnahme, ob der Gesundheitszustand der Minderjährigen die Durchführung des Verteilungsverfahrens nach dem Königsberger Schlüssel ausschließe sowie bei ab 15-jährigen und Nichtschwangeren eine Röntgenthorax-Aufnahme zum Ausschluss einer ansteckungsfähigen Lungentuberkulose rechtlich verpflichtend. Die obersten Landesgesundheitsbehörden der Länder bestimmen den weiteren Umfang der Untersuchungen. Ziel dieser Erhebung ist eine bundesweite Bestandsaufnahme und Gegenüberstellung der unterschiedlichen Konzepte der einzelnen Länder hinsichtlich des Umfanges der UMA-Erstuntersuchungen.

Methoden Im Zeitraum September 2016–Mai 2018 erfolgte per E-Mail mit behördlichen Ansprechpartnern eine Erhebung zum Umfang der UMA-Erstuntersuchungen. Zeitgleich wurde eine webbasierte Recherche der Internetauftritte der obersten Gesundheitsbehörden der Bundesländer zu offiziellen Stellungnahmen durchgeführt.

Ergebnisse In den Bereichen Tbc-Screening der unter 15-jährigen und Schwangeren sowie Screenings auf weitere Erkrankungen ergab sich bundesweit ein teilweise deutlich uneinheitliches Bild. Übereinstimmungen waren v. a. bei den Impfempfehlungen auszumachen.

Fazit Die Bemühungen einer Angleichung des Untersuchungsumfanges auf Bundesebene sollten weiter vorangetrieben werden.

Abstract

Background When unaccompanied minors (UMA) are taken into provisional care by the youth welfare offices, it is legally obligatory to carry out an initial medical examination and obtain a statement as to whether the state of health of minors excludes the implementation of the distribution procedure according to the Königsberg Key and, in the case of 15-year-olds and non-pregnant persons, an X-ray thorax scan to exclude infectious tuberculosis of the lungs. The supreme state health authorities of the German federal states determine the further scope of the investigations. The aim of this nationwide survey is a comparison of the different concepts of the individual states with regard to the scope of the initial UMA investigations.

Methods Between September 2016 and May 2018, a survey on the scope of the UMA initial investigations was conducted by e-mail with official contact persons. At the same time, a web-based search of the websites of the supreme health authorities of the federal states for official statements was carried out.

Results In the areas of TB screening of under 15-year-olds and pregnant women as well as screenings for other diseases, the picture across Germany was sometimes very mixed. There was agreement above all in the recommendations for vaccination.

Conclusion Efforts to harmonise the scope of the investigation at the federal level should be pursued further.

 
  • Literatur

  • 1 Statistisches Bundesamt. Pressemitteilung vom 23. August 2017 – 290/17. Im Internet: www.destatis.de Stand: 23. August 2017
  • 2 Bundesregierung der Bundesrepublik Deutschland. Entwurf eines Gesetzes zur Verbesserung der Unterbringung, Versorgung und Betreuung ausländischer Kinder und Jugendlicher. Deutscher Bundestag, 18.Wahlperiode, Drucksache 18/5921, S. 24. Stand: 07. September 2015
  • 3 Pfeil J, Kobbe R, Trapp S. et al. Empfehlungen zur infektiologischen Versorgung von Flüchtlingen im Kindes- und Jugendalter in Deutschland. Monatsschr Kinderheilkd 2015; 163: 1269-1286
  • 4 Ritz N, Brinkmann F, Feiterna-Sperling C. et al. Tuberkulosescreening bei asylsuchenden Kindern und Jugendlichen ‹ 15 Jahren in Deutschland. Monatsschr Kinderheilkd 2015; 163: 1287-1292
  • 5 Robert-Koch-Institut (RKI). Vorscreening und Erstaufnahmeuntersuchung für Asylsuchende (20.11.2015). Im Internet: www.rki.de Stand: 20.11.2015
  • 6 Robert-Koch-Institut (RKI). Konzept zur Umsetzung frühzeitiger Impfungen bei Asylsuchenden nach Ankunft in Deutschland (12.10.2015). Epidemiologisches Bulletin, 41/2015. Im Internet: www.rki.de Stand: 12.10.2015
  • 7 Pottie K, Greenaway C, Feightner J. et al. Evidence-based clinical guidelines for immigrants and refugees. CMAJ 2011; 183: E824-E925
  • 8 Bozorgmehr K, Noest S, Thaiss HM. et al. Die gesundheitliche Versorgungssituation von Asylsuchenden. Bundesgesundheitsblatt – Gesundheitsforschung – Gesundheitsschutz 2016; 59: 545-555
  • 9 Wahedi K, Nöst S, Bozorgmehr K. Die Gesundheitsuntersuchung von Asylsuchenden: Eine bundesweite Analyse der Regelungen in Deutschland. Bundesgesundheitsblatt – Gesundheitsforschung – Gesundheitsschutz 2017; 60: 108-117
  • 10 Robert-Koch-Institut (RKI). Seroprävalenzen von HIV-Infektionen, Syphilis, Hepatitis B, Hepatitis C und Hepatitis A bei Asylsuchenden in Sachsen. Epidemiologisches Bulletin, 29/2017. Im Internet: www.rki.de; Stand: 20.07.2017