Zentralbl Chir 2008; 133(6): 574-576
DOI: 10.1055/s-2008-1076992
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag Stuttgart ˙ New York

Minimalinvasive transvaginale Hemikolektomie rechts: Bericht über die erste komplexe NOS (Natural Orifice Surgery)Darmoperation in Hybridtechnik

Minimal Invasive Transvaginal Right Hemicolectomy: Report of the First Complex NOS (Natural Orifice Surgery) Bowels Operation using a Hybrid ApproachJ. Burghardt1 , 4 , M. Federlein2 , V. Müller2 , T. Benhidjeb4 , 5 , D. Elling3 , K. Gellert2
  • 1Evangelisches Freikirchliches Krankenhaus Rüdersdorf
  • 2Sana Klinikum Berlin-Brandenburg, Oskar Ziethen Krankenhaus, Abteilung für Allgemein-, Viszeral- und Thoraxchirurgie
  • 3Sana Klinikum Berlin-Brandenburg, Oskar Ziethen Krankenhaus, Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe
  • 4New European Surgical Academy (NESA), Berlin, Deutschland
  • 5Charité – Universitätsmedizin Berlin, Klinik für Allgemein-, Viszeral-, Gefäß- und Thoraxchirurgie, Campus Mitte
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Publication Date:
17 December 2008 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund: Die laparoskopische Chirurgie hat die Viszeralchirurgie entscheidend durch die Verringerung des Risikos von Wundinfektionen, Narbenhernien und intraabdominellen Verwachsungen verändert. Die Chirurgie über natürliche Körperöffnungen (NOS) ist durch die geringere Traumatisierung noch schonender. Patientin und Methode: Die Operation wurde bei einer 66-jährigen Patientin mit einem Adenom im Colon ascendens durchgeführt. Durch einen 5mm-Schnitt am Nabel wurde ein Pneumoperitoneum erzeugt und ein Trokar eingebracht. Für die Operation wurden ein 12 mm-Trokar und eine gebogene Fasszange im hinteren Scheidengewölbe eingebracht. Zusätzlich war zum Lösen von Douglasverwachsungen ein weiterer 5 mm-Trokar erforderlich. Hierüber wurde die laparoskopische Hemikolektomie mit intrakorporaler Anastomose durchgeführt. Ergebnisse: Die Operationsdauer betrug 192 Minuten. Die histologische Aufarbeitung ergab ein Adenom und 21 Lymphknoten. Die transvaginale Präparatebergung verlief ohne Probleme. Der postoperative Verlauf war unauffällig. Schlussfolgerungen: Nach unserem Kenntnisstand der Literatur stellt unser Fall die erste Hemikolektomie rechts als NOS / NOTES-Operation am Menschen dar. Sie zeigt, dass mit starren Instrumenten auch komplexe Operationen unter Verwendung natürlicher Körperöffnungen möglich sind.

Abstract

Background: Laparoscopic surgery has dramatically changed abdominal surgery by reducing the risk of wound infections, incisional hernias and adhesions. The surgical concept using natural orifices (NOS) may be even less traumatic and so less invasive. Patient and Methods: This operation was performed in a 66-year-old woman with an adenoma in the ascending colon. Through a 5 mm incision at the umbilicus a pneumoperitoneum was created and a trocar inserted. For the operation a 12 mm trocar and a curved grasper have been inserted in the posterior fornix of the vagina. Because of adhesions an additional 5 mm trocar was necessary. Through this incision the laparoscopic right hemicolectomy with an intracorporal anastomosis was performed. Results: The histology showed an adenoma with 21 lymph nodes. The removal of the specimen through the vagina was without any difficulties. The postoperative course was regular. Conclusions: This operation is to our knowledge the first right hemicolectomy as a NOS / NOTES-operation in a human patient. It shows that with rigid instruments even complex procedures through natural orifices are feasible.

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J. Burghardt

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