Geburtshilfe Frauenheilkd 2009; 69(1): 40-45
DOI: 10.1055/s-2008-1039247
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Die transvaginale Hydrolaparoskopie (TVHL) – deutsche Erfahrungen über ein neues Verfahren in der ambulanten Sterilitätsdiagnostik

Transvaginal Hydrolaparoscopy (TVHL) – German Experience with a New Procedure for Outpatient Fertility DiagnosisS. Kissler1 , H. C. Verhoeven2 , K. Marx1 , M. Behler1 , T. Emde1 , E. Unterhorst1 , J. Kohl3 , I. Wiegratz3 , W. Meier4 , M. C. W. Scholtes1
  • 1Interdisziplinäres Kinderwunschzentrum, Düsseldorf
  • 2Medizinisches Versorgungszentrum MedPlus Krefeld
  • 3Universitäts-Frauenklinik der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität Frankfurt am Main
  • 4Evangelisches Krankenhaus Düsseldorf, Lehrkrankenhaus der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
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Publication History

Publication Date:
26 January 2009 (online)

Zusammenfassung

Mithilfe der transvaginalen Hydrolaparoskopie (TVHL) ist es heute möglich, eine rasche ambulante, aussagekräftige und komplikationsarme Abklärung der Tubendurchgängigkeit und des kleinen Beckens bei der Kinderwunschpatientin durchzuführen. Im Rahmen dieser Arbeit möchten wir die niedrige Komplikationsrate von 0,8 % bei über 600 Patientinnen, die in den Jahren 2003–2006 im interdisziplinären Kinderwunschzentrum Düsseldorf in dieser Technik abgeklärt wurden, darstellen. Durch die kurze Eingriffsdauer von 15 Minuten kann im Vorfeld auf weniger aussagekräftige Tubendiagnostiken wie die Hysterosalpingografie und Hysterokontrastsonografie verzichtet werden. Die Zufriedenheit der Patientinnen mit dem Verfahren ist als sehr gut einzustufen.

Abstract

Transvaginal hydrolaparoscopy (TVHL) enables a rapid and accurate diagnosis to be made about the status of the fallopian tubes and pelvic abnormalities in a one-stop fertility clinic. We report on the very low complication rate (0.8 %) of this new procedure which was performed in the fertility centre Duesseldorf between 2003 and 2006 in more than 600 patients. As the duration of the surgical procedure is very short, patient acceptance of the procedure is very high, and other indirect visualisation modalities such as hysterosalpingography or hysterocontrastsonography are not required.

Literatur

  • 1 Decker A. Culdoscopy – A new technique in gynecology and obstetric diagnosis. Philadelphia; WB Saunders 1952
  • 2 Palmer R. Les Explorations fonctionelles gynecologiques. 2nd ed. Paris; Masson 1974: 226-228
  • 3 Diamond E. Diagnostic culdoscopy in infertility: a study of 4,000 outpatient procedures.  J Reprod Med. 1978;  21 23-30
  • 4 Gordts S, Campo R, Rombauts L. et al . Transvaginal hydrolaparoscopy as an outpatient procedure for infertility investigation.  Hum Reprod. 1998;  13 99-103
  • 5 Jansen F J, Kapiteyn K, Trimbos-Kemper T. et al . Complications of laparoscopy: A prospective multicentric observational study.  Br J Obstet Gynaecol. 1997;  104 595-600
  • 6 Querleu D, Chapron C, Chevalier L. et al . Complications of gynaecologic laparoscopic surgery – a French multicentre collaborative study.  Gynaecol Endosc. 1993;  2 3-6
  • 7 Oshinsky G S, Smith A D. Laparoscopic needles and trocars: an overview of designs and complications.  J Laparoendosc Surg. 1992;  2 117-125
  • 8 Gordts S, Campo R, Rombauts L. et al . Endoscopic visualization of the process of fimbrial ovum retrieval in the human.  Hum Reprod. 1998;  13 1425-1428
  • 9 Tanahatoe S, Lambalk C, McDonnell J. et al . Diagnostic laparoscopy is needed after abnormal hysterosalpingography to prevent overtreatment with IVF.  Repromed Biomed Online. 2008;  16 410-415
  • 10 Brosens I, Gordon A. Bowel injuries during gynaecological laparoscopy.  Gynaecol Endosc. 2001;  10 141-145
  • 11 Gordts S, Watrelot A, Campo R. et al . Risk and outcome of bowel injury during transvaginal pelvic endoscopy.  Fertil Steril. 2001;  76 1238-1241
  • 12 Verhoeven H C, Brosens I. Transvaginal hydrolaparoscopy, its history and present indication.  Minim Inv Ther. 2005;  14 175-180
  • 13 Cicinelli E, Matteo M, Causio F. et al . Tolerability of the mini-pan-endoscopic approach (transvaginal hydrolaparoscopy and mini-hysteroscopy) versus hysterosalpingography in an outpatient infertility investigation.  Fertil Steril. 2001;  76 1048-1051
  • 14 Brosens I, Gordts S, Campo R. Transvaginal hydrolaparoscopy but not standard laparoscopy reveals subtle endometriotic adhesions of the ovary.  Fertil Steril. 2001;  74 1009-1012
  • 15 Mol B W, Collins J A, Burrows E A. et al . Comparison of hysterosalpingography and laparoscopy in predicting fertility outcome.  Hum Reprod. 1999;  14 1237-1242
  • 16 Shibahara H, Takamizawa S, Hirano J. et al . Relationships between Chlamydia trachomatis antibody titers and tubal pathology assessed using transvaginal hydrolaparoscopy in infertile women.  Am J Reprod Immunol. 2003;  50 7-12

Priv.-Doz. Dr. med. Stefan Kissler

Interdisziplinäres Kinderwunschzentrum

Völklinger Straße 4

40219 Düsseldorf

Email: s.kissler@ivf-duesseldorf.de