Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 2008; 43(1): 66-71
DOI: 10.1055/s-2008-1038093
Fachwissen
Topthema: Sepsis und septischer Schock
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Dysfunktion im Hepatosplanchnikusgebiet: Optimierung der O2–Versorgung

Optimization of hepatosplanchnic oxygenation in septic shockChristopher Beck, Benedikt H.J. Pannen, Olaf Picker
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Publication Date:
15 January 2008 (online)

Zusammenfassung

Das klinische Krankheitsbild der Sepsis und des septischen Schocks mit möglichem Multior–ganversagen, stellt auch heutzutage noch eine der größten Herausforderungen bei der in–tensivmedizinischen Behandlung von Patienten dar. Neben einer Störung der Makrozirkulati–on kommt es hierbei häufig zu einer Beeinträchtigung der von der Mirkozirkulation abhängi–gen Sauerstoffversorgung und damit Funktion und Integrität der Organe im Hepatosplanch–nikusgebiet. Wird diese intestinale Minderdurchblutung nicht zeitnah korrigiert, steigt das Risiko einer Störung der Schleimhautbarriere des Magen–Darm–Trakts, mit ausgedehnter Bakteriämie, bis hin zum Multiorganversagen. Unter diesen Bedingungen ist die Aufrechter–haltung einer optimalen Sauerstoffversorgung in den Stromgebieten des Hepatosplanchni–kusgebiets von zentraler Bedeutung. Eine gezielte 'organspezifische' Optimierung des Sau–erstoffangebots wird jedoch durch eine Reihe von Faktoren erschwert, die im folgenden Ab–schnitt zusammenfassend dargestellt werden. Gängige intensivmedizinische Therapieverfah–ren der Sepsis werden im Hinblick auf ihren Effekt auf die Sauerstoffversorgung im Hepa–tosplanchnikusgebiet diskutiert, sowie neue Therapieansätze aufgezeigt.

Abstract

Microcirculatory dysfunction, reduced oxygen supply and thus impaired hepatosplanchnic organ function, play a pivotal role in the clinical manifestation of sepsis and septic shock. Early correction of the perfusion mismatch is essential to maintain end–organ and gut mu–cosa barrier function and thus to prevent bacterial translocation, bacteraemia and possible multiple organ failure. This review will outline the clinical tightrope–walk optimizing hepa–tosplanchnic oxygen supply while maintaining adequate end–organ perfusion pressure and highlight the diagnostic challenges and limitations faced in clinical practice.

Kernaussagen

  • Eine Sepsis induziert Störungen sowohl der Makro– als auch der Mikrozirkulation im Hepatosplanchnikusgebiet.

  • Es existieren bisher keine eindeutigen und optimalen therapeutischen Zielwerte zur spezifischen Verbesserung der regionalen Oxygenierung.

  • Entscheidend sind eine frühzeitige Volumensubstitution, die Therapie der septischen Kardiomyopathie mit Dobutamin und der Erhalt eines ausreichenden Perfusionsdrucks durch Noradrenalin.

  • Bestimmte vasoaktive Substanzen (wie z.B. Adrenalin) können den Sauerstoffverbrauch steigern und damit zu einer Dysoxie beitragen.

  • Eine Erhöhung des systemischen Sauerstoffangebots korreliert nicht zwangsläufig mit einer verbesserten mikrovaskulären Oxygenierung.

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Dr. med. Christopher Beck

Email: christopher.beck@med.uni-duesseldorf.de

Prof. Dr. med. Benedikt H. J. Pannen

Email: Benedikt.Pannen@med.uni-duesseldorf.de

PD Dr. med. Olaf Picker

Email: olaf.picker@uni-duesseldorf.de