Klin Monbl Augenheilkd 1997; 210(2): 74-77
DOI: 10.1055/s-2008-1035019
© 1997 F. Enke Verlag Stuttgart

Die Ultraschallbiomikroskopie als Kriterium der Funktionsprüfung des suprachorioidalen Spaltes nach kammerwinkelchirurgischen Eingriffen

Ultrasound Biomicroscopic Imaging for Assessment of the Suprachoroidal Cleft after Angle SurgeryMaren Klemm1 , Ute  Bergmann2 , Rudolf Guthoff2
  • 1Universitätsaugenklinik Hamburg (Direktor Prof. Dr. G. Richard)
  • 2Augenklinik der Universität Rostock (Direktor Prof. Dr. R. Guthoff)
Further Information

Publication History

Manuskript eingereicht am 18.05.1996

in der vorliegenden Form angenommen am 14.12.1996

Publication Date:
08 February 2008 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund Mit Einführung der Ultraschallbiomikroskopie besteht die Möglichkeit, den suprachorioidalen Spalt, der durch die Zyklodialyse ab interno geöffnet wird, in seiner Ausdehnung und Weite darzustellen und damit im Verlauf zu kontrollieren.

Patienten und Methoden Wir untersuchten 9 Patienten mit dysgenetischem und Sekundärglaukom mithilfe der Ultraschallbiomikroskopie vor und nach der Zyklodialyse ab interno und verglichen diese Befunde mit denen der gonioskopisch erhobenen.

Ergebnisse Die Ergebnisse zeigten, dass auch ein gonioskopisch verschlossener Zyklodialysespalt noch offen sein kann, erkennbar an einem breiten chorioidalen Spalt im Bereich der durchgeführten Zyklodialyse ab interno.

Schlußfolgerungen Die Ultraschallbiomikroskopie bietet damit die Möglichkeit, den Erfolg bzw. die Funktion einer Zyklodialyse ab interno zu überprüfen und so die Indikationsstellung für weitere chirurgische Eingriffe zu beeinflussen.

Summary

Background The new technique of ultrasonic biomicroscopy provides detailed information about the extension and width of suprachoroidal clefts during the follow-up period after cyclodialysis ab interno.

Patients and Mothods We examined a group of 9 patients suffering from dysgenetic glaucoma and secondary glaucoma. Ultrasonic biomicroscopy was performed before and after cyclodialysis ab interno. The results were compared to those of gonioscopy.

Results These examinations revealed that even cyclodialysis clefts which appeared to be closed by gonioscopy were still open. This was proven by a broad choroidal cleft in the cyclodialysis area.

Conclusions Thus, ultrasonic biomicroscopy is a means of checking the outcome of cyclodialysis ab interno and may influence the indiacations for further surgical procedures.

    >