Klin Monbl Augenheilkd 2008; 225(5): 397-400
DOI: 10.1055/s-2008-1027258
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Treatment of Central Retinal Vein Occlusion-Related Macular Edema with Intravitreal Bevacizumab (Avastin®): Preliminary Results

Behandlung des Makulaödems bei retinalem Zentralvenenverschluss mit intravitrealem Bevacizumab (Avastin®): Vorläufige ErgebnisseJ.-A C. Pournaras1 , C. Nguyen1 , J. D. Vaudaux1 , L. Konstantinidis1 , A. Ambresin1 , T. Wolfensberger1
  • 1Jules Gonin Eye Hospital, University of Lausanne, Lausanne, Switzerland (Chairman: Professor Zografos Leonidas)
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Publication History

received: 14.9.2007

accepted: 1.12.2007

Publication Date:
05 May 2008 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund: Ziel war die Beurteilung von Sicherheit und Wirksamkeit der intravitrealen Injektionen von Bevacizumab bei der Behandlung des Makulaödems bei retinalem Zentralvenenverschluss (ZVV). Patienten und Methoden: Die laufende prospektive Studie schließt 8 aufeinanderfolgende Patienten (8 Augen) mit einem Makulaödem infolge eines retinalen ZVV (6 nichtischämische und 2 ischämische) ein, die mit einer intravitrealen Injektion von 1,25 mg (0,05 mL) Bevacizumab behandelt wurden. Primäre Verlaufsparameter waren der bestkorrigierte Visus (BKV) und die zentrale foveale Dicke (ZFD), die anhand der optischen Kohärenztomografie (OCT) in den Monaten 1 - 12 gemessen wurde. Die Kriterien für eine Wiederbehandlung waren erneuter Visusabfall, Persistieren des Makulaödems im Angiogramm sowie Zunahme der ZFD. Ergebnisse: Das Durchschnittsalter der acht Patienten betrug 68 Jahre (Bereich 50 - 82 Jahre alt). Die mittlere Dauer der Symptome vor Beginn der Injektion war 98 Tage (Bereich 3 - 289). Die mittlere Nachbeobachtungszeit betrug 3,25 Monate. Zum Zeitpunkt der Ausgangsuntersuchungen war der mittlere BKV 0,84 logMar und die mittlere ZFD 771 µm. Im 1. Monat betrug der mittlere BKV 0,36 logMar und die mittlere ZFD war 275 µm (n = 8). Im 2. Monat war der mittlere BKV 0,41 logMar und die mittlere ZFD betrug 411 µm (n = 7), im 3. Monat betrug der mittlere BKV 0,3 logMar und die mittlere ZFD 344 µm (n = 6), und im 4. Monat betrug der mittlere BKV 0,3 logMar und die mittlere ZFD 397 µm (n = 5). 75 % der Patienten benötigten eine Wiederbehandlung. Ernsthafte, nachteilige Nebenwirkungen wurden nicht beobachtet. Diskussion: Die Behandlung des Makulaödems infolge eines retinalen ZVV mit intravitrealen Injektion von 1,25 mg Bevacizumab wurde gut vertragen und führte bei allen Patienten zu einer deutlichen Reduktion der makulären Verdickung sowie zu einer Verbesserung der BKV. Der Trend zur Abnahme der foveolären Verdickung und zum Visusanstieg konnte sowohl bei der akuten als auch bei der chronischen retinalen ZVV beobachtet werden.

Abstract

Purpose: To assess the safety and efficacy of treatment of macular edema secondary to central retinal vein occlusion (CRVO) with intravitreal bevacizumab. Patients and Method: The ongoing prospective study included 8 consecutive patients (8 eyes) with macular edema secondary to CRVO (6 non ischemic and 2 ischemic), treated with intravitreal injection of 1.25 mg (0.05 mL) of bevacizumab. Main outcome was best corrected visual acuity (BCVA) and central foveal thickness (CFT) measured by optical coherence tomography monthly during one year. Retreatment criteria include decrease of BCVA, persistence of macular edema on angiograms and increase of CFT. Results: Mean age of the eight patients was 68 years (range: 50 - 82 years). Mean duration of symptoms before injection was 98 days (range: 3 - 289). Mean follow-up was 3.25 months. At baseline, mean BCVA was 0.84 logMar and mean baseline CFT was 771 µm. Mean BCVA was 0.36 and mean CFT thickness was 275 µm (n = 8) at month 1, 0.41 and 411 µm at month 2 (n = 7), 0.3 and 344 µm at month 3 (n = 6), 0.3 and 397 µm at month 4 (n = 5), respectively. In 75 % of patients, a single injection was not sufficient, and retreatment needed. No serious adverse events were observed. Conclusions: Treatment of macular edema secondary to CRVO with intravitreal bevacizumab injection of 1.25 mg was well tolerated and associated with marked macular thickness reduction and BCVA improvement in all patients. A trend towards reduction of foveal thickness and improvement of visual acuity was observed in both acute and chronic CRVO.

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Dr Thomas Wolfensberger, PD

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