Laryngorhinootologie 1993; 72(04): 181-186
DOI: 10.1055/s-2007-997881
Artikel

Holmium: YAG-Laserchirurgie eines Nasopharynxkarzinoms

Holmium: YAG-Laser Surgery of Carcinoma of the Nasopharynx
M. Kautzky
II. Univ.-Klinik für Hals-Nasen-Ohrenkrankheiten (stellv. Vorstand: Doz. Dr. H. Höfler)
,
M. Susani
Inst. f. klinische Pathologie der Universität Wien (Vorstand: Prof. Dr. H. Holzner)
,
M. Steurer
II. Univ.-Klinik für Hals-Nasen-Ohrenkrankheiten (stellv. Vorstand: Doz. Dr. H. Höfler)
,
H. Höfler
II. Univ.-Klinik für Hals-Nasen-Ohrenkrankheiten (stellv. Vorstand: Doz. Dr. H. Höfler)
› Author Affiliations

Zusammenfassung

Ein gepulster Holmium: YAG-Laser mit einer Wellenlänge von 2120 nm wurde erstmalig tumorchirurgisch patientenbezogen eingesetzt. Der Primärtumor eines metastasierten Nasopharynxkarzinoms (NPC T2N2Mo) wurde endoskopisch unter Verwendung von flexiblen Laserlichtleiterfasern transnasal in einem nahezu kalten Gewebsabtragungsmechanismus ohne Gefährdung der Schädelbasis abgetragen. Die operative Ausräumung der Halslymphknotenmetastasen erfolgte mit konventioneller Technik. Die im Vergleich zu rein thermischen Lasersystemen gering ausgedehnte Holmium: YAG-Laserschädigungszone mit fehlender Karbonisation führte zu einer raschen unkomplizierten Wundheilung von 3 Wochen Dauer und ermöglichte den frühzeitigen Beginn der postoperativen Bestrahlung. Die Ergebnisse histologischer Untersuchungen und die physikalischen Eigenschaften des neuartigen Infrarotlasersystems werden ebenso diskutiert wie die Vor- und Nachteile der tumorchirurgischen Laseranwendung.

Summary

A pulsed Holmium: YAG-laser (λ=2 120 nm) was used for the first time clinically in tumour surgery. The primary lesion of a transitional cell carcinoma of the nasopharynx with metastatic disease in the neck (T2N2Mo) was laser resected in a photoablative manner with a minor thermal component without danger of damage to the skull base. Neck dissection was performed by conventional surgery. In comparison to laser types depending primarily 011 the thermal effects of laser-tissue interaction the coagulative necrosis zone following Holmium: YAG-laser surgery is small and there is no area of carbonisation. Macroscopic wound healing showed no complications and was completed after three weeks. At this time radiation therapy was started. The results of the histological examination and the physical properties of this new infrared laser system are discussed as well as the possibilities of flexible fiber Holmium: YAG endoscopic laser tumour surgery in clinical use.



Publication History

Publication Date:
29 February 2008 (online)

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