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DOI: 10.1055/s-2007-996176
Erfolgreiche Notfall-Bullektomie bei einer invasiv beatmeten Patientin mit refraktärer ventilatorischer Insuffizienz im Rahmen einer akuten Exazerbation einer chronisch-obstruktiven Lungenerkrankung (COPD)
Bullectomy as Emergency Intervention in a Mechanically Ventilated Patient with Refractory Type II Respiratory Failure due to Chronic Obstructive Lung Disease (COPD)Publication History
eingereicht 13.11.2007
akzeptiert 19.11.2007
Publication Date:
11 February 2008 (online)
Zusammenfassung
Wir behandelten eine 44-jährige Patientin mit schwerer akuter Exazerbation einer schweren COPD und bullösem Lungenemphysem. Aufgrund einer schweren ventilatorischen Insuffizienz wurde eine Intubation und Beatmung erforderlich. Trotz optimierter Beatmungsregime konnte die ventilatorische Insuffizienz nicht kompensiert werden. Es persistierten pCO2 Werte zwischen 110 mm Hg und 180 mm Hg. Im Röntgen-Thorax zeigte sich eine Zunahme der apikalen Bullae mit Mediastinalverlagerung nach links. Wir beschreiben die erfolgreiche, notfallmäßige Bullektomie.
Abstract
A 44-year-old female patient presented with an extensive exacerbation of severe chronic obstructive lung disease (COPD) and bullous emphysema. Because of a severe type II respiratory failure, the patient was intubated and mechanically ventilated. Respiratory failure was refractory despite appropriate ventilation regimes and pCO2 values ranged from 110 mm Hg to 180 mm Hg. Chest radiography revealed hyperinflation of two giant bullae with mediastinal shifting to the left lung. We describe a successful rescue bullectomy.
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Dr. med. Andreas Bastian
Ärztlicher Leiter der Zentralen Interdisziplinären Notaufnahme, Klinikum Lüdenscheid
Paulmannshöher Str. 14
58515 Lüdenscheid
Email: andreas.bastian@rub.de