Pneumologie 2008; 62(2): 83-87
DOI: 10.1055/s-2007-996164
Übersicht
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Pneumologische Aspekte des Musizierens auf einem Blasinstrument - physiologische, pathophysiologische und therapeutische Gesichtspunkte

Pneumological Aspects of Wind Instrument Performance - Physiological, Pathophysiological and Therapeutic ConsiderationsM.  Kreuter1 , C.  Kreuter2 , F.  Herth1
  • 1Innere Medizin/Pneumologie und Beatmungsmedizin (Leiter: Prof. Dr. F. Herth), Thoraxklinik am Universitätsklinikum Heidelberg
  • 2Klinik für Anästhesiologie (Direktor Prof. Dr. E. Martin), Universitätsklinikum Heidelberg
Further Information

Publication History

eingereicht 13.10.2007

akzeptiert 5.11.2007

Publication Date:
13 December 2007 (online)

Zusammenfassung

Aus pneumologischer Sicht ist das Musizieren auf einem Blasinstrument unter atemphysiologischen wie auch medizinischen Aspekten beachtenswert. Es erfordert eine ausreichende Lungenfunktion, kombiniert mit einer präzisen Kontrolle des Luftflusses sowie der Erzeugung ausreichender Luftdrücke. Abhängig von dem jeweiligen Blasinstrument können dabei verschiedene Druckverhältnisse und Luftflüsse gefunden werden. Die Ursache der Entstehung von Erkrankungen des Respirationstrakts beim Bläser wird durch die erhöhten Druckverhältnisse im Sinne eines Barotraumas vermutet. So werden bei Bläsern durch das Musizieren verursachte Hämoptysen, Larnygozelen, eine velopharyngeale Insuffizienz sowie gelegentlich eine Pneumoparotitis gefunden. Auch wurde Blasinstrumentenspielen als ein möglicher Risikofaktor für ein Bronchialkarzinom vermutet. Ob das Musizieren auf einem Blasinstrument als Ursache oder Risikofaktor für ein Lungenemphysem zu werten ist oder die Lungenfunktion beeinflusst, ist nicht eindeutig geklärt, unter atemphysiologischen Erwägungen jedoch eher unwahrscheinlich. Beachtenswert insbesondere bei professionellen Musikern sind aus pneumologischer Sicht auch typische Nebenwirkungen einer anti-obstruktiven Medikation sowie respiratorische Infekte, die zu einer relevanten Beeinträchtigung des Musizierens führen können. Andererseits sind aber auch therapeutische Effekte des Blasinstrumentespiels bedeutsam. So ist eine signifikante Verbesserung der Lungenfunktion sowie der physischen als auch der emotionalen Leistungsfähigkeit bei Kindern mit Asthma bronchiale bekannt. Nicht zuletzt erscheint auch der Einsatz eines Didgeridoos in der Behandlung der obstruktiven Schlafapnoe viel versprechend.

Abstract

Wind instrument performance is a notable feature in pneumology under aspects of ventilatory physiology and respiratory diseases. It requires an adequate ventilatory function combined with precise control of air flow and the ability to generate sufficient mouth pressures. Depending on the type of wind instrument, the required rates of airway pressure and air flow differ significantly. The cause of respiratory disease in wind instrument players may be related to these increased airway pressures in terms of a barotrauma. Wind instrumentalists may suffer from hemoptysis, laryngoceles, velopharyngeal insufficiency and pneumoparotitis due to their musical performance. Even the development of lung cancer has been assumed to be related to wind instrument playing. Controversy exists about implicating wind instrument use as the cause of pulmonary emphysema or in changes of pulmonary function, which is, however, unlikely under physiological aspects. Furthermore, professional wind instrumentalists may be impaired in their work by the side effects of anti-obstructive medication and respiratory infection. On the other hand, the potential therapeutic effects of wind instrument performance have to be considered. For asthmatic teenagers a significant improvement of pulmonary function and of physical and emotional activities could be related to wind instrument playing. Last but not least, didgeridoo playing was shown to be a promising alternative treatment for obstructive sleep apnoea syndrome.

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Dr. Michael Kreuter

Thoraxklinik am Universitätsklinikum Heidelberg, Innere Medizin/Pneumologie und Beatmungsmedizin

Amalienstr. 5

69126 Heidelberg

Email: michael.kreuter@thoraxklinik-heidelberg.de

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