Pneumologie 2007; 61(9): 563-567
DOI: 10.1055/s-2007-980056
Originalarbeit
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Ultraschall gestützte Biopsie mit Durchleuchtungskontrolle zur Diagnostik thoraxwandnaher Raumforderungen - sicher und diagnostisch effektiv

Ultrasound Guided Transthoracic Biopsy - Safety and EfficacesH.-J.  Seyfarth1 , H.  Wirtz1 , G.  Borte2 , T.  Gradistanac3 , C.  Gessner1 , S.  Hammerschmidt1
  • 1Abteilung Pneumologie der Universität Leipzig
  • 2Zentrum für Diagnostische Radiologie der Universität Leipzig
  • 3Institut für Pathologie der Universität Leipzig
Further Information

Publication History

Publication Date:
02 July 2007 (online)

Zusammenfassung

Einleitung: Die Punktion thoraxwandnaher Raumforderungen und die histologische Aufarbeitung des dabei gewonnenen Materials stellen wichtige Methoden in der Diagnostik maligner und benigner thorakaler Tumoren dar. Die Techniken unterscheiden sich in der unterstützenden Bildgebung, der eingesetzten Punktionsgeräte und in der Quantität des durch diese Verfahren gewonnenen Materials. Für die sonographisch gestützte, transthorakale Biopsie sollen Effizienz und Komplikationsrate, insbesondere bei Patienten mit struktureller Lungenerkrankung, untersucht werden. Patienten: Das Patientenkollektiv umfasste 46 Patienten (männlich: n = 37; weiblich: n = 9) mit einem mittleren Alter von 64,4 Jahren. Für 13 Patienten mit COPD betrug das Residualvolumen in Prozent der Totalkapazität 61,9 ± 12,6 %. Es wurden 43 pulmonale bzw. pleurale und 3 mediastinale Herde punktiert, wobei in 41 Fällen Pleurakontakt bestand. Die mittlere Größe der Tumoren betrug 59,1 ± 30,6 mm. Methoden: Nach sonographischer Orientierung und Darstellung von Ultraschallkopf und thorakaler Raumforderung mithilfe der Durchleuchtung erfolgte in gleicher Position unter Durchleuchtung die Lokalanästhesie und die Entnahme der Biopsien (2 - 5 Biopsiezylinder) mit dem BioPince® Vollzylinder-Biopsieinstrument (Medical Device Technologies, Inc.; Florida, USA; Länge 150 mm; Gauge: 18). Ein Röntgen des Thorax zum Ausschluss eines Pneumothorax schloß sich im Intervall an. Ergebnisse: In 44 von 46 (95,6 %) Fällen führte die histologische Aufarbeitung des Biopsiezylinders zur Diagnose (Lungenkarzinom: n = 29; andere maligne Tumoren: n = 9; benigne Raumforderungen: n = 6). Bei 3 Patienten kam es durch die Biopsie zu einer Komplikation: Hämoptysen, Hautemphysem (jeweils ohne Indikation zur Intervention), Pneumothorax mit Indikation zur Pleurasaugdrainage in je einem Fall. Schlussfolgerung: Die sonographisch gestützte Biopsie kann als effektive diagnostische Methode gelten, deren Komplikationsrate auch bei Patienten mit strukturellen Lungenerkrankungen nicht über der von vergleichbaren Techniken liegt.

Abstract

Background: The biopsy of pulmonary neoplasms localized in close proximity of the thoracic wall and the histological examination of the specimens represent an important diagonstic tool in the work up of benign and malign pulmonary tumours. The biopsy techniques differ with respect to the guiding imaging method, the devices used and the quantity of specimen. This study investigates efficacy and safety of the ultrasound guided transthoracic biopsy. Patients: 46 consecutive patients (n = 37 male; n = 9 female) with a mean age of 64.4 years were included in this analysis. 13 patients suffered from COPD with a mean residual volume in per cent of total lung capacity of 61.9 ± 12.6 %. 43 pulmonary or pleural and 3 mediastinal neoplasms were investigated. The neoplasm reached the pleura in 41 cases. The mean tumours sizes was 59.1 ± 30.6 mm. Method: The target structure was localized by ultrasound. The ultrasound probe and in its orientation to the target structure was fluoroscopically visualized. Local anaesthesia and sampling were performed in the same orientation under fluoroscopic control. Using the BioPince® device (Medical Device Technologies, Inc.; Florida, USA; length 150 mm; Gauge: 18) two to five biopsy cylinders were taken. Chest X-ray was performed within some hours to rule out pneumothorax. Results: The histological examination provided the diagnosis in 44 of 46 cases (95.6 %): lung cancer n = 29, other malign tumours n = 9; benign tumours n = 6). Complications were observed in three patients: haemoptysis, cutaneous emphysema (without need for intervention), pneumothorax with consecutive chest tube placement (one case each). Conclusion: The ultrasound guided transthoracic biopsy may be regarded as a safe diagnostic procedure. Complications, even in patients with structural lung disease are in the range of comparable techniques.

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Dr. med. H.-J. Seyfarth

Med. Klinik I der Universität Leipzig, Abteilung Pneumologie

Johannisallee 32

04103 Leipzig

Email: Hans-Juergen.Seyfarth@medizin.uni-leipzig.de

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