TumorDiagnostik & Therapie 2007; 28(6): 279-284
DOI: 10.1055/s-2007-963361
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Prädiktoren und Outcome stationärer Rehabilitation bei Patienten mit Bronchialkarzinom

In-patient Rehabilitation of Lung Cancer Patients - Predictors and OutcomeH. Riesenberg1 , A. S. Lübbe1
  • 1Cecilien-Klinik, Bad Lippspringe
Further Information

Publication History

Publication Date:
18 December 2007 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund und Zielsetzung: Die stationäre onkologische Rehabilitation nach Operation und/oder Strahlentherapie und/oder Chemotherapie bei Patienten mit Bronchialkarzinom ist bis dato nicht hinreichend auf ihre Effizienz überprüft worden. Die Zielsetzung dieser prospektiven Studie lag demnach in der Evaluierung von Veränderungen der körperlichen Leistungsfähigkeit, Lungenfunktion und Lebensqualität im Verlauf der Rehabilitation. Methoden: 45 Patienten mit Bronchialkarzinom (WHO I-III nach Operation und/oder Strahlentherapie und/oder Chemotherapie) nahmen im Rahmen einer 28-tägigen stationären Rehabilitation an einem standardisierten aeroben Trainingsprogramm teil (täglich 30-minütiges submaximales Intervalltraining am Fahrradergometer, 6-mal pro Woche, herzfrequenzadaptiert). Sowohl der funktionelle Status als auch die Lebensqualität (QLQ-C30, QLQ-LC13, SF-36 und MFI-20) wurden am Anfang, im Verlauf und am Ende der Rehabilitation ermittelt. Ergebnisse: Es konnte eine deutliche und statistisch signifikante Zunahme an körperlicher Leistungsfähigkeit anhand der Fahrradergometrie (68 ± 3 auf 86 ± 4 Watt) und des 6-Minuten-Gehtests (322 ± 11 auf 385 ± 13 Meter) festgestellt werden. Die Lungenfunktion stieg signifikant (FEV1 von 70 ± 3 auf 73 ± 3 und FVC von 77 ± 3 auf 82 ± 3 %) an. Darüber hinaus konnte die Ruheherzfrequenz von 84 ± 2 auf 80 ± 1 Schlag pro Minute reduziert und die Herzratenvariabilität als ein weiterer objektiver Parameter zur Ermittlung der körperlichen Funktionsfähigkeit von 9,7 ± 1 auf 12,9 ± 1 RMSSD (root mean square of successive differences) signifikant erhöht werden. Die Lebensqualität konnte signifikant verbessert (48 ± 3 auf 62 ± 2) und Fatigue (66 ± 3 auf 41 ± 4) deutlich reduziert werden. Des Weiteren zeigte sich die Effizienz der Rehabilitation als unabhängig vom Alter und Geschlecht der Patienten. Die Motivation hingegen konnte eindeutig als Prädiktor für ein hohes Outcome ermittelt werden. Schlussfolgerung: Ein standardisiertes, aerobes Ausdauertraining im Rahmen der stationären onkologischen Rehabilitation verbessert sowohl physiologische als auch psychologische Parameter nach Operation und/oder Strahlentherapie und/oder Chemotherapie bei Bronchialkarzinom. Inwieweit die Patienten auch längerfristig profitieren, insbesondere im Vergleich zu Patienten, die nicht an einer Rehabilitationsmaßnahme teilnehmen, wird in einer sich an diese Untersuchung anschließenden Studie zu überprüfen sein.

Abstract

Background: There are no data on the efficacy of in-patient rehabilitation after surgery and/or radiation and/or chemotherapy against lung cancer. The purpose of this prospective study was to assess changes in exercise capacity, lung function and quality of life (QoL) before and after an inhouse training programme. Methods: 45 patients with lung cancer (WHO I-III after surgery and/or radiation and/or chemotherapy treatment) entered a 28-day in house rehabilitation programme including of standardized aerobic training (submaximal interval training on bicycle ergometer daily, 6 times a week, 30 min., heart-rate-adjusted). Functional status and the health-related quality of life (QLQ-C30, QLQ-LC13, SF-36 and MFI-20) were examined at the beginning, within the rehab stay and at day 28. Results: A substantial increase of work performance (bicycle ergometry from 68 ± 3 to 86 ± 4 Watt and six-minute walking test from 322 ± 11 to 385 ± 13 meter) could be noticed. Pulmonary function (FEV1 from 70 ± 3 to 73 ± 3, also FVC from 77 ± 3 to 82 ± 3 %) rose significantly. Also, heart rates at rest could be reduced (from 84 ± 2 to 80 ± 1 beat per miniute) and the heart rate variability (measure of efficacy of endurance training) could be raised significantly (9,7 ± 1 to 12,9 ± 1 root mean square of successive differences). Moreover, health-related quality of life significantly improved (48 ± 3 to 62 ± 2) and fatigue declined from 66 ± 3 to 41 ± 4. In addition, there were no age- or gender-dependent correlations with physical performance, quality of life and the extent of fatigue. Good motivation however, was found to be a predictor for a high rehabilitation outcome. Conclusions: Standardized aerobic endurance training improves physiological and psychological parameters after surgery and/or radiation and/or chemotherapy for lung cancer. A future trial will compare this programme against a control group (no rehabilitation programme) over a 6-month period to verify a longerlasting effect of lung cancer rehabilitation.

Literatur

  • 1 Boyle P, Ferlay J. Cancer incidence and mortality in Europe, 2004.  Annals of Oncology. 2005;  16 481-488
  • 2 Dachdokumentation Krebs des Robert-Koch-Instituts. 
  • 3 Schultz K, Bergmann K C, Kenn K. et al . Effektivität der pneumologischen Anschluss-Rehabilitation (AHB). Ergebnisse einer multizentrischen prospektiven Beobachtungsstudie.  Dtsch med Wochenschr. 2006;  131 1793-1798
  • 4 Löllgen H, Goedel-Meinen L, Webering F. et al . Vorschlag: Richtlinien für das Belastungs-EKG.  Medizin im Dialog. 2000;  4 19
  • 5 Guyatt G H, Sullivan M J, Thompson P J. et al . The 6-minute-walk: a new measure of exercise capacity in patients with chronic heart failure.  Can Med Assoc J. 1985;  132 (8) 919-923
  • 6 Guyatt G H, Pugsley S O, Sullivan M J. et al . Effect of encouragement on walking test performance.  Thorax. 1984;  39 818-822
  • 7 Löllgen H. Herzfrequenzvariabilität. Neue Methoden in der kardialen Funktionsdiagnostik.  Dt Ärztebl. 1999;  96 2029-2032
  • 8 Löllgen D, Jung K, Mück-Weymann M. Herzratenvariabilität (HRV) im Sport - Methodische Überlegungen zur vergleichenden Messung mittels Polar® S810 und Standardmethoden der Medizin. Hottenrott K Herzfrequenzvariabilität im Fitness- und Gesundheitssport Hamburg; Czwalina Verlag 2004: 121-135
  • 9 Mück-Weymann M. Körperliche und seelische Fitness im Spiegel der Herzfrequenzvariabilität. Lage; Hans Jacobs Verlag 2003
  • 10 Dimeo F, Rumberger B G, Keul J. Aerobic exercise - a therapy for cancer fatigue.  Med Sci Sport Exercise. 1998;  30 (4) 475-478
  • 11 Dimeo F, Thiel E, Böning D. Körperliche Aktivität in der Rehabilitation von onkologischen Patienten. Die Rolle des aeroben Trainings.  Dt Ärztebl. 1999;  96 1340-1345
  • 12 Nazarian J. Cardiopulmonary Rehabiliation After Treatment for Lung Cancer.  Current Treatment Options in Oncology. 2004;  5 75-82

Prof.-Dr. A. S. Lübbe

Cecilien-Klinik

Lindenstraße 26

33175 Bad Lippspringe

Phone: ++49/52 21/34 84 48

Fax: ++49/52 21/34 84 49

Email: Riesenberg@gmx.de

    >