Psychiatr Prax 2007; 34(3): 134-138
DOI: 10.1055/s-2006-951855
Originalarbeit
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Die Frühdiagnose der Demenz in der Praxis niedergelassener Ärzte: Unterschiede zwischen Haus- und Fachärzten in Deutschland[1]

Physicians' Competence Regarding the Early Diagnosis of Dementia: Differences Between Family Physicians and Primary Care Neuropsychiatrists in GermanyGabriela  Stoppe1 , Anita  Knoblauch1 , Sebastian  Haak1 , Lienhard  Maeck1
  • 1Universitäre Psychiatrische Kliniken Basel
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Publication Date:
19 April 2007 (online)

Zusammenfassung

Anliegen Welche Unterschiede gibt es zwischen der haus- und fachärztlichen Kompetenz in der Frühdiagnostik von Demenzen? Methode 68 Fachärzten (NP) und 122 Hausärzten (HA) wurde eine Fallgeschichte vorgelegt, die eine mögliche beginnende Demenz bei einer sonst gesunden Person schildert. Ergebnisse Bei der diagnostischen Einschätzung überwog bei beiden Arztgruppen eine vaskuläre Krankheitskonzeption trotz fehlender vaskulärer Risikofaktoren. Insgesamt erwogen nur etwa 50 % eine beginnende Alzheimer-Demenz. In der Diagnostik waren die NP signifikant leitlinienkonformer. Schlussfolgerungen Verbesserungen der Kompetenz beider Arztgruppen sind notwendig.

Abstract

Objective Are there any differences between family physicians (FP) and primary care neuropsychiatrists (NP) with regard to their diagnostic competence of early dementia? Methods Trained interviewers presented written case vignettes to 68 NP and 122 FP during a structured interview. The case history described an otherwise healthy 70 years old patient complaining about cognitive disturbances suggesting incipient dementia. Results The survey is representative with a high response rate (71.8 % FP and 67.3 % NP). In both physician groups a vascular disease concept prevailed although the patient had no vascular risk factors. For primary and differential diagnosis NP considered depression more often. Overall only about 50 % of physicians considered Alzheimer dementia. Regarding diagnostic methods the NP adhered significantly better to the current guidelines. While 31 % of FP would apply dementia screening and 12 % order neuroimaging, 76 % and 74 % of the NP mentioned these methods, respectively. Conclusions There are negligible differences between NP and HA with regard to early diagnostic awareness of dementia. Vascular concepts prevail. However, both groups differ with regard to the diagnostic work-up. An increase of competence seems to be necessary in both groups.

1 Förderung der Untersuchung durch das Bundesministerium für Gesundheit und Soziales: Maßnahmen auf dem Gebiet der Psychiatrie: Entwicklung und Erprobung einer gerontopsychiatrischen Handreichung für den Hausarzt/Allgemeinmediziner zur Früherkennung und Behandlung von Demenzprozessen (Ressortforschung)

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1 Förderung der Untersuchung durch das Bundesministerium für Gesundheit und Soziales: Maßnahmen auf dem Gebiet der Psychiatrie: Entwicklung und Erprobung einer gerontopsychiatrischen Handreichung für den Hausarzt/Allgemeinmediziner zur Früherkennung und Behandlung von Demenzprozessen (Ressortforschung)

2 Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die Nennung beider Geschlechter verzichtet. Gemeint sind jeweils Frauen und Männer.

Prof. Dr. med. Gabriela Stoppe

Universitäre Psychiatrische Kliniken

Wilhelm-Klein-Straße 27

4025 Basel, Schweiz

Email: Gabriela.stoppe@upkbs.ch