Dtsch Med Wochenschr 2005; 130(8): 408-412
DOI: 10.1055/s-2005-863066
Übersichten
Geriatrie / Psychiatrie
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Neue Optionen in der Pharmakotherapie der Alzheimer-Krankheit nach der Zulassung von Memantine?

Pharmacotherapy of Alzheimer’s disease: New options after the registration of memantine?L. Frölich1 , B. Schmitt1 , P. Calabrese1 , H. Diener1 , H. Förstl1 , H. J. Gertz1 , J. F. Hallauer1 , H. Hampel1 , R. Ihl1 , K. Rieke1 , M. Riepe1 , T. Supprian1
  • 1Zentralinstitut für Seelische Gesundheit Mannheim, Universität Heidelberg
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Publication History

eingereicht: 4.6.2004

akzeptiert: 13.1.2005

Publication Date:
17 February 2005 (online)

Zur Bewertung der Therapiemöglichkeiten der Alzheimer-Krankheit (AD) sind in Deutschland vier verschiedene Konsensus-Empfehlungen oder Leitlinien entwickelt worden [1] [2] [8] [9]. Sie sind von unterschiedlicher methodischer Qualität und Evidenzbasierung [22]. Die Empfehlungen in diesen Publikationen richten sich entsprechend den für ihre Entwicklung verantwortlichen Gremien an Neurologen, Psychiater oder Ärzte der hausärztlichen Primärversorgung. Evidenzbasierte Praxis vereinigt individuelle klinische Expertise mit der externen Evidenz, die sich aus systematischer Forschung ergibt. Diese externe Evidenz wird verschiedenen Evidenzklassen zugeordnet, je nach Güte der durchgeführten Studien. Die höchste Evidenzklasse ergibt sich beispielsweise durch den Wirksamkeitsnachweis einer Behandlung durch mindestens zwei plazebokontrollierte, randomisierte, doppelblinde Studien [28].

In Leitlinien spiegelt sich der publizierte Erkenntnisstand von 1 - 2 Jahren vor ihrer Veröffentlichung wider. Gerade im Fall der Behandlung der AD bieten sie aber keine ausreichende Orientierung für das praktische Handeln, weil wesentliche neue Erkenntnisse in den letzten zwei Jahren hinzugekommen sind. Das zuletzt in 2002 aufgrund positiver Prüfstudien für mittelschwere bis schwere Demenzen zugelassene Memantine wird in allen vier deutschen Leitlinien (Deutsche Gesellschaft für Psychiatrie, Psychotherapie und Nervenheilkunde (DGPPN), Arzneimittelkommision der deutschen Ärzteschaft (AkdÄ) Deutsche Gesellschaft für Neurologie (DGN), Berufsverband der Allgemeinärzte Deutschland (BDA) [1] [2] [8] [9]) aufgeführt und in zweien aufgrund der Bezugnahme auf eine inzwischen überholte Studienlage unterbewertet.

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Prof. Dr. Lutz Frölich

Leiter der Abteilung für Gerontopsychiatrie
Zentralinstitut für Seelische Gesundheit Mannheim Universität Heidelberg

J5

68072 Mannheim

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