Gesundheitswesen 2005; 67(2): 107-111
DOI: 10.1055/s-2005-857895
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Effizienz von Allgemeinarztpraxen in der Schweiz

Efficiency of GP Practices in SwitzerlandA. Werblow1
  • 1Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
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Publication Date:
03 March 2005 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund: Allgemeinärzte beeinflussen direkt wie auch indirekt die Kosten des Gesundheitssystems. Daher ist es von besonderem Interesse, die Wirtschaftlichkeit von Allgemeinarztpraxen zu untersuchen. Ziel: Effizienzunterschiede zwischen Allgemeinarztpraxen werden unter Berücksichtigung der Managed-Care-Beteiligung der einzelnen Arztpraxen bestimmt. Methoden: Die Messung der Effizienz erfolgt mithilfe der stochastischen Effizienzfrontanalyse. Dabei wird die Effizienz durch die Zahl der Konsultationen (Output) und die abgerechneten Leistungen (Inputs) bestimmt. Für die Jahre 1997 - 1999 stehen Abrechnungsdaten von 1531 Schweizer Ärzten zur Verfügung. Ergebnisse: Die produktivsten Ärzte sind Mitglieder von Hausarztmodellen, in denen die Lotsenfunktion der Hausärzte besonders ausgeprägt ist. Zur „Produktion” einer Konsultation verbrauchen sie etwa 15 % weniger Ressourcen als eine durchschnittliche konventionelle Arztpraxis. Diskussion und Schlussfolgerungen: Prinzipiell ist eine Effizienzmessung von ambulanten Leistungserbringern mit Abrechnungsdaten möglich. Effizienzunterschiede können durch Besonderheiten der einzelnen Arztpraxis erklärt werden. Nachteile des Ansatzes bestehen in der Vernachlässigung der Krankheitsschwere der Patienten und in der nur indirekten Berücksichtigung von Qualitätsaspekten der Versorgung.

Abstract

Background: In their capacity as gatekeepers, affect the entire cost of treatment of patients including cost for medication and inpatient care. Thus, it is of special interest to examine the production process of general practitioners. Aim: To study efficiency differences between general medical practices, taking into account a possible Managed Care participation by the physician. Methods: A stochastic frontier analysis based on billing data of 1,500 Swiss physicians from 1997 - 1999 is applied to measure the relative efficiency of general practitioners. The number of consultations serves as output and the charged services as inputs of production. Results: Most productive physicians are members of primary physicians’ networks, in which the gatekeeping function of general practitioners is of central importance. For the “production” of one consultation they use 15 percent less resources than an average physician in a conventional medical practice. Discussion and conclusion: In principle, assessment of efficiency of primary care physicians is possible. Differences in efficiency between physicians can be explained by characteristics of the individual medical practice. Disadvantages of the approach exist in the neglect of the patients’ severity of illness and in having indirect measures of quality of medical care available.

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Dr. Andreas Werblow

Med. Fak. Universität Magdeburg, Institut für Sozialmedizin und Gesundheitsökonomie

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