Physikalische Medizin, Rehabilitationsmedizin, Kurortmedizin 2005; 15(2): 83-89
DOI: 10.1055/s-2004-834691
Wissenschaft und Forschung
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Beurteilung der funktionalen Gesundheit in der Rehabilitation von Patienten nach Verletzungen der oberen Extremität

Evaluation of Functional Health in Patient Undergoing Rehabilitation after Upper Extremity InjuriesP.  Bak1 , J.  Schmidt2 , A.  Lohsträter3 , W.-D.  Müller4 , B.  Bocker1 , U.  C.  Smolenski1
  • 1Universitätsklinikum Jena, Institut für Physiotherapie
  • 2Helios-Klinikum Berlin-Buch, Klinik für Unfall-, Hand- und Wiederherstellungschirurgie
  • 3Verwaltungs-Berufsgenossenschaft, Bezirksverwaltung Erfurt
  • 4m & i Klinikgruppe, Fachklinik Bad Liebenstein
Further Information

Publication History

Eingegangen: 3. November 2004

Angenommen: 7. Februar 2005

Publication Date:
08 April 2005 (online)

Zusammenfassung

Einleitung: Die Notwendigkeit, die Ergebnisse der Behandlung von Patienten nach Verletzungen der oberen Extremität zu verfolgen und zu dokumentieren gewinnt zunehmend an Bedeutung. Aufgrund der großen Variabilität der Verletzungen ist jedoch die Beurteilung der funktionalen Gesundheit problematisch. Da das erklärte Ziel in der Rehabilitation Unfallverletzter die Rehabilitation zur Teilhabe ist, reicht es nicht, die Ergebnisevaluation auf der Ebene der Struktur und Funktion durchzuführen. Diese Art der Ergebnismessung hat in der Unfallchirurgie eine lange Tradition. Neben den einfachen Funktionsscores wurde eine Vielzahl von Instrumenten zur Beurteilung der Aktivität und der Partizipation entwickelt und validiert. Messinstrumente: Die meist verbreiteten Scores werden hinsichtlich der Gütekriterien und der Einsetzbarkeit in der Rehabilitation von Patienten mit Verletzungen der oberen Extremität verglichen. Zusätzlich erfolgt eine kurze Übersicht über die Instrumente zur Messung der funktionalen Gesundheit auf den Ebenen der Aktivität und Partizipation. Beispiel: Am Beispiel einer hypothetischen Studie wird gezeigt, wie eine sorgfältige Auswahl von Messinstrumenten die Ergebnisse und deren Implementierung in der Patientenversorgung beeinflussen können. Insbesondere wird auf die Bedeutung der Unterschiede in der Änderungssensitivität hingewiesen. Schlussfolgerungen: Es ist zwar kaum möglich einen starren „core set” von Instrumenten zu empfehlen, es soll dennoch anhand einiger Kriterien eine „Checkliste” zur Auswahl von Instrumenten bei der Planung und Durchführung von Evaluationsstudien präsentiert werden. Die in der Literatur geprüften Testgütekriterien sollen nicht als abstrakte Größen hingenommen werden, sondern zur bewussten Auswahl von Messinstrumenten unter Berücksichtigung des Patientenkollektivs, der Art der Verletzung und der operativen Versorgung, der Art und Dauer der Rehabilitation und der Abstände der Nachuntersuchung sowie der geplanten Stichprobengröße genutzt werden.

Abstract

Purpose: There is no doubt in terms of the need to assess the results of rehabilitation inpatients after upper extremity injuries and to evaluate them over time. However, the evaluation of functional health remains a challenge if the variety of injury patterns and functional outcomes are taken into account. There is a long tradition in trauma surgery in assessing structures and basic functions. Nevertheless, additional instruments are needed for evaluation of activity, participation and contextual factors of functioning and health. Outcome measures: The most widely used functional scoring systems were characterised and compared assessment. Additionally, some instruments for measuring functioning and health on the levels of activity and participation were characterised in terms of practicability, psychometric properties and the applicability in rehabilitation assessment in patients after upper extremity injuries. Example: The careful choice of primary outcomes and measures can influence the results of experimental studies and the implementation of interventions under investigation in the clinical practice. An example shows the importance of the measurement properties, first of all the responsiveness, of the instrument used for the interpretation of the results of an hypothetical study and their consequences for the clinical practice. Conclusions: There is barely possible to implement a fixed „core set” of instruments for evaluation of functional health in patients undergoing rehabilitation after upper extremity injuries. Nevertheless, a checklist of criteria for a right choice were suggested taking into account the kind of injury, the characteristics of the sample, the time frame for measurement and follow-ups, the concepts and intensity of rehabilitation as well as psychometric properties of the assessment instruments themselves. The later should not be taken as an abstract issue but used as a guideline for planing, performing and discussing experimental studies in surgery and rehabilitation.

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Dr. med. Pawel Bak

Universitätsklinikum Jena · Institut für Physiotherapie

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