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Laryngorhinootologie 2004; 83(8): 529-531
DOI: 10.1055/s-2004-825677
DOI: 10.1055/s-2004-825677
Der interessante Fall
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Der interessante Fall Nr. 62
The Interesting Case - Case No. 62 Vorgestellt auf dem Deutschen HNO-Kongress in Dresden 28. 5. - 31. 5. 2003.Further Information
Publication History
Eingegangen: 28. Oktober 2003
Angenommen: 26. April 2004
Publication Date:
18 August 2004 (online)
Vorgeschichte
Es wird von einem 70-jährigen Patienten berichtet, bei dem seit mehreren Jahren ein zunehmendes Globus- und epigastrisches Völlegefühl bestand. Einmalig sei es zur Regurgitation eines fleischigen Tumors gekommen. Eine Dyspnoe sei nicht aufgetreten.
Der Patient gibt an, dass ihm bereits vor ca. 10 Jahren die Abtragung eines Schleimhautpolypen aus dem Rachen empfohlen worden war, der damals 2 cm lang gewesen sei.
Literatur
- 1 Alberti-Flor J J, Dunn G D, Karl M, Krueger T C. Large hypopharyngeal polyp producing intermittent dysphagia and acute airway obstruction. Am J Gastroenterology. 1986; 86 721-723
- 2 Vrabec D P, Colley A T. Giant intraluminal polyps of the esophagus. Ann Otol Rhinol Laryngol. 1983; 92 344-348
- 3 Cochet B, Hohl P, Sana M. et al . Asphyxia caused by laryngeal impaction of an esophageal polyp. Arch Otolaryngol. 1980; 106 176-178
- 4 Allen M S, Talbot W H. Sudden death due to regurgitation of a pedunculated esophageal lipoma. J Thorac Cardiovasc Surg. 1967; 54 756-758
- 5 Owens J J, Donovan T D, Alford E L, Schwartz M R. Life-threatening presentations of fibrovascular esophageal and hypopharyngeal polyps. Ann Otol Rhinol Laryngol. 1994; 103 838-842
Dr. Peter Amrhein
HNO-Klinik · Katharinenhospital Stuttgart
Kriegsbergstraße 60 · 70174 Stuttgart ·
Email: p.amrhein@katharinenhospital.de